Frage von Schischa3, 23

Ab welchem Alter kann man Studenten/Jugendliche bei sich haben, die ein Auslandsjahr machen möchten?

Ab welchem Alter? Und kann man das auch, wenn man alleine und keine Familie ist (als Frau)? Was sind alles Voraussetzungen, um jemanden haben zu können? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen jungen Leuten gemacht? Ich bin jetzt garantiert noch zu Jung für das, möchte mich aber trotzdem schon informieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stufix2000, 8

Natürlich geht das, die Lebenswelten haben sich nunmal geändert.

Da es für die meisten Organisationen sowieso ziemlich schwierig geworden ist, Gastfamilien zu finden, werden sie bei geeigneten Single Haushalten mit Sicherheit gerne das Angebot annehmen.

Es kommt auch ganz darauf an, wen du aufnimmst.  Ich habe zum Beispiel als Alleinerziehend Gast Schüler vom Goethe-Institut aufgenommen. Das war überhaupt kein Problem.

Meinen Tochter ist in den USA als Gastfamilie ein alleinerziehender Vater mit zwei Töchtern vorgeschlagen worden.

Wenn du einen Gastschüler oder Gaststudenten aufnehmen willst, wird das sicherlich überhaupt kein Problem sein.

Kommentar von Schischa3 ,

Das ist super. Auch wenn ich nicht sehr extrovertiert bin, fehlt mir irgendein jugendlicher/erwachsener Mensch, zu dem ich "schauen" kann. So kann ich jemanden haben, wenn ich Zeit und Geld habe und muss nicht 18 Jahre lang für ein Kind verantwortlich sein. Und ich habe auch Menschen gerne, die nicht wie alle anderen sind.

Kommentar von stufix2000 ,

Danke für den Stern*

Antwort
von teutonix1, 14

Ich glaube nicht, dass das geht, es heisst schliesslich Gastfamilie, also sollte auch ebendiese vorhanden sein. Wenigstens ein Paar:

Beispiel:

https://www.yfu.de/gastfamilie-werden/jahr-als-gastfamilie/gastfamilien-vorausse...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten