Irgendwie bin ich mir bei unserem 2jährigen unsicher was er ist. Wie kann man das herausfinden,damit man das dementsprechend fördern kann. Er macht vieles mal mit rechts, mal mit links. Ist es in seinem Gen schon vorherbestimmt?

Die meisten Kinder sind "Beidhänder" und das ist gut so, bis sie von uns Erwachsenen umerzogen werden, und das ist weniger gut.
Ob wirklich Rechts- oder Linkshänder wird sich erst in der Schule herausstellen. Und nichts davon ist besser oder schlechter!

Ja, die Anlagen sind schon lange da und umerziehen würde ich auf keinen Fall!
Wenn Du es unbedingt "testen" willst, biete ihm Spielzeug, etc. immer körpermittig an und achte darauf, mit welcher hand er bevorzugt danach greift! Wirklich wichtig ist das aber jetzt noch nicht! Im Kindergarten werden die Erzieherinnen das beim Basteln, etc. dann auf jeden Fall merken und ihm entsprechendes Material (Schere, etc.) anbieten. Das sollte eigentlich in jedem KiGa vorhanden sein!? (In den Einrichtungen, die ich kenne ist es auf jeden Fall so!)
Das ist im Gehirn schon vorprogrammiert, aber wie willst du das fördern? Lass das Kind in dieser Zeit seinen Weg selbst finden. Fördern kannst du das noch früh genug, in dem du z.B. Papierscheren und anderes Kinderwerkzeug speziell für Linkshänder anschaffst.

Bei meinem 9-Monate alten Sohn meine ich es, an den Beinen zu sehen: das rechte ist wesentlich aktiver als das Linke. Oft schwingt das rechte Beinchen hin und her und legt sich über das Linke, während das linke Bein eher still liegt.
Fördern würde ich eher eine Beidhändigkeit als eine Einseitigkeit, weil das auch Gleichgewichtssinn und diverse Funktionen im Gehirn anregt. Man kann das im Kleinen z.B. schon mit Körperübungen, die über Kreuz gehen und später Balanceübungen fördern. Alles andere entwickelt sich eh von allein.