Also ich bin 14 jahre und werde in einem monat 15 jahre alt und ich will mir die haare grün färben,aber meine Mutter sagt sie darf entscheiden ob ich mir die haare färbe oder nicht aslo vom gesetz her.Deswegen wollte ich wissen ab welchlem alter ich mir die haare legal färben darf und ob meine Eltern überhaupt über meine Haare entscheiden dürfen.
Ab welchem alter kann man sich legal die haare färben?
Antworten (16)
-
9Antwort von
amdrosamdros
Da hat sie wohl Recht..ab der Volljährigkeit darfst Du über Dich und Deine Haare allein entscheiden!!
-
6Antwort von
Uli74Uli74
ab welchem Alter es legal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, allerdings habe ich meinen Kindern bereits mehrfach erlaubt ihre Haare zu färben. Sie sind jetzt mittlerweile 14 (m) und 12(w) und hatten schon ettliche Haarfarben ausprobiert, wie z.B. blond, rot, schwarz, orange. Mein Sohn hatte auch eine zeitlang einen blonden Irokesenschnitt.
Ich bin einfach der Meinung, die Haare wachsen so schnell nach, und lieber ist mir, sie toben sich jetzt in dem Alter aus, als später. Bei meinen Kindern war das nach 2 bis 3 Monaten erledigt. Rausgewachsen, fertig.
Lieber so, denke ich, wie eine Tätowierung oder Piercing, was immer bleibt.
Kommentar von
amdrosamdros Finde ich toll Deine Einstellung..davon mehr an Eltern!!
Kommentar von
Uli74Uli74 danke, allerdings muss ich mir als Elternteil doch auch sehr oft blöde Kommentare anhören, wie ich den "sowas" meinen Kindern erlauben könne.
Ich muss also meinen Erziehungsstil rechtfertigen. :(
-
3Antwort von
whatsername10whatsername10
ich glaube nicht dass es dafür ein Gesetz gibt!
Geh einfach zum Frisör sind deine Haare :) Grüüüüüün is sehr gut ;)
-
-
2Antwort von
Allanar Laut meines Wissens, gibt es so ein Gesetz nicht. :o
-
1Antwort von
Punkiwizo Also ich würd mal mit den Eltern drüber reden. Hab ich auch gemacht und hab jetzt n iro :)Grün sieht bestimmt gut aus!
-
-
0Antwort von
SummerRider ähh.. ich habe mir türkis, grün und lila in die haare reingemacht ohne das meine ma was davon wusste und sie hat sich zwar erst tierisch aufgeregt aber dann hat es ihr doch gefallen! ich glaube kaum das es dafür ein gesetz gibt, wenn doch ist es sehr unsinnig! schließlich gehts hier nicht ums kiffen oder ähnliches... haarfarbe kann sich auch ein 9 jähriger kaufen, ist ja nur haarfarbe. ;)
also machs einfach... kauf dir am besten im internet die kleinen Tuben sind da am günstigsten. WICHTIG: du weißt ja hoffentlich das du dir erst die haare blondieren lassen musst falls du dunkle haare hast? und an deiner stelle würde ich aber lieber auf deine ma hören du willst sie doch nicht ärgern oder? eltern haben eben doch öfters recht als man denkt! Wie kommst du überhaupt auf grüne haare?? ist auch kostenspieleig..LG SummerRider
-
0Antwort von
Marcel1113Marcel1113
das sind doch deine haare, da fragt der frisör auch nicht weiter nach:D
-
0Antwort von
HonigkuchenpunkHonigkuchenpunk
ja sie is halt deine Mutter kann sie schon sagen was sie nicht möchte.....
Ab 18 bist du volljährig dann kannste machen was du willst mit eigenverantwortung
Kommentar von
Punkrockschwan dein iro?
-
0Antwort von
haushinkahaushinka
wenn du so punk bist, machs einfach. für haare färben gibts kein gesetz lol :D
Kommentar von
Punkrockschwan problem ist das meine eltern mir dann den kopf rasieren würden mein vater ist ziemliech stark und hatte früher ne ziemlich gute nahkampfausbildung deswegen kann er wenn will mich so fest halten das meine mutter ohne probleme mein kopf rasieren könnte und er hat gesagt das macht er und meine mutter wenn ich mir die haare färbe
Kommentar von
SummerRider naja.. das würde ich mir nicht gefallen lassen.. meine langen haare :O oh ne des is echt blöd.. also bist du punk??
Kommentar von
TajucaTajuca Sceiß drauf machs meine sind Blau Grün meine mom war abegfuckt aber nicht mein ding :D wenn dein dad irgendwas tut gilt das als Körperverletzung festhalten auch
-
0Antwort von
jockljockl
Ja, die Deine Eltern dürfen Dir das verbieten. Ich könnte Dir zwar eine informative Brücke bauen, nur dann wäre dies verantworungslos. Übrigens ist der Begriff "legal" hier völlig unangebracht.
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Für sich alleine entscheiden darf man erst nach vollendung des 18. Lebensjahres.
Die Eltern sind verpflichtet einen weiter zu Unterstützen bis man 25 Jahre alt ist oder seine erste Berufsausbildung abgeschlossen hat. Hier wird es kompliziert, wenn man etwas macht was die Eltern nicht wollen, kann es passieren dass man die Unterstützung verliert.
Kommentar von
Punkrockschwan aber man darf wenn man 14 eine eigene religion haben z.B. die eltern sind katholisch und man selbst wechselt zum islam
Kommentar von
AronphoenixAronphoenix Dann kann es auch passieren das ein richter das nicht so toll findet und die Eltern noch mehr zahlen müssen...
-
0Antwort von
qlamoour12345qlamoour12345
Sie dürfen über deine Haare entscheiden da du minderjährig bist. Hat überhaupt nichts mit dem Gesetz zu tun.
Grüne Haare sehen übelzt scheiße aus.
Würde ich dir auch verbieten.
Kommentar von
DieVerlauchungDieVerlauchung sie ist 14, sie solls selbst ausprobieren und selbst zu dem entschluss kommen dass sie scheiße aussehen. Man hat uns in der kindheit auch vieles gesagt was nicht gut is, aber man wollte es trotzdem ! bisman selbst bemerkt hat dass es scheiße ist. Also wenn sie jetz die grünen haare nicht bekommt, wird sie weiterhin grüne haare wollen obwohl sie weiss dass es hesslig werden könnte. Aber sie wird es wollen. AM besten jetz machen lassen als später wenns wichtig wird die haarfarbe.
Aus fehlern lernt man.
Kommentar von
Punkrockschwan ich bin ein er und meine haare sehen in grün richtig gut aus das hab ich mal mit faschingsspray ausprobiert
Kommentar von
Uli74Uli74 das grüne Haare sch... aussehen, ist wohl deine Meinung, sie oder er, ist anderer.
Ich bin der Meinung sie sollte es einfach ausprobieren. Besser als Tätowieren oder Piercen, was immer bleibt. Haare wachsen nach, und kann man auch, wenn es nicht gefällt wieder umfärben.
-
0Antwort von
xxxcyberxxxxxxcyberxxx
das hat nichts mit gesettz zu tun, du darfst dir deine haare auch unter 14 schon färben
doch solange deine beine unter dem tisch deiner eltern sind, haben sie da ein wörtchen mitzusprehcen
-
0Antwort von
Dome1Dome1
Grün ?!?!?!?!?!?!?!?!?
wieso ?!?!?!?!?!?
Kommentar von
Punkrockschwan weil ich ein punk bin,meine haare in braun langweilig aussehen und ich die farbe grün gut finde
Kommentar von
Dome1Dome1 aso
ICH FIND GRÜN AUCH GUT :D
Kommentar von
SummerRider hatte grün auch schon ;)
also bitte..ich denk jeder darf so rumlaufen wie er will-ob jetz grüne oder braune haare..
sind auch irg wie menschenrechte..