ab welchem alter kann man sich Autos mieten ich bin mir nicht sicher ob das schon mit 18 geht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Autohäuser verleihen keine Autos. Sie stellen maximal Ersatzwägen bei Reparaturen zur Verfügung. Für die Autovermietung gibt es wie du bereits gesagt hast, spezielle Autovermietungen.

Ob du dort mit 18 etwas bekommst oder nicht, hängt von der jeweiligen Firma ab. Es gibt Firmen, die zum Beispiel nur an Personen verleihen, die ein gewisses Mindestalter und/oder den Führerschein bereits für eine gewisse Zeit haben. Das ist das Hausrecht einer jeden Firma.

Manche vermieten auch ohne diese Einschränkung (einzige Einschränkung, du besitzt einen gültigen Führerschein), verlangen aber dafür oftmals auch höhere Kautionen bzw stellen jeden Schaden separat in Rechnung. All das findest du aber im Mietvertrag bzw zumeist auch auf der Homepage solcher Firmen.

Ich kenne es zum Beispiel aus der Wohnmobilvermietung so, dass viele etwas von wegen "mindestens 3 Jahre Führerschein" und Mindestalter des Fahrers irgendwo zwischen 21 und 27 angegeben haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Autovermietungen vermietet nur an Fahrer ab 21 und mindestens 2 Jahren Führerschein. Also wenn man außerhalb der Probezeit ist. Günstige Fahrzeuge wie Polo gibt es teilweise schon ab 18. Luxusfahrzeuge sind wegen ihren Versicherungen fast immer ab 25 oder 27 Jahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normale Wagen ab 21 mit Nachweis 2 Jahre Unfallfrei .  

Luxus was Du willst ab 30 mit Fahrpraxis in PS starken Fahrzeugen die man nachweisen sollte sonst geht das auch nicht die wollen Sicherheiten das DU mit dem Ding auch fahren kannst , ein Füherschein ist nur das Du es erlernt aber sagt aber nicht aus das Du fahren kannst . 

Und das Du das Ding nicht gleich in die nächste Wand jagst . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, praktisch wird bei diesen Fahrzeugen ein Mindestalter gefordert. Meistens 27 oder 30 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?