Ab welchem Alter kann man seine Kinder für ein paar Stunden allein zu Hause lassen? Wenn ich zum Beispiel zum Einkaufen oder ins Kino will....
Ab welchem Alter kann man seine Kinder für ein paar Stunden allein zu Hause lassen?
Antworten (22)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
speedportw502v Hallo,
das hängt weniger von dem alter ab, als von dem wie weit ist dein Kind, ist es tagsüber, od. in der Nacht! kann es lesen, od. nicht. wenn man mal kurz beiner Freundin ist, od. Nachbarin, kann man seinem Kind klar machen, das wen es dem Kind zu lange wird, das es dann auf dem Handy die Mama od. Papa erreicht. wenn es lesen kann kann man auch einen Zettel hinterlassen, wo man ist und wann man zurück ist, wichtig ist aber das man dem Kind immer die möglichkeit lässt, einen zu erreichen. Gefahrenstellen möglichst gering halten, zbsp. Küche wenn möglich Abschließen, Trinken sollte dem Kind zugänglich sein, ein Glas stilles Wasser im Kinderzimmer aufbewaren, keine möglichkeiten an Alkohol zu kommen, oder Streichhölzer wie Feuerzeuge sehr gut verstecken, oder Einschliesen. Man kann nicht immer an alles denken, aber mit ein bissel, überlegen, fallen da schon einige Sachen ein die ich jetzt selbst vergessen habe. wie gesagt, es gibt kinder die Frühreif sind und bei dennen es schneller geht, wie bei dem anderen, meine Tochter ist schon mit 7 Monaten alleine gelaufen, ja kein witz, mein Sohn hat 13 Monate gebraucht, da kan man schlecht sagen ja geh mal zwei drei Stunden ausser Haus, da passiert schon nichts, keiner kennt sein Kind besser als du. PS. Die Verantwortung bleibt immer an dir hängen, da gibt es nicht ja ich habe extra gefragt wie lange ich mein Kind alleine lassen kann, ich hoffe ich konnte dir od. jemand anderen helfen. mfg manfred
-
4Antwort von
petrapetra64petrapetra64
Hallo,
erst mal zur geistreichen Bemerkung von Blasehase75:
"Du willst Kinder haben, mach das doch an den kinderfreien Tagen."
Auch Muetter sind Menschen und brauchen mal eine Auszeit wie jeder andere auch. Man wird ja nicht zu Gott, wenn man Mutter wird. und kinderfreie Tage hat nun mal nicht jeder. Wenn man arbeiten muss, dann hat man gar keine Zeit mehr fuer sich. Und nicht jeder hat ne hilfreiche Oma in der Naehe oder Geld fuer einen Babysitter.
Aber ohne mal ein paar Stunden fuer sich und wenn es nur mal einkaufen ist,kann man auch keine gute Mutter sein. Staendig immer nur hetzen bringt jeden um den Verstand.
Also sollte man sich erst mal in die Situation anderer hineinversetzen lernen, bevor man solchen Stuss schreibt.
Nun aber zu Deiner Frage:
Das kommt sehr auf die Kinder an, wie sie sich verhalten und auf deren Charakter. Meinen aelteren Sohn konnte ich schon sehr frueh mal alleine lassen, schon mit 6 oder 7 Jahren. Er war sehr ruhig, hatte keine Angst und kam nie von alleine auf ausgefallene Ideen. Und er folgte den Anweisungen.
Bei meinem 2. Sohn war das anders, ich lasse ihn mal allein, seit er so Ende 8 ist, aber immer noch mit ungutem Gefuehl und nicht sehr gerne, obwohl er inzwischen schon 10 ist. Angst hat er auch keine und kann sich auch beschaeftigen, aber er hat immer schnell irgendwelche Einfaelle und ich traue ihm da nicht so 100 %. Rufe deswegen meist mehrfach an, wenn er allein ist. Aber inzwischen geht es fuer 1 oder 2 Stunden schon, mal fuers in Ruhe Einkaufen oder auch mal ins Kino.
Bei mehreren Kindern (meine Kinder sind fast 10 Jahre auseinander) muss man halt auch noch beachten, wie sie sich gegenseitig aergern oder auch aufeinander aufpassen koennen. Das haengt auch von den Kindern ab. Meinem aelteren Sohn kann ich bis heute mit 19 Jahren nicht den kleinen fuer laengere Zeit betreuen lassen, das geht einfach nicht gut. Andere Kinder sind die geborenen Babysitter.
Ich wuerde das einfach ausprobieren mit erst mal kurzen Versuchen. Erst mal nur zum Baecker nebenan, dann mal eine Stunde einkaufen usw. Halt immer etwas steigern. Und vorher natuerlich klare Ansagen machen, dass man die Tuer nicht oeffnen darf und was sonst noch alles nicht und was man darf natuerlich auch.
Heute gibt es ja auch Handys, die sollten sie natuerlich gut bedienen koennen und auch besprechen, was man bei Gefahr machen sollte, wenn ein Kind sich z.B. verletzt oder Feuer ausbricht. Zu welchem Nachbarn sie dann gehen sollten usw.
Man glaubt nicht, wie Kinder falsche Anweisungen verwirren koennen. Ich hatte meinem aelteren Sohn mal gesagt, er koenne den Kinderfilm fertig sehen, wenn er nicht zu lange gehen sollte, aber spaetestens 15 Minuten nach 9 Uhr muesste er ins Bett gehen, auch wenn der Film noch laufen sollte. Er rief dann 5 Minuten nach 9 Uhr an und war ganz verwirrt. Er meinte, der Film sei jetzt schon aus, und er wisse jetzt nicht, ob er gleich oder erst 15 Minuten nach 9 Uhr ins Bett gehen solle.
Kommentar von
Darleen62 Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Mit solchen Antworten kann man auch was anfangen!
-
3Antwort von
Vicky32 in der Schule paßt auch kein Lehrer/Hort ununterbrochen auf unsere Kinder auf .. eine gute Stunde ist (bei einem "normal" entwickelten 8 jährigen Kind) duchaus ok, darüber würde ich es so abstufen wie von "Hasky346" beantwortet
-
-
3Antwort von
tekfreak86tekfreak86
kommt drauf an, wie reif die älteste (ältere) schon ist. Kann er/sie auf den kleineren aufpassen? Schätz mit 10-12 jahren dürfte das klappen. (die feiern auch keine Partys daheim), wenn die eltern weg sind.
-
3Antwort von
Frank64Frank64
Je älter desto besser. Ich wäre da vorsichtig, es kann soviel passieren.
-
2Antwort von
NYKidNYKid
Wenn es nur ne Stunde ist kann auch ein Achtjähriger mal alleine zu Hause sein...sonst würde ich sagen, dass Kids ab 10 Jahren auch mal alleine ein paar Stunden auskommen. Wenn du abends weggehen willst würd ich sagen so ab 12.
-
2Antwort von
Hasky346Hasky346
10 : 0-4 h
12 : 0-6 h
14 : 0-12 h
Kommentar von
Vicky32 DH und würde noch hinzufügen, 1-2 h kann man auch einen 8/9Jährigen mal allein lassen..zwecks einkaufen oder so... Geschenke besorgen ;-)
kommt auch immer auf die Zuverlässigkeit des Kindes an!
Kommentar von
Trinity32 im Zeitalter des Handys halte ich es auch so für ok, kleine Erledigungen allein zu machen denn mit 8 Jahren kann ein Kind meist schon richtig lesen/ein Telefon bedienen und kann somit jederzeit anrufen ...als alleinerziehende manchmal nicht anders zu machen
-
-
2Antwort von
MiiMiix3MiiMiix3
wenn se "erwachsen" genug sind und nich mehr mit den feuer spielen wollen oder iwie an den herd gehen dann schon mit 6 bis 8
-
1Antwort von
fredricfredric
Eins steht fest: Passiert was,sind die ELTERN Schuld! http://www.kindersicherheit.de/html/faq4.html
Kommentar von
fredricfredric Das sollte man auch beachten. http://wiki.familieninsel.de/index.php/KinderalleinezuHauselassen%3F
-
1Antwort von
gundaluch Wenn man den Fall einer Krankheit betrachtet, dann sagt der Gesetzgeber, dass Kinder ab 12 Jahren sich zu Hause allein versorgen können, während die Eltern weiter ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Sprich: Als erziehungsberechtigtes Elternteil bekommt man keine Krankschreibung mehr, um auf das Kind aufzupassen und es zu pflegen. Demzufolge würde ich sagen, dass ab 12 Jahren ein Kind durchaus ein paar Stunden allein zu Hause bleiben kann. Allerdings sollte der "Reifegrad" des Kindes nicht außer Acht gelassen werden! Und ich würde dieses Kind niemals mit der Beaufsichtigung seiner jüngeren Geschwister beauftragen. Dann sollte das Kind eine Liste mit Notrufnummern (Mutter, Vater, Oma, Feuerwehr...) griffbereit und Verhaltensregeln für bestimmte Situationen verinnerlicht haben.
-
1Antwort von
voyagevoyage
Beim Jugendamt hat man mir gesagt, ab 12 Jahren dürfen die älteren Geschwister auf die jüngeren aufpassen.
-
1Antwort von
JaiinaJaiina
das kann man so pauschal schwer beantworten.. Unter 6 würde ich das auf keinen Fall machen. kommt aber drauf an, wie verantwortungsbewusst die älteren sind. Du musst dir vorstellen, was passiert im Ernstfall? Ist der/die Älteste in der Lage, Hilfe zu holen und sich um die jüngeren zu kümmern? Hören die jüngeren auf die älteren? Machen sie Quatsch, wenn du nicht da bist? Ich habe bereits mit 9 Jahren kurzzeitig auf meine 2 jüngeren Geschwister aufgepasst und das ging wunderbar. Allerdings nie abends/nachts.
Du solltest das langsam steigern. Erst gehst du mal kurz zum Nachbarn für 5 min, dann in die Garage für 10 min etc. So siehst du, ob es funktioniert. Und ins Kino würde ich da nicht unbedingt gehen, da dein Handy evtl nicht erreichbar ist! Du solltest für den Notfall immer entweder selbst schnell dort sein können oder aber den (vertrauenswürdigen) Nachbarn Bescheid geben.. es kann leider immer irgendwas passieren, selbst wenn man noch so vorsichtig ist.
-
1Antwort von
blasehase75blasehase75
und du willst kinder haben???? kannst kinder nicht mit zum einkaufen nehmen??? wenn du ins kino möchtest, dann verlege das auf kinderfreie tage, dann braucht man sich keine sorgen machen, ob alles zuhaus in ordnung ist!
Kommentar von
Darleen62 Klar habe ich Kinder!!! Sie sind jetzt 10, 8 und 6! Bis jetzt habe ich sie nie allein gelassen und immer mitgenommen oder Sitter engagiert. Nun sind wir aber umgezogen und leben weit draussen auf dem Land. Da ist es mit dem Sitten sehr schlecht! Ich finde solche Antworten wie Ihre nicht sehr hilfreich!!!
Kommentar von
blasehase75blasehase75 legte bei der beantwortung auch keinen wert auf die hilfsreichste antwort:-) ich denke es ist eine reine erziehungsfrage, wann man kinder allein lassen kann! vielleicht sollte man mit kleinen schritten anfangen, denn das mache ich mit meinen auch...der alleinige weg aus der schule ist meiner meinung nach nen guter anfang!
-
1Antwort von
Jakob1Jakob1
12,13,14, vorher auf keinen fall.
Kommentar von
NYKidNYKid Naja...auch nen 10 jähriger hälts zu Hause mal zwei Stunden aus ohne sich zu verletzten oder die Bude abzufackeln...
Kommentar von
Vicky32 genau
-
1Antwort von
craziiehThingcraziiehThing
das hängt auch davon ab, wie zuverlässig die kinder sind.. ;)
-
0Antwort von
Junius72 Es kommt auf das Alter an. Ich habe damals ein großen Wecker genommen,habe ein Leucht Stift genommen und auf den Wecker die Zeit makiert wann ich wieder zu Hause bin. Wenn es dann wach wird und auf den Wecker schaut weiß es wie Spät es ist und ob Ihr wieder zurück seit. Sie werden dann nachschauen. Und wenn Ihr zur der Zeit da seit weiß sie es ist gar nicht so schlimm mal aleine zu sein.Meine Tochter war damals 10 Jahre.Voher kannst du es mal probieren in dem du sie mal für 1/2std.allein lässt. sage voher Bescheid und geh. Wenn du wieder kommst lob Sie wie toll und stolz du bist. Irgendwann sagen Sie,wenn man sie dran gewöhn hat geh doch. Kinder wollen Verantwortung übernehmen.Indem moment sind sie der Boss.Entweder sie mögen es oder nicht. Vertrauen spielt ein große Rolle. Wenn sie das spüren ist es geschafft.
-
0Antwort von
hindi66 Hallole, deine Kinder können ganz bestimmt mal für eine Zeit alleine bleiben. Ich würde aber dies erst mal tagsüber probieren und eine genaue Zeit ausmachen, wie lange du weg bist und wo du hin gehst (einkaufen, oder so). Erreichbarkeit über Handy ist ganz wichtig und unbedingt auch pünktlich wieder zurück sein. Ob die Kinder abends alleine bleiben können / wollen würde ich vorher mit ihnen besprechen und natürlich dann auch überpünktlich wieder zuhause sein. Während der Schulzeit ist es immer ein bisschen schwieriger, da sie ja dann auch alleine ins Bett müssen. Ist dies für sie ok, dann würde ich es bei dem Alter auch schon mal versuchen. Am Wochenende ist es wieder einfacher, falls das mit dem zu Bett gehen nicht klappt. Wichtig ist einfach immer die Erreichbarkeit und deine Zuverlässigkeit mit dem nach Hause kommen.
-
0Antwort von
avek78avek78
ich würde das nicht machen könnt mich ja gar nicht entspannen..fang doch erstmal mit müllraus bringen an.. ich finde es echt schwer einige im bekanntenkreis sind schon schlüsselkinder ab der ersten klasse..also ab sechs sieben.. tja nützt ja nichts... aber abends ins kino ??? vielleicht nimmst du dir eine schülerin als babysitter.. ruhig auch wenn die kinder 10 sind..dann ist wenigstens einer da...
-
0Antwort von
Felixie1Felixie1
INs Kino?Hättest Du dabei Genuss,wenn die KInder alleine zu Hause sind.Tu das bitte nicht.
-
0Antwort von
Felixie1Felixie1
Du kennst Deine Kinder und weisst,ob Du Dich auf die älteren verlassen kannst.Obwohl immer ein Risiko dabei ist.Nimm wenigstens das jüngste Kind zum Einkaufen mit.Aber bitte ,geh Dich nicht amüsieren und lass die Kinder zu Hause,niemals.Hast Du keine Nachbarn,die mal sitten können?
-
0Antwort von
JoeyJonesJoeyJones
Ab ca. zwei Jahren. Mache ich mit meinen auch immer. Glotze an und gut ist, dann sind sie für zwei bis drei Stunden ruhig.
Kommentar von
Jakob1Jakob1 wunderbare einstellung. hauptsache ich hab meinen spass, was mit den kindern ist, ist mir doch egal. :(
Kommentar von
blasehase75blasehase75 fall für die super-nanny:-)))
Kommentar von
JoeyJonesJoeyJones rrrrrriiiichticchh
Kommentar von
BuegelfeeBuegelfee na und wenn in der wohnung was passiert... auch egal,oder?
Kommentar von
blasehase75blasehase75 mmh mit 2jahren sind sie doch noch nicht in dem alter für vorkommnisse haftbar zu machen! die eltern haben womöglich ne gute versicherung! hauptsache der fernseher geht nicht in die luft, denn ist nämlich die option futsch, dass die kiddies davorgesetzt werden können:-)) dann müssen mama und papa zuhaus bleiben und sich mit den kleinen beschäftigen,oh schreck
Kommentar von
JoeyJonesJoeyJones so is es
Kommentar von
carsten1979carsten1979 War doch sicher ironisch gemeint. Hoffe ich jedenfalls.
-
0Antwort von
Marcels04Marcels04
einkaufen noch eher als kino... und das kommt drauf an wie weit sie denn so sind, das musst du selber abschätzen
sehr schöne Antwort, hab es ähnlich mit meinem Kind gehalten...
kommt auf die Reife des Kindes an.