3

Ab welchem Alter kann man Kinder mal ein Stündchen alleine lassen?

Frage von juliushensel juliushensel

Hatte eine heiße Diskussion mit ein paar Frauen. Wie seht ihr das? Geht Iht mal eben kurz in den Ort, etwas besorgen und laßt die kids alleine? Oder abends, wenn sie im Bett liegen - geht Ihr dann in die Kneipe? Klar, das Handy hätte man dabei und eine Nachbarin weiß Bescheid. Die eine Bekannte hat einen 10jährigen Sohn, den sie immer wieder alleine läßt, auch abends. Meine kids sind 13,11 und 7. Tagsüber ist das nicht so ein Problem für mich. Aber abends???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EvaDu EvaDu

13 wäre ok zum Alleine lassen aber sieben nicht und die 13 jährige ist noch zu jung um für sich und den siebenjährigen verantwortung zu übernehmen denke ich...also mal in den Ort fahren tagsüber ja, aber abends ausgehen dann doch lieber mit Babyfon bei den Nachbarn oder babysitter

Kommentar von juliushensel juliushenseljuliushensel

Ich fühle mich auch mit Babysitter sicherer. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Für 2, 3 EUR findet man keinen mehr...

• 2
    Antwort von gamine gamine

Also, ich musste raus. Wenn die Kinder (jetzt 9,11) im Bett waren, ging ich mit Handy und Licht an beim Telefon raus 5 Minuten Fussweg in die Kneipe. Sie haben nie angerufen.

Vor 2 Jahren war es einfacher, weil sie um 8 Uhr gleich eingeschlafen sind. Jetzt kann ich nicht mehr so weg, weil sie erst m 9- 1/2 10h schlafen und dann ist es mir zu spät. Ausserdem gibts in der Kneipe auch nur dummes Geschwätz, auf das ich grad so gut verzichten kann. Da könnt ich mir genausogut einen Fernseher kaufen.

Kurz, es gab für mich schon Momente, wo es für mich wichtig war, raus zu gehen. Die Kinder verstehen das und schlafen auch, wenn sie merken, Mutter braucht das. - Kinder sind so voller Liebe!!!

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ab einem ALter von 12/13 Jahren kann man Kinder schonmal eine kurze Weile allein lassen. Allerdings würde ich es dennoch nur am Tage tun. Gerade in der Nacht, wenn die Kinder aus dem Schlaf schrecken, fehlt doch manchmal die Orientierung oder nach einem schlechten Traum. Das geht Erwachsenen eigentlich genauso. Da st es doch wichtig, dass jemand da ist, der die Welt wieder in Ordnung rückt. Wenn Mama und Papa in der Kneipe sitzen oder sonst wo, kommt doch schnell mal Panik auf, wegen des allein-seins. Und an das Handy, mit dem man beim Nachbarn Hilfe holen kann, wird dann auch nicht unbedingt gedacht. Schon garnicht kann man einem älteren Geschwisterkind die Aufsicht über die jüngeren Kinder übertragen. Damit sind diese i.d.R. völlig überfordert, erst recht auch in der Nacht.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

eigentlich gibt es doch keinen grund die kinder alleine zu lassen oder? tagsüber nimmt man die kinder mit und abends sucht man jemanden, der auf sie aufpasst. ab 14 würde ich das je nach kind, etwas lockerer sehen, aber vorher nicht.

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

hmm.. ich denke, mit 13 ist das kein Thema.. Und wenn dein/e 13 Jährige/r entsprechend vernünftig ist, dann kann man den/die auch mit dem 7 jährigen alleine lassen. Ich denke, man kann auch eine 10jähriges ne stunde alleine lassen, wenn man nicht zu weit weg und erreichbar ist. allerdings würde ich mich glaub ich nicht stundenlang in ner kneipe rumtreiben, wenn nicht jemand direkt da ist, wenn was ist...

Also ne nachbarin mit Babyphone z.b. finde ich unbedenklich, wenn die kinder schlafen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.