1

Ab welchem Alter kann man Kinder für kurze Zeit alleine im Haus lassen?

Frage von mariechen01 mariechen01

Ab welchem Alter kann man Eurer Meinung nach Kinder mal für einen kürzeren Zeitraum allein lassen (30 Minuten), z.B. um ein zweites Kind aus dem Kindergarten abzuholen? Ich selbst habe nicht so wirklich eine Meinung dazu und bin für Statements dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das kann man nicht pauschalieren - jedes Kind ist anders. Manche sind mit fünf oder sechs Jahren schon sehr vernünftig, andere wiederum nicht, oder wollen auch nicht allein bleiben. Ich kriegs bis heute nicht hin, meinen Enkel (8) ohne schlechtes Gewissen mal für ne halbe Stunde allein zu lassen. Stamme wohl von einer besonders ausgeprägten Glucke ab.

• 3
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Du solltest prüfen, inwieweit Du Dir und Deinem Kind das Vorhaben zutraust:

• hält es sich an Absprachen / Regeln
    • kann es sich allein beschäftigen
    • hat es ein gutes Zeitgefühl
    • hast Du genug Vertrauen zu Deinem Kind

Fangt mit kleinen Schritten an:

• zunächst nur wenige Minuten (Müll rausbringen, Wäsche aufhängen); anfangs vielleicht sogar noch mit Sichtkontakt
    • gib ihm eine Zeitspanne vor, die es anhand der Beiträge im Radio oder mit einem Kurzzeitwecker kontrollieren kann -- auch, wenn es noch keine Uhr lesen kann
    • sag ihm, wie toll es ist, dass es die Mama damit unterstützt

Über die Sicherheit in der Wohnung brauchen wir wohl nicht extra reden...?!

Ich habe meinen Sohn aus organisatorischen Gründen schon recht früh für bis zu 10 min allein gelassen.

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

Wenn Du es dem Kind zutrauen kannst, geht das bestimmt mit 6 Jahren! Hat bei uns auch geklappt.

• 1
    Antwort von Calignis Calignis

Hm mit 6 vielleicht, davor würde ich es immer mitnehmen.

• 0
    Antwort von rightpeach rightpeach

Für eine halbe std. könntest du dein kind evtl. allein lassen,aber es kommt wohl darauf an wie vernünftig dein kind ist.Hast du ein Kleinkind und du bist sicher das es jetzt z.B. für eine halbe std. schläft,dann würde ich es ruhig wagen mein anderes kind aus der kita zu holen.Du kennst ja dein kind am besten und weißt wie es reagiert.Ansonsten rate ich dringend davon ab,Kinder allein zu lassen.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Man kann sich nie sicher sein, dass es wirklich so lange schläft. Daher auch dazu ein Nein.

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Moin! Kommt natürlich auf das Kind an, aber meine große Tochter(5) bleibt ab und zu beagte 30 min zu Hause - mit Ansprechpartner in unmittelbarer Umgebung- klappt bisher gut!

• 0
    Antwort von Carili Carili

ich denke ab sieben Jahren

• 0
    Antwort von Feuerwehr95 Feuerwehr95

mit 8 oder neun 9 würde ich sagen =)

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.kindersicherheit.de/html/faq4.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.