Ab welchem Alter kann man Eurer Meinung nach Kinder mal für einen kürzeren Zeitraum allein lassen (30 Minuten), z.B. um ein zweites Kind aus dem Kindergarten abzuholen? Ich selbst habe nicht so wirklich eine Meinung dazu und bin für Statements dankbar!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kann man nicht pauschalieren - jedes Kind ist anders. Manche sind mit fünf oder sechs Jahren schon sehr vernünftig, andere wiederum nicht, oder wollen auch nicht allein bleiben. Ich kriegs bis heute nicht hin, meinen Enkel (8) ohne schlechtes Gewissen mal für ne halbe Stunde allein zu lassen. Stamme wohl von einer besonders ausgeprägten Glucke ab.
Du solltest prüfen, inwieweit Du Dir und Deinem Kind das Vorhaben zutraust:
Fangt mit kleinen Schritten an:
Über die Sicherheit in der Wohnung brauchen wir wohl nicht extra reden...?!
Ich habe meinen Sohn aus organisatorischen Gründen schon recht früh für bis zu 10 min allein gelassen.

Hm mit 6 vielleicht, davor würde ich es immer mitnehmen.

Wenn Du es dem Kind zutrauen kannst, geht das bestimmt mit 6 Jahren! Hat bei uns auch geklappt.

Moin! Kommt natürlich auf das Kind an, aber meine große Tochter(5) bleibt ab und zu beagte 30 min zu Hause - mit Ansprechpartner in unmittelbarer Umgebung- klappt bisher gut!
Für eine halbe std. könntest du dein kind evtl. allein lassen,aber es kommt wohl darauf an wie vernünftig dein kind ist.Hast du ein Kleinkind und du bist sicher das es jetzt z.B. für eine halbe std. schläft,dann würde ich es ruhig wagen mein anderes kind aus der kita zu holen.Du kennst ja dein kind am besten und weißt wie es reagiert.Ansonsten rate ich dringend davon ab,Kinder allein zu lassen.