Ich falle gerade aus allen Wolken: elfjährige Freunde meines Sohnes haben Facebook Profile. Jetzt will er das natürlich auch. Hinke ich der Zeit hinterher oder ist das einfach noch zu früh?
Ab welchem Alter kann man Facebook oder SVZ erlauben?
Antworten (22)
-
1Antwort von
MsSaJuMsSaJu
Schülervz ist ab 12 Jahre und das würde ich auch einhalten weil das schon ein Grund hat warum das so ist!!! Genauso wie bei facebook es ist ab 13 und genauso das sollte man auch einhalten!!!
UND ERST RECHT NICHT EINFACH DAS FALSCHE GEBURTSDATUM ANGEBEN!!!!!!!!
-
1Antwort von
Gaby1997Gaby1997
Ich würde davon abraten! Facebook, SVZ... ist zu riskant. Hacker können ganz leicht die Profile hacken. Oder deinem Sohn laufen Stalker hinterher. Ich würde diese Seiten am PC sperren damit dein Sohn bloß nicht rein kommt. Außerdem können diese Seiten seine Informationen an jede Firma verkaufen und es kommen dann Briefe, Rechnungen und Anrufe bei euch an. Sprich auch mit den Eltern der Freunde das sie ihrem Sohn/Tochter verbieten sollen.
Kommentar von
ichigosamaichigosama warum? wenn die eltern seiner freunde es ihn erlauben!
Kommentar von
piamaria98piamaria98 - wenn facebook versteckte kosten hätte, würde sich da niemand anmelden 2. nicht jeder im web wird gestalkt und das kann man auch einstellen das eer "unsichtbar" ist 3. das ist die erziehung der anderen eltern das geht sie nichts an
-
1Antwort von
MaugoMaugo
In der heutigen Zeit ist das leider normal,trotzdem würde ich meinem Kind das nicht erlauben mit 11 Jahren.
-
-
1Antwort von
HannipueppHannipuepp
lieber gar nicht - lies das mal hier:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/deutsche-geheimdienste-wa...
-
0Antwort von
actionLADY Nein!! ich würde es nicht empfehlen!! Ich finde in so jungen Jahren kann man auch noch was anderes machen außer am PC hocken. Ich hab mich mit 12 bei facebook angemeldet aber gleich wieder abgemeldet( bin jetzt 14;3/4)!!!!! Das macht nämlich süchtig!!!! kein witz
lg Coco
Kommentar von
Vaniille Man wird nicht gleich Süchtig wenn man mit 12 in facebook angemeldet ist?! Das geht darum, wie man damit ungehen kann.
Kommentar von
actionLADY ich meinte damit, dass wenn man ein aktiver facebook-user ist, egal welches alter, schaut man jede Woche oder sogar jeden Tag in facebook rein... und das macht süchtig...
"man wird nicht gleich süchtig"---- sollte man nicht unterschätzen! man kann von Allem süchtig werden, egal wie wenig oder klein es erscheint!!! Es gibt EIGENTLICH so ziemlich jede Art von Sucht!
-
0Antwort von
AngelikaDAngelikaD
Wie gut kannst du kontrollieren, dass er als Kind da drin nicht plötzlich ein paar merkwürdige Freunde hat, mit denen du ihn im wahren Leben keine fünf Worte wechseln lassen würdest? Wie sehr kann dein Sohn private Dinge geheim halten, also nicht seine Telefonnummer, Adresse, familiäre Interna usw. ausplaudern? Wie gut käme dein Sohn damit zurecht, dass jemand eine Mobbingattacke da drin auf ihn startet? Wie gut kann er Realität und Netz auseinanderhalten? Ist ihm klar, dass sein neuer bester 14-jähriger Facebook-kumpel in Wahrheit ein 45jähriger Päderast sein könnte?
Mein Gefühl sagt mir, dass die Aufgabe von Eltern nicht ist, mit ihren Kindern jedem Trend hinterher zu jagen, sondern Kinder so stark und selbstsicher zu machen, dass sie dumme Trends auch ablehnen können, egal was ihre Peers machen.
-
0Antwort von
sabina79 Hallo,
ich habe ein Kindersicherungsprogramm auf dem PC unseres 14 Jährigen, so kann ich erstens steuern was er sich ansehen kann und vieles sperren.
Weiters kann man kontrolieren, war er schreibt.
Ohne Kindersicherung würde ich es auch bei ältern nicht zu lassen, da ja die Gefahr von außen ja sehr groß ist!!!!
Und ich kontrolliere nicht alles Details, sondern les nur kurz oberflächl. drüber damit ich weiß ob irgendwas los ist.
´Kannst ja mit deinem Sohn darüber reden und falls er damit einverstanden ist könnt ihr ja über ein zwei Probemonate reden.
Und nicht zu streng sein!!!!
lg, Sabina
-
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Ich würde es meinem Kind in dem Alter noch nicht erlauben, auch wenn es angeblich alle dürfen. SVZ und Facebook sind sehr unsicher. Und gerade Kinder geben oft sensible Daten Preis weil sie das bei anderen Profilen auch sehen. Desweiteren ist es cool möglichst viele Freunde zu haben und (fast) jeder wird angenommen. Man kann auch leicht gehackt werden. Du kannst ja auch nicht ständig danebensitzen und aufpassen was er eingibt.
-
0Antwort von
Purivanto12Purivanto12
och durfte es mit 10jahren,ich würde es meinem sohn erlauben(auch wenn ich erst 13bin;D)aber ihm erklären was er alles nicht angeben darf oder du setz dich dabei und erstellst mit ihm ein solches profil wie bei facebook etc... naja das wäre zumindest ein kompromiss. oder du sdagst das er es machen darf du aber ab und zu mal gucken möchtest was er am computer so macht:) hoffe konnte helfen;) p.s. bei dem alter vollkommen okay!
-
0Antwort von
Justin98 Hallo, würde Schülercc.de empfehlen ( am besten ab 10-11 Jahren ).
-
0Antwort von
miniwominiwo
Also ich kenne es von WkW da haben Schulkameraden von meiner Tochter schon seit der 1./2. Klasse ein Profil. Und seit ewigen Zeiten höre ich mir an, dass sie auch eins will. Ich finde, dass die Kids mindestens 12 sein sollten und den Umgang mit dem Internet beherrschen sollten.
-
0Antwort von
IegeleIegele
ich denke das was dein sohn damit machen will und wofür er esverwenden will ist ganz normal und ich finde heute auch altersgerecht! die große problematik besthet darin diesen konsum (nicht nur bei facebook und co.) verantwortungsvoll zu handhaben und dafür sind 11 jahre wahrscheinlich nohc nicht genug. das bedeutet dann, dass dein kind vorallem dabei hilfe brauchen wird. so nervig das für kinder auch ist und so sehr sie sich darüber aufregen werden (kenn ich noch aus eigener erfahrung) so wichtig sind auch kontrollmaßnamen! es muss aber eben immer auch in einem richtigen verhältnis stehen. kinder müssen finde ich auch mal die möglichkeit haben dinge auszuprobieren die vielleicht noch nicht mal für ihr alter angemessen sind. das gehört dazu, aber eben nicht völlig kontrolllos.
Kommentar von
IegeleIegele ergänzend dazu stimme ich voll zu was seirios schreibt, bezüglich daten preisgeben...
-
0Antwort von
seiriosseirios
Kann man so von vornherein wohl nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du genau darauf achten, welche Daten dein Sohn da preisgibt und dass nur seine Freunde sensible Daten einsehen können. Und du musst ihm erklären, dass er nicht wahllos Freunde annehmen sollte. Grundlegendes Sicherheitstraining sozusagen.
Und dann muss man hat mal sehen, wie es sich so entwickelt. Wenn er nix anderes mehr macht als Farmville spielen, sollte man das natürlich unterbinden. Aber vielleicht wird's ihm ja auch schon nach zwei Tagen zu doof, ständig irgendwelche albernen Mädchenstatusupdates von den Mädels aus seiner Klasse zu kriegen oder ähnliches :)
-
0Antwort von
LariiQueenLariiQueen
Hm erlauben schon, aber ich würde schauen WAS er dort reinschreibt ( Persöhnliche daten und so) Weil Facebook hats nich so mit daten sichern..
-
0Antwort von
AtzemanAtzeman
Jo, heutzutage sind soziale Netzwerke ein Muss, sonst kann man nicht mehr mithalten ;)
-
0Antwort von
MontagMontag
Also so weit ich weiß darf man da erst ab 13. Aber sehr viele Leute geben auch falsche Daten.
-
0Antwort von
phipz 11 ist vollkommen normal
Kommentar von
HannipueppHannipuepp nee, normal ist das nicht. Jedenfalls nicht bei uns.
-
0Antwort von
TovaCecTovaCec
jepp, ist nurmal ;) tut mir leid, ist so ;)
alledings unter 10 würde ich es nicht erlauben, aber spätestens wenn sie im gymnasium sind, ist es so weit.
glg TovaCec
Kommentar von
HannipueppHannipuepp nee, normal ist das nicht. Jedenfalls nicht bei uns
-
0Antwort von
baggystylabaggystyla
man kann theoretisch auch heute geboren sein und bei svz etc. profile erstellen...
-
0Antwort von
chilermasterchilermaster
Das ist normal
Kommentar von
HannipueppHannipuepp nee, normal ist das nicht. Jedenfalls nicht bei uns
warum denn nicht? :) ich bin fast überall mit falschen geburtsdatum angemeldet & was ist schon dabei so um 1 jahr zu lügen?^^ ich mach auf den seiten ja nichts schlimmes also: warum nicht?
also ich bin auch in Facebook und schülervz, ich bin 12 aber für facebook halt nicht 13 ich kenne dutztende leute die in facebook sind sogar mei kleiner couseng der eest 7 oder ssoo ist, wir machen dort nichts schlimmes nur uns mit freunden unterhalten manchmal etwas spielen und auch quiz's machen, ich finde es nicht schlimm...