Ab welchem Alter kann man erst wirklich lieben`?

Support

Liebe/r LunaLovegood,

auch bei Umfragen sollte der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

anderes 50%
ab 15,sechszehn 31%
ab7 Jahren schon, Liebe hat kein Alter ;) 13%
ab 17/18 6%
ab11,12 0%
ab13,14 0%
ab 19/20 0%

17 Antworten

anderes

Ich glaube dass man erst die ersten Verliebheiten hinter sich bringen muss, Erfahrungen sammelt und sogar denkt man liebt...bis man feststellt, dass man nie wirklich geliebt hat, weil liebe doch was ist was man erst aus Erfahrung lernt und immer wieder über den Haufen wirft um es neu zu definieren. Das braucht halt Zeit und Reife :)

@ SummerJune:

Reife ist ein wichtiges Kriterium. Wieviel Zeit das braucht, kann jeder Mensch selbst bestimmen - denn zur höheren Dimension von Liebe zu gelangen ist vor allem eine Frage der Entscheidung.

anderes

ich weiß nicht genau, aber ich glaube dass man es erst weiß, wenn es am besten ist, und das kann man erst herausfinden indem man erfahrung sammelt, oder? sowieso glaube ich, dass liebe sich erst in der beziehung entwickelt und stärker wird, am anfang ist es eher mögen und verknallt sein und dann wird es mehr. deshalb bin ich der meinung, auch gerade, weil man nicht unbedingt eine lange beziehung in einem jungen alter hat, dass man erst liebt, wenn man älter ist. also zumindest soo richtig.

ab 15,sechszehn

Ich glaube nicht, dass Kinder schon lieben können, ganz einfach weil 99% in dem Alter überhaupt nicht wissen was das bedeutet. Kinder reden sich das ein weil sie sich älter machen wollen als sie sind, aber ich glaube kaum dass das wahre Liebe ist. Mit 15/16 (hauptsächlich)oder manchmal auch 13/14 kann man Liebe erst richtig verstehen und somit eben, ja, lieben.

ab7 Jahren schon, Liebe hat kein Alter ;)

Liebe zu der eigenen Mutter . Schonmal darueber nachgedacht ?

die fängt aber vom Tag der Geburt an, wenn sie nicht schon im Mutterleib da ist.^^

@XXXKKKXXX

würde sagen schon im mutterleib. denn ein ungeborenes erkennt die stimme der mutter im bauch und wird so "stimuliert", bzw. beruhigt.

@diomay21

wir reden hier eigentlich über die Beziehungenliebe, aber hast natürlich trotzdem Recht. Wenn man aber die Mutter lieben kann, wieso sollte man dann nicht auch schon jung sich verlieben können?

anderes

Prinzipiell kann jeder "lieben". Auch mit 5 hab ich meine Mama geliebt. Wie das mit der Beziehung aussieht, hängt sicher von der Entwicklung jedes Einzelnen ab, und lässt sich somit nicht genau bestimmen. Fakt ist trotzdem, das die Kiddies schnell mal sagen sie lieben den und den und nie mehr ohne dich und den ganzen Rotz.. 100 mal gehört, am nächsten Tag isses eh wieder uninteressant (; Aber eben genau das, muss nicht zwangsläufig auf jeden zutreffen.

"...muss nicht zwangsläufig auf jeden zutreffen."

Das zeichnet dich aus!

Genau so ist es nämlich auch!

In der zivilisierten Gesellschaft kennen die allermeisten Menschen nur die von dir beschriebene "niedere Dimension" von Liebe, das (wechselhafte) "Gefühl Liebe", während es für den zum ganzen, heilen Menschen Entwickelten auch die "höhere Dimension" von Liebe gibt, das "Bewußtsein Liebe". Und das ist auch die Dimension von Liebe, von der die Bibel / das Christentum spricht - wo es zum Beispiel heißt: "Liebe Gott; liebe deinen Nächsten wie dich selbst; liebe deine Feinde" usw.