Hallo! Wir würden unserem Sohn so gerne ein Hochbett kaufen, da das kleine Bett doch etwas zu klein ist und es aber was Platz sparendes sein muss da Er nicht so viel Platz hat! Frage steht ja schon oben! Mein Sohn ist 3 Jahre alt!!
Ab welchem Alter kann man einem Kind ein Hochbett kaufen?
Antworten (8)
-
3Antwort von
MonaTMonaT
Ich würde sagen, so ab 4 Jahren kann man dran denken..., wenn das Kind fit ist im Klettern.
Wichtig ist bei einem noch sehr kleinen Kind allerdings eine ausreichend hohe Absturzsicherung und zwar ringsherum und eine stabile Qualität...
... aus "Sicherheitsgründen" also bessere nicht die wackligen Dinger bestimmter "nordischer" Möbelhäuser... so "billig" die auch sind...
-
2Antwort von
joshkinijoshkini
Ich denke, dass das Kind auch schon wissen muss, dass es runterfällt, wenn es darüber hinaussteigt. Aber ein Hochbett mit einem Holzbrett als Schutz ist nicht schlecht, damit das Kind nicht rausfallen kann. Wenn es deinem Sohn gefällt, kannst du ihm gerne ein Hochbett kaufen, jedoch solltest du ihm immer noch sagen, dass er nicht die ganze Zeit rauf und runetrklettern soll, da dies gefährlich ist.
Mit drei Jahren ist er wahrscheinlich noch etwas jung für ein Hochbett, aber in einem Jahr denke ich, ist er alt genug.
Kommentar von
Jenny1985 Danke für deine freundliche Antwort, habe auch schon überlegt noch ein Jahr zu warten. Ich werde mal schaun was es da so an Betten gibts es gibts ja auch nicht so hohe Betten solche wo man nur ein paar Kisten oder so unterstellen kann! Mal schaun!
-
1Antwort von
francis1505francis1505
Mein Neffe hat jahrelang in einem Hochbett geschalfen, welches man auch zu einem Nicht-Hochbett umbauen konnte.
Er hatte zusätzlich einen Aufsatz von Jim Knopf, also von der Lok, die den Vorteil hatte, dass er nicht so ohne Weiteres über die Reeling klettern konnte. Gibt's bestimmt auch in anderen Ausführungen.
An sich spricht nix dagegen, sobald er unfallfrei rauf und v. a. runter kommt ;)
Kommentar von
Jenny1985 Das hört sich doch gut an! Also rauf und runter geht ganz gut wenn er irgendwo klettert! Habe auch solche Betten gesehn die so Tücher also solchen festen Tücher in bunten Farben an den Seiten und als Dach hatten! Da könnte er ja dan auch nicht rausfallen.
-
-
1Antwort von
blondie1705blondie1705
Mit 3 Jahren finde ich es etwas zu früh. Etwa ab 4 Jahren wird es aber gehen. Es spielt natürlich eine Rolle, ob Dein Kind nachts aufsteht oder ruhig durchschläft. Am Anfang ist es für Deinen Sohn sehr gewöhnungsbedürftig. Du solltest auf jeden Fall ein sehr gutes Bett kaufen und entsprechend sichern.
Kommentar von
Jenny1985 Danke für deine Antwort ich glaube ich warte jetzt doch noch ein Jahr nach den ganzen hilfreichen Antworten hier ist es mit 3 doch noch glaube ich zu früh! Vielen Dank.
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Es gibt Kinder, die sehr ruhig schlafen und andere, die sich sehr viel bewegen. Ich habe das bei meinen Töchtern erlebt. Meine kleine durfte erst mit 6 Jahren oben schlafen, während die andere schon mit 4 oben schlafen durfte.
Kommentar von
Jenny1985 oh ok! Meiner ist sehr unruhig! Dann werde ich das Bett wohl doch erst später kaufen!
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Das wäre dann auf jeden Fall besser. Alles Gute
-
1Antwort von
veraeva12veraeva12
wenn er keine windel mehr braucht, in der lage ist alleine runter zuklettern, auch im dunkeln, und dann in der nacht aufs clo gehen kann.
vorher ist es einfach zu früh!
Kommentar von
Jenny1985 Also er trägt nur noch nachts eine Windel, rauf und runter klettern kann er auch!
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Kommt auf die motorischen Fähigkeiten an und ob dein Kind ruhig und ohne Schlafwandeln durch die Nacht kommt. Aber zur Einschulung ist es ok.
Kommentar von
Jenny1985 das klapt soweit Schlafwandeln zum Glück nicht aber das ruhig schlafen gibt es bei Ihm leider nicht! :-(
-
1Antwort von
dragenlourddragenlourd
eher nicht, mag zwar am anfang toll sein, wenn er aber mal 10 ist wird es ihm zu Kindisch und er will nicht jedesmal hochklettern müssen
Kommentar von
Jenny1985 Naja bis 10 haben wir ja noch einwenig Zeit! :-) Da kann man denn schon mal nachher ein Jugendzimmer kaufen mit allem drum und drann! Aber danke!
-
-
1Antwort von
BeachlifeBeachlife
eigentlich sofort es gibt hochbetten die ein gesondertes auffanggitter haben
Kommentar von
Jenny1985 Ok! Sind an den Betten nicht schon an den Seiten Gittern drann? Oder gibt es da extra große? Habe immer nur diese ganz normalen in verschiedenen Größen gesehn!
Kommentar von
BeachlifeBeachlife gibt auch extra hohe auch welche die du zusätzlich an die decke schrauben kannst... aber das gibts nur im fachhandel
Kommentar von
Jenny1985 ah ok! Danke für die Info!!
Haben mich schon alle überzeugt das ich erst ab 4 eins kaufe!! :-D Ne die kaufe ich sicherlich nicht!!