45

Ab welchem Alter kann man ein Kind/Kinder abends allein zu Hause lassen um mal wieder wegzugehen?

Frage von benjaminbluemchen benjaminbluemchen

Freunde haben ihren 9 jährigen Sohn abend allein zu Hause gelassen und sind dann weggegangen. In unserer heutigen Handy-Zeit ist das kein Problem meinen sie. Aber irgendwie find ich es noch zu früh. Natürlich hängt es auch mit dem Charakter der Kinder zusammen. Wer hat Erfahrung damit und ab welchem Alter habt ihr eure Kinder alein zu Hause gelassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    Antwort von jokarema jokarema

Sehr richtig, wenn Du schreibst, es ist vom Kind abhängig. Auch davon wie das Kind bisher zur Selbständigkeit erzogen worden ist. Meine Kinder sind in dem Alter des Sohnes Deiner Freunde gewesen. Sie waren allerdings immer zu zweit. Das ist etwas anderes. Meine Frau und ich waren per Handy erreichbar und so konnten wir schnell wieder zu Hause sein. Zudem gab es für die Kinder eine Ansprechperson im Haus (nicht in der Wohnung), falls sie Probleme hatten. Und dies können für Kinder schon die einfachsten Fragen sein. Sie dürfen sich nicht "verlassen" fühlen, das halte ich für sehr wichtig.

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe

Kann meinem Vor-Schreiber nur zustimmen. Allerdings haben wir eine Tochter (Einzelkind) von 8 Jahren, die wir noch nie auch nur 5 Minuten allein gelassen haben. Da würde auch die moderne Technik nicht helfen. Unsere Angst entspringt sehr wohl den extremen Vorfällen gegenüber Kindern, die man fast aller 2-3 Wochen in den Medien lesen bzw. sehen kann bzw. muss! Entführungen und sexueller Missbrauch sind hier an der Tagesordnung! Wir lassen unsere Tochter noch nicht mal die 300 Meter ungesehen laufen, die sie jeden Tag von der Schule zum Kindergarten (in dem auch ihr Hort ist) geht. Andere Eltern sind da unbekümmerter, aber wir würden es uns niemals verzeihen, wenn dabei etwas passieren würde und wir hätten nicht alles getan, um das zu verhindern. Ich bin mir schon dessen bewusst, dass wir da wohl eher eine Ausnahme bilden, aber nach 4 Fehlgeburten und dem einzigen Kind kann uns das niemand wirklich verdenken. Unsere Tochter ist unser einziger Lebensinhalt.

Kommentar von kabre kabre

Hallo, ich freue mich für Euch, dass Ihr Euer Wunschkind endlich habt - trotzdem macht es mich traurig zu lesen, dass sie Euer einziger Lebensinhalt ist. Ich befürchte, dass Ihr damit einen ziemlichen Druck auf Eure Tochter ausübt, natürlich ohne es zu wollen. Vielleicht sollte Eure Liebe doch einen Tick selbstloser werden, damit Eure Tochter die Chance hat, "normal" aufzuwachsen und altersgemäße Probleme auch alleine lösen darf. Extrem wichtig für ihr Selbstbewusstsein - denk mal drüber nach. Liebe Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.