Unser Kleiner (fast 1 Jahr) zwickt uns immer in den Hals oder den Arm, wenn wir ihn auf dem Arm haben. Wir sagen ihm immer, dass er das bitte nicht tun soll, da es weh tut. Aber es bringt irgendwie noch gar nichts. Ab welchem Alter verstehen Kinder was gut und schlecht ist und was sie nicht dürfen?

Ein Kind erzieht man vom ersten Tag seines Lebens .Wenn Ihr es bisher nicht getan habt, dann wird es aber höchste Eisenbahn.
Kinder sollte man von Anfang an erziehen, man kann nicht plötzlich damit anfangen. Man vermittelt ihnen vom ersten Tag an, was man für richtig hält. Vieles davon ganz unbewusst. Ich bin mittlerweile schon Großmutter und kenne die kleinen Racker und ihre Mini-Attacken. Meine Tochter hat mir immer wie wild an den Haaren gezogen und auch gekniffen, da war sie auch noch kein Jahr alt. In dem Alter kann man mit guten Worten natürlich nichts anrichten, also hab ich mal zurückgekniffen. Es gab zwar erstmal erschrockene Tränchen, aber sie hat es verstanden. Sie hat zwar trotzdem noch gelegentlich gekniffen, aber wenn ich dann so tat, als wolle ich zurückkneifen, hörte sie sofort auf. Glücklicherweise begreifen Kinder aber dann doch schnell, was NEIN bedeutet.

Erklären bringt nichts. Deutlich NEIN sagen, auch wenn er das noch nicht versteht und ihn hindern. Hand festhalten oder ihn absetzen. Daraus lernt er dann mit der Zeit. Nicht ungeduldig oder sauer, aber konsequent sein.

Was gut bzw. nicht gut ist, fühlen Kinder schon ganz früh, sonst würden sie ihre Gefühle ja auch nicht ausdrücken können. Das kognitive Lernen beginnt mit etwa 3 Jahren

Wie auch schon meine Vorredner sagten: Konsequentes Handeln, er weiss zwar nicht bewusst, was ihr von ihm verlangt, aber eine Verbindung stellt er schon her. Also: Entweder zurückkneifen ( aber bitte nur ganz leicht, aber schon so das er es merkt ) und zwar jedesmal wenn er euch kneift. Oder aber absetzen und vorher konsequent hindern. Oder eine Kombination von beiden. Wird zwar eine Weile dauern, aber irgendwann verbindet er die beiden Vorgänge und wird es lassen. Auf keinen Fall schlagen oder sehr weh tun, auch nicht seelisch. Wenn die Situation beendet, ihm wieder ZTuwendung geben. Er mss lernen, nicht ich als Person sondern nur meine Handlung ist nicht akzeptabel, aber lieb haben mich meine Eltern doch.

Auf jeden Fall von Anfang an!!!!!!! Wenn ihr es bis jetzt noch nicht gemacht habt, dann wird es höchste Zeit: Es ist sprichwörtlich 5 vor 12 (falls es nicht schon kurz nach 12 ist!!!!!)
Babys und Kinder lernen am Vorbild. Das nennt man auch Erziehung. Das macht ihr sicher von anfang an. Kinder mit einem Jahr machen o.g. recht häufig und es ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Konsequenz ist eine gute Möglichkeit, aber Werschätzung, Respekt und Liebe sind noch wichtiger. Sinnvoll ist es dem Kind anzubieten was es machen kann, denn so ist unser Gehirn ausgerichtet. Praktisch würde das in deinem Beispiel heißen: "Au, mir tut das weh." Oder eiem Kind, daß wegläuft, dem sollte man sagen"bitte bleib bei mir oder gib mir deine Hand" Wir neigen eher dazu zu sagen "nicht weglaufen" und unser Gehirn speichert dann "weglaufen". Das wirkt auch bei Erwachsenen so. Weißt du was ich meine? Ist nicht so ganz leicht es hier zuerklären.
Hier steht doch nun wirklich nirgendwo, daß nicht erzogen wurde.
Hier steht doch nun wirklich nirgendwo, daß nicht erzogen wurde.