mgerdenitsch am 21.05.2009 um 11:21 Uhr

bin mir aber nicht 100% sicher,,

so haben wir das mit unsern enkel gemacht. waren aber auch jüngere kinder bereits in der kita
bei uns nehmen sie die kinder ab 6 mon. es gibt aber auch kinderkrippen da geht das ab 6 wochen. ab wann das für die kinder gut ist ist die andere frage...
Meine Tochter geht in die Kita seid sie 2 Jahre ist, wird jetzt drei. Es hat ihr nicht geschadet, zumal meine Eltern und Ich immer für Sie da sind, da Ich im Schichtdienst arbeite. Sie genießt die Zeit mit mir um so mehr und umgedreht.
Es gibt Kitas, die nehmen Kinder ab 6 Monaten, sind aber rar. Die kosten sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.
mein kleiner bruder ist da in einen kindergarten gekommen.

mein kind ist mit 11 oder 12 wochen in die tagespflege gebracht worden, weil ich einfach keine möglichkeit hatte erziehungszeit zu nehmen. meine großen sind spätestens mit jeweils 11 monaten gegangen. geschadet hat es allen dreien nicht. sie sind zu selbständigen u. fröhlichen persönlichkeiten herangewachsen. kita oder tagespflege tut kindern gut u. ich denke mit 12 monaten sollte ein kind spätestens in die kita um mit anderen kindern kontakt schließen zu können. alles was großflächig später ist, rächt sich später u. erzeugt klammerkinder.