1

ab welchem alter kann man dem kind ohrlöcher stechen lassen?

Frage von kuhweib kuhweib
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 6
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

wenn das Kind sagen kann "Ich möchte das"und es auch so meint!!!

• 3
    Antwort von sanne172 sanne172

Wenn es das Kind selber will!

• 2
    Antwort von Divine38 Divine38

In Spanien z.B. bekommen schon Babys Ohrlöcher. Du solltest aber überlegen, ob Dein Kind sich wirklich auch dafür entscheiden würde. Wenn Du es genau nimmst, wird eine Körperverletzung begangen...

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

In Spanien bekommen sie die Ohrringe mit der Taufe.

Kommentar von linguini linguinilinguini

japp, und da können sie meistens grade mal laufen.

Kommentar von ZwieZeit ZwieZeitZwieZeit

die Jongens auch?

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

Nein, die Jungs natürlich nicht :-D

• 1
    Antwort von Pinje Pinje

Bloss nicht so früh - kleine Kinder verstehen es nicht warum sie diese Stelle zufrieden lassen soll und dann entzündet es sich schnell

• 1
    Antwort von whiterabbit whiterabbit

Ich war 6. Hat aber höllisch weh getan.

Kommentar von Aluminium AluminiumAluminium

Ich war auch 6. Hat überhaupt nicht weh getan.

Kommentar von whiterabbit whiterabbitwhiterabbit

Bin halt 'ne Memme. Bitte steinige mich nicht :)

Kommentar von Aluminium AluminiumAluminium

Ne, wollte nur der Pauschalisierung entgegenwirken ;)

• 0
    Antwort von ZPrincipessaG ZPrincipessaG

ich war 1 jahr alt als ich meine ohrlöcher bekommen habe und meine Ohren sind normal gewachen und hab jetzt auch keine schäden ! und das tut auch nicht wirklich weh weil ich hab mir vor kurzem noch welche ohrlöcher stechen lassen und zwar auf der selben art wie als ich klein war ( mit so ne art pistole) das geht so schnell das dass nicht wirklich schmerzen sind sondern nur ein pieksen ! :)

• 0
    Antwort von fragdoch fragdoch

Ich würde gar keine stechen lassen, erst im Teeniealter, wenn die Ohren annährend ausgewaschsen sind. Im Kinderalter wächst das Ohr noch zu gravierend, meine Ohren sind durch das frühe Stechen vo0ll verpfuscht. Würde ich keinem antun!

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Können kann man immer. Es gibt keine Bestimmungen diesbezüglich. Ich habe es seinerzeit nicht für gut befunden, zu früh Ohrlöcher zu stechen. Ich hatte mich mit meiner Tochter geeinigt, dass sie, wenn sie in die Schule kommt, Ohrlöcher stechen lassen kann. Ich glaube, dass war früh genug.

• 0
    Antwort von rappelzappel rappelzappel

Theoretisch gibt es hierfür keine Vorschriften. Problematisch ist es nur, wenn du sie bei einem Juwelier stechen lassen willst, dann muss das Kind 3 Jahre alt sein. Allerdings besteht bei einem frühen Ohrlochstechen eher die Gefahr von Allergien, da der Körper den Ohrring als Fremdkörper ansieht und versucht ihn abzustoßen, so die Aufklärung meines Kinderarztes als ich meiner Tochter Ohrlöcher stechen lassen wollte.

• 0
    Antwort von Rosine72 Rosine72

Ich persönl. bin der Meinung, dass Kinder erst dann Ohrlöcher gestochen bekommen sollten, wenn sie selber welche wollen und selber bereit dazu sind, das gepiekse für die Schönheit auf sich zu nehmen.
    Aber ich glaube, man kann das sehr früh machen lassen, wenn man das unbedingt will.
    Ich weiß, dass meine Cousine sie mit 1 Jahr bekam, meine Oma musste sie auf den Schoß nehmen, meine Tante verließ das Geschäft. Fazit: Meine COusine ist nie wieder auf Omas Schoß gegangen. :(
    Ich kenne viele Südländer, da haben die Mädchen alle schon im Babyalter Ohrringe, und zum größten Teil wurden die in D gestochen. Also muss es Läden geben, die das machen. Ob es gesetzl. Regelungen gibt: Keine Ahnung.
    In Spanien z.B. werden in vielen KHs gleich auf der Neugeborenenstation schon die O'Löcher geschossen!
    Wie gesagt: Ich halte davon nichts.

• 0
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

man kann es etwa mit 2jahren machenlassen, nur ob das kind dieses auch möchte, ist eine ganz andere frage!

• 0
    Antwort von lauchagrund lauchagrund

kann oder sollte? ..

kann: sobald es geschlüpft ist

sollte: sollte dein kind auch wollen

• 0
    Antwort von Nathylein Nathylein

ich war eins und bin froh so erinnere ich mcih nciht an die schmerzen

• 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

ich hab meine mit 1jahr bekommen

• 0
    Antwort von Ioooo Ioooo

können recht früh.

Aber:

Je kleiner die Ohrläppchen sind, desto größer die Chance, dass das Loch nicht richtig mittig sitzt.

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

In den afrikanischen Ländern oder auch südeuropäischen bekommen die kleinen Mädchen mit einem Jahr die ersten Ohrringe und Löcher. Ich würde meinem Kind überhaupt keine Löcher in die sensiblen Ohrläppchen machen lassen. Das kann sie später selbst entscheiden.

• 0
    Antwort von BertaSchmitt BertaSchmitt

Verantwortungsvolle Juweliere stechen erst Kindern ab 3 Jahren Ohrlöcher. Und es tut weh...

• 0
    Antwort von holsch holsch

meine tochter war vorschulkind, wurde aber befragt...

• 0
    Antwort von Marakuia Marakuia

laut meiner mutter sollte das kind entscheiden wann es wirklich ohrlöcher haben will.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Ich war 9 Monate alt, wirklich!

• 0
    Antwort von Rushour Rushour

Meiner Tochter wurden sie mit 3 Jahren beim Ohrenarzt gestochen, ohne Probleme

• 0
    Antwort von Plagenius Plagenius

wann du es möchtest

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

die antwort ist wohl nicht dein ernst?

• 0
    Antwort von ELEKTR0NiSCH ELEKTR0NiSCH

Die Zwillinge meiner Schwester hatten schon mit 1 Jahr welche. Sie haben gar nciht geweint.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Furchtbar, wahrscheinlich waren sie so geschockt, das sie garnicht weinen konnten!

• 0
    Antwort von freto freto

Meine Tochter hatte schon mit 2 Ohrlöcher.

• 0
    Antwort von schnurz schnurz

Du solltest mindestens 18 sein

Kommentar von ELEKTR0NiSCH ELEKTR0NiSCHELEKTR0NiSCH

Wo steht das #ß Im Gesetzbuch ? :D

Kommentar von schnurz schnurzschnurz

Kann doch wohl nicht jeder einem Kind Ohrlöcher stechen lassen!

• 0
    Antwort von ineducable ineducable

also ich hab meine mit 3 jahren gekriegt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.