Frage von user18823,

Ab welchem Alter kann man bei einem Kind einen IQ-Test machen?

in der Frage steht schon alles. Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user1545,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wirklich aussagekräftig erhoben kann die kognitive Leistungsfähigkeit erst dann, wenn das Kind ausreichend lesen und verstehen kann - man sagt so mit 9 oder 10 Jahren (3./4. Schulklasse).

Tests zu früheren Zeitpunkten geben allenfalls eine Richtung, eine Tendez wieder: Allerdings: Ein "Ausrutscher" nach oben ist eher unwahrscheinlich, auch wenn bei Kleinkindern die Tagesform eine große Rolle spielt.

Seriöse Tests kann man bei schulpsychologischen Beratungsstellen oder dafür geschulte Psychologen machen lassen.

Antwort
von LiamDucray,

Das Alter ist egal, da:

  • sich Menschen sowieso permanent verändern, demnach nur ein aktueller IST-Zustand gemessen werden soll

  • ein IQ Test sowieso weder aussagekräftig noch repräsentativ ist ;-)

Antwort
von Bomkracher,

Es gibt IQ-Tests für verschiedene Altersgruppen.

Antwort
von helmutgerke,

offenbar gibt es dazu Unterschiedliche Auffassungen, hier z.B. ab 2,6 bzw. 3 ½ Jahre

http://www.hochbegabten-homepage.de/intelligenztestfuerkinder.html