2

Ab welchem Alter kann man aus der kath. Kirche austreten???

Frage von Lali0 Lali0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

ab 14 bist du Religionsmündig und kannst auch ohne das Einverständnis deiner Eltern aus der Kirche austreten.Aber auch vorher hast du schon Rechte:

.

Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll.

.

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

.

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.

.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndig

Kommentar von newbeats newbeatsnewbeats

Gut zu wissen muss mich nämlich da auch noch abmelden... Es kostet aber Abmeldegebühren eigentlich eine Schweinerei!

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

Lass das doch deine Eltern bezahlen, wenn die dich dort "angemeldet" haben ;)

Kommentar von evangelista evangelistaevangelista
    1. Meine Empfehlung wäre, dass Du Deine Eltern über Deine Entscheidung informierst, und ihnen auch den Grund Deines Austrittes erklärst. Das wäre ihnen gegenüber fair.
  • 1
    Antwort von niaweger niaweger

Ab 14 Jahren bist du nach deutschem Recht religionsmündig und kannst (auch ohne Zustimmung deiner Eltern) aus einer Religionsgemeinschaft austreten. Wenn dir schon vorher klar ist, dass du mit dieser Glaubensgemeinschaft nichts zu tun haben willst, müssen deine Eltern zustimmen...

• 1
    Antwort von farbenfrohX farbenfrohX

Wie die meisten hier schon richtig geantwortet haben, mit 14 Jahren.

• 1
    Antwort von Nelliel22 Nelliel22

MIt 14 JAhren darf man seine Religion selbst bestimmen^^

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe

Ab 14 bist du religionsmündig, davor entscheiden deine Eltern.

• 1
    Antwort von zueckerchen1972 zueckerchen1972

Austreten kannst du jederzeit, solange du noch nicht volljährig bist allerdings nur mit schriftlicher Zustimmung der Eltern!

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Stimmt nicht ganz so!

• 1
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

ich würde sagen 14 glaub ich

• 0
    Antwort von willonoack willonoack

Wenn Du Deutscher Staatsbürger bist und in der BRD lebst und hier austreten willst, ab dem Beginn der "Religionsmündigkeit". Und die beginnt mit dem 14. Lebensjahr. Den Austritt musst Du beim "Amtsgericht" zu Protokoll der Geschäftsstelle erklären. Achtung: Weil die Kirche sehr einflussreich ist und als "staatliche Körperschaft" im Gegensatz zu anderen Vereinen entgegen Artikel 3 und 5 Grundgesetz auch mit Billigung der Rotkuttenträger des "Bundesverfassungsgerichts" gemacht wurde und daher seine Beiträge als "Kirchensteuern" von den Finanzämtern des Staates eintreiben lässt, hat sie seit 1995 noch unter der Schwarzgeldkassenregierung von CDU/CSU und FDP eine Gebühr vn 100 € für jeden Austritt einführen lassen.- Achtung diese politischen Schwindler udn Abzocker, denen auch der Staatsbanktrott mit 1,7 Billionen € anzulasten sind, sind schon wieder so beliebt beim dummen und verarmenden deutschen Volk, dass sie ab dem 27.9,.2009 wieder unter Doktorin Angela Merkel(CDU) und Dr. Westerwelle (FDP) regieren werden! Die werden zwar die Steuern senken, zum Schließen der Haushaltslöcher dafür aber die staatlichen gebühren kräftig anheben. Daher wird demnächst für den Kirchenaustritt 150,-€ verlangt. Schließlich braucht die Politkumpanei CDU/CSU und FDP auch den Segen der Römisch Katholischen Kirche, zumal deren Mitglieder ihr Hauptwähler sind. Und die sind so fromm wie arm.- Wenn Du nichts bezahlen willst und auch als unter 14 Jahren austreten willst, ziehe dafür um nach Holland, England, Frankreich oder ein anderes EU-Land. Dort meldest Du Dich einfach bei der für Dich zuständige Diozöse und erklärst schriftlich Deinen Austritt gegenüber dem Bischoff. Das lässt Du Dir auch bestätigen. Nach der Rückkehr in Deutschland legst Du das dem Standesbeamten in Deutschland zur Änderung des Familienbuches und dem Finanzamt vor, damit Du nicht mehr als Mitglied der Kirche geführt wirst. Ferner verständige davon die Deutschen Oberkatholen.

Kommentar von omikron omikronomikron

Es ist nicht sinnvoll, hier Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Insbesondere ist es sachlich falsch, die Kirche habe eine Gebühr von 100 Euro für jeden Austritt einführen lassen.

1. hat die Kirche keine solche Gebühr einführen lassen.

2. beträgt die Gebühr nicht 100 Euro.

3. erhält die Kirche von dieser Gebühr keinen einzigen Cent.

Außerdem ist es nicht möglich, außerhalb von Österreich und Deutschland (und vllt. noch einigen anderen westlichen Ländern) einen Kirchenaustritt zu erklären. Das ist eine deutsche Sonderregelung, die ihren Ursprung in der staatskirchenrechtlichen Regelung hat.

• 0
    Antwort von evangelista evangelista
    1. Ich würde Dir empfehlen mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, wenn Du diesen Schritt unternimmst.

Erkläre ihnen Deinen Beweggrund, warum Du aus der Kirche austreten möchtest.

1. Das wäre ihnen gegenüber fair!
  • 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Im Prinzip, sobald du willst. Aber Sinn macht es erst sobald Du Gehalt beziehst, da Du schließlich solange Du in der Kirche bist noch Steuern zahlst.

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Das ist Auslegungssache - ich zum Beispiel weigere mich nicht einfach nur, Kirchensteuer zu zahlen, sondern ich finde das, was die Religionen mit den Menschen anrichten, moralisch unvertretbar. Daher wäre ich unter keinen Umständen bereit, mich zu den Mitgliedern eines solchen Vereins zählen zu lassen - denn nicht allein das zur Verfügung stehende Geld, sondern auch die Zahl der Mitglieder bestimmt, wieviel Einfluss die Sekten haben.

Kommentar von Gingryu GingryuGingryu

Na jetzt mal halblang... ich bin auch atheist, aber von Sekte rede ich nun noch nicht.... Sonst versuch doch einfach mal mit dem für Dich "zuständigen" Pfarrer zu reden. Im allgemeinen wird man soweit ich weiß mit der Taufe Automatisch mitglied der Kirchengemeinde.... Kann ich aber nicht genau sagen... bin "echter" ungetaufter Atheist (sorry, bitte mit spass verstehen) Der Einfluss der Kirche ist eigentlich nur geld.... Die Zahl der Mitglieder ist da weniger interessant ausser wenn es um reine Statistik geht... Rein theoretisch könnte es auch Probleme geben, wenn Du noch nicht volljährig bist, obwohl das eigentlich gegen das Grundgesetz geht, wenn man Dir da Probleme macht... ABe rwenn mans genau sieht ist allerdings auch schon eine Taufe gegen das Grundgesetz... Nur interessiert das niemanden.

• 0
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Das hängt doch vom Einkommen ab. Wenn ich keine Steuern zahle, kann ich auch schlecht irgendwo austreten. In dem Moment, wo ich vom Staat eine Steuerkarte bekomme, steht da auch meine Konfession drauf. Ab diesem Moment muss ich mich bei der Kirche "abmelden" wenn ich dort nicht mehr vorstellig werden möchte.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Man kann immer aus der Kirche austreten, ob ich nun gerade steuern Zahle oder nicht. Wegen des Geldes treten nach Umfragen so und so die Wenigsten aus. Das hat schon auch andere Gründe.

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Es gibt auch Menschen, die aus Überzeugung aus der Kirche austreten und nicht nur, weil es Steuern kostet.
    Und wenn jemand gegen seine Überzeugung Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist, die er möglicherweise sogar für moralisch unvertretbar oder gar gefährlich hält, dann ist das eine ziemliche Grausamkeit - schlimmer als eventuell die Tatsache, dass mir von meinem Arbeitslohn Steuern einbehalten werden...

Kommentar von Pappelgrund PappelgrundPappelgrund

Mir ist doch der Verein Kirche schnuppe. Ich dachte nur daran, dass es bei der Berücksichtigung der Steuern eben auf der Steuerkarte verzeichnet ist.

• 0
    Antwort von babsys babsys

ich glaube mit 18

• 0
    Antwort von honoria honoria

immer, hängt nicht vom alter ab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.