gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Alter kann jemand was mit dem Buch 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink anfangen?

gefragt von Davidantos am 24.02.2009 um 13:37 Uhr

Ich möchte meinem Neffen ein Buch schenken (er liest viel), bin aber nicht sicher, ob 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink schon mit vierzehn gelesen werden kann. Was meint Ihr? Wer das Buch kennt, weiß ja, was ich meine und kann mir da vielleicht einen Rat geben. Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

literatur x 1.993 lesen x 1.387 jugendliche x 851 roman x 263 erzaehlung x 27 der-vorleser x 19 bernhard-schlink x 3

Ahnungsloser09
beantwortet von Ahnungsloser09 am 24. Februar 2009 13:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das denke ich auch. Und dann schenkst du ihm noch eine Kinokarte zum aktuellen, gleichnamigen Film mit Oscarpreisträgerin Kate Winslet.

Cara171091
beantwortet von Cara171091 am 24. Februar 2009 13:47
1x

Also wir behandeln das Buch im Moment in der schule und unser Lehrer hat gesagt das ist ein reines Oberstufen Buch (klasse 11) ....um es richtig zu verstehn und den sinn und das alles zuverstehn .... weil wenn man da nich hintersteigt is das buch echt öde auser am anfang das würd nem 14 jährigen evt gefallen :P

jobi07
beantwortet von jobi07 am 24. Februar 2009 13:41
1x

War denn 'Der Vorleser' wirklich ein Wunsch? Ich bin immer vorsichtig mit Musik und Büchern, da kann man vieles umsonst oder auch doppelt schenken, ein Büchergutschein oder ein gemeinsamer Nachmittag in der Buchhandlung wäre vielleicht schöner...

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 24. Februar 2009 13:39
1x

Denke das geht i.O. Mit 14 Jahren sind aber auch die Teens auf sehr unterschiedlichem Stand. Musst du bisschen individuell entscheiden.

murks
beantwortet von murks am 24. Februar 2009 13:39
1x

Ich würde ein anderes Buch aussuchen.

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 24. Februar 2009 13:38
1x

ich habe das buch gelesen, er müßte es verstehen, aber meinste nicht das die thematik für einen so jungen menschen die falsche ist?

svanny
beantwortet von svanny am 24. Februar 2009 13:38
1x

Ja, in dem Alter sollte man weit genug sein. Habe es in einem ähnlichen Alter gelesen.

Shaina
beantwortet von Shaina am 25. April 2009 02:57
0x

Kommt wohl ganz auf ihn an. Ich persönlich fand das Buch nicht gerade berauschend... ich kenn deutlich bessere, und das, obwohl ich mehr schreibe als lese.

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 25. Februar 2009 17:18
0x

Na ja, Dein Neffe hat halt das am wenigsten zu kalkulierende Alter. Ein nachdenklicher 14-jähriger, der weiß, daß er in der Pubertät und was das ist, wird das Buch toll finden, einer, der sich seiner Geschlechtlichkeit noch gar nicht bewußt ist, wird das Buch wieder weglegen. Also auf jeden Fall kannst Du das Buch Dei'm Neffen schenken, es wäre so dramatisch ja schließlich nicht, wenn er's erst in einem Jahr läse. Im übrigen ist der Vorleser ein Buch, das über die sonstigen Schlinks weit hinausführt, wirklich große Literatur. Auch insoweit: Schenken!

sillyqueen
beantwortet von sillyqueen am 25. Februar 2009 05:28
0x

Ich würde ebenfalls sagen, dass das Buch ab 16-17 eher zu verstehen ist - aber vielleicht hat er schon Interesse und Reife für dieses Thema, das kann ich natürlich schwer einschätzen.

Ansonsten hätte ich einen anderen Tipp: "Löcher" von Louis Sachar, unter anderem zu finden auf dieser Leseliste (unter Nr. 13): http://www.amazon.de/Liblingsb%C3%BCcher-einer-14-j%C3%A4hrigen/lm/3CUUAWJVYA1BD...=cmlmtsrchf1_rsrrrr0

Ich selbst habe es mit über 30 gelesen und fand es super.

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 24. Februar 2009 13:58
0x

ich denke in dem alter, sollte dieses buch durchaus zu bewältigen und von interesse sein - v.a. für einen viellesenden 14-jährigen. man sollte die teenager von heute (nicht) alle für dumm und ignorant halten ...

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 24. Februar 2009 13:38
0x

Frühestens ab 18.

Empfehle besser "Die Säulen der Erde" oder ähnliche Romane, gern auch Space Operas.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.