2

Ab welchem Alter kann jemand was mit dem Buch 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink anfangen?

Frage von Davidantos Davidantos

Ich möchte meinem Neffen ein Buch schenken (er liest viel), bin aber nicht sicher, ob 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink schon mit vierzehn gelesen werden kann. Was meint Ihr? Wer das Buch kennt, weiß ja, was ich meine und kann mir da vielleicht einen Rat geben. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Ahnungsloser09 Ahnungsloser09

Das denke ich auch. Und dann schenkst du ihm noch eine Kinokarte zum aktuellen, gleichnamigen Film mit Oscarpreisträgerin Kate Winslet.

• 1
    Antwort von Cara171091 Cara171091

Also wir behandeln das Buch im Moment in der schule und unser Lehrer hat gesagt das ist ein reines Oberstufen Buch (klasse 11) ....um es richtig zu verstehn und den sinn und das alles zuverstehn .... weil wenn man da nich hintersteigt is das buch echt öde auser am anfang das würd nem 14 jährigen evt gefallen :P

• 1
    Antwort von jobi07 jobi07

War denn 'Der Vorleser' wirklich ein Wunsch? Ich bin immer vorsichtig mit Musik und Büchern, da kann man vieles umsonst oder auch doppelt schenken, ein Büchergutschein oder ein gemeinsamer Nachmittag in der Buchhandlung wäre vielleicht schöner...

• 1
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Denke das geht i.O. Mit 14 Jahren sind aber auch die Teens auf sehr unterschiedlichem Stand. Musst du bisschen individuell entscheiden.

• 1
    Antwort von murks murks

Ich würde ein anderes Buch aussuchen.

• 1
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

ich habe das buch gelesen, er müßte es verstehen, aber meinste nicht das die thematik für einen so jungen menschen die falsche ist?

• 1
    Antwort von svanny svanny

Ja, in dem Alter sollte man weit genug sein. Habe es in einem ähnlichen Alter gelesen.

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

Ein durchschnittlich begabter 14-jähriger kann das Buch sehr wohl lesen. Überhaupt kein Problem, es paßt doch ganz gut zu einem pubertierenden Jungen ...

• 0
    Antwort von Shaina Shaina

Kommt wohl ganz auf ihn an. Ich persönlich fand das Buch nicht gerade berauschend... ich kenn deutlich bessere, und das, obwohl ich mehr schreibe als lese.

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

Na ja, Dein Neffe hat halt das am wenigsten zu kalkulierende Alter. Ein nachdenklicher 14-jähriger, der weiß, daß er in der Pubertät und was das ist, wird das Buch toll finden, einer, der sich seiner Geschlechtlichkeit noch gar nicht bewußt ist, wird das Buch wieder weglegen. Also auf jeden Fall kannst Du das Buch Dei'm Neffen schenken, es wäre so dramatisch ja schließlich nicht, wenn er's erst in einem Jahr läse. Im übrigen ist der Vorleser ein Buch, das über die sonstigen Schlinks weit hinausführt, wirklich große Literatur. Auch insoweit: Schenken!

• 0
    Antwort von sillyqueen sillyqueen

Ich würde ebenfalls sagen, dass das Buch ab 16-17 eher zu verstehen ist - aber vielleicht hat er schon Interesse und Reife für dieses Thema, das kann ich natürlich schwer einschätzen.

Ansonsten hätte ich einen anderen Tipp: "Löcher" von Louis Sachar, unter anderem zu finden auf dieser Leseliste (unter Nr. 13): http://www.amazon.de/Liblingsb%C3%BCcher-einer-14-j%C3%A4hrigen/lm/3CUUAWJVYA1BD/ref=cmlmtsrchf1_rsrrrr0

Ich selbst habe es mit über 30 gelesen und fand es super.

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich denke in dem alter, sollte dieses buch durchaus zu bewältigen und von interesse sein - v.a. für einen viellesenden 14-jährigen. man sollte die teenager von heute (nicht) alle für dumm und ignorant halten ...

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Frühestens ab 18.

Empfehle besser "Die Säulen der Erde" oder ähnliche Romane, gern auch Space Operas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.