Hey, ab wann kann man eine private Altersvorsorge abschließen? Geht das erst mit 18 oder kann man das auch schon früher machen?
Ab welchem Alter kann eine private Altersvorsorge abgeschlossen werden?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dangersciolismdangersciolism
Private Altersvorsorge, z. B. in Form einer Privaten Rentenversicherung kann man ab Geburt abschließen. I. d. R. ist ein Elternteil Versicherungsnehmer und das Kind versicherte Person. Später kann eine Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft erfolgen. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Zeit. Der Zinseszinseffekt und die längere Laufzeit sorgen für Rendite-Turbo. Soll auch ein Todesfallschutz versichert werden, gibt es je nach Produkt Grenzen zu beachten.
-
1Antwort von
heialexheialex
Das kannst du bereits ab deiner Geburt machen, bzw. machen lassen. Je länger die Laufzeit, desto mehr kommt am Ende raus.
-
0Antwort von
NiklausNiklaus
Da gibt es keine Altersgrenze, wenn die Eltern dass schon im Kindesalter machen wollen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
-
-
0Antwort von
mallimalli
rechtlich korrekt ist es erst ab dem 18ten lebensjahr möglich! davor kann ich es auch machen der vertrag ist aber bis zum 18ten lebensjahr schwebend unwirksam! lg und schöne weihnachten malli
-
0Antwort von
sinusconsinuscon
Privatrente und Altersvorsorge, ähem, man sollte vor Abschluss einmal das Kleingedruckte lesen. Bevor man derartiges Unterschreibt sollte man sich folgende Werte geben lassen: 1. Abschlusskostenanteil in Euro oder in % des mtl. Beitrags, 2. Verwaltungskostenanteil in Euro oder in % des mtl. Beitrags, 3. Risikokostenanteil in Euro oder in % des mtl. Beitrags 4. Sparanteil in Euro oder in % des mtl. Beitrags. Danach sollte man mal rechnen was so zusammenkommen kann bis zum Tag x. Es mag sinnvoll sein für seine Kinder einen Rentenvertrag abzuschließen, nur warum sollte ich meinem Kind etwas aufhalsen was es vielleicht gar nicht will. So nach dem Motto: mein Kind ist geboren, ich bestell schon mal einen Trabbi. Und dann kam die Wende und niemand mehr wollte einen.
-
0Antwort von
Rasthaus01 Hei, soviel ich weis, kannst du schon mit 16 Jahren und Genehmigung deiner Eltern abschließen z.B. wenn du in der Ausbildung bist. Bitte nicht sofort beim ersten abschleißen, infos einholen, was sich für dich lohnt und für welchen Zeitraum du sparen willst. Bis Renteneintritt oder einfach nur 50 Jahre. Gruß Hubert
-
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Das geht auch früher. Logischerweise kann man das erst wenn man ein eigenes Einkommen hat. Theoretisch geht das aber früher.
-
0Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
in der Regel treten die Versicherer bei Ausbildungsbeginn an dich herran sprich ab 15 oder 16.
Die private Altersvorsorge ist halt immer ein Dauerthema. Das ganze ist halt auch sehr komplex, so dass man sich schon in das Thema einarbeiten muss - wenn es auch etwas trocken ist. Auf diesem Blog habe ich dazu jedoch sehr gut aufbereitete Artikel gefunden, die einem den Einstieg sehr erleichtern. http://www.1aversicherung.net/Blog/rentenversicherung/die-private-altersvorsorge-das-3-schichten-modell