2

ab welchem Alter kann ein Kind sich selbst auf der Toilette säubern?

Frage von Zahl13 Zahl13

Quasi nach dem Stuhlgang. Ab welchem Alter sollte es dies beherschen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TangLang TangLang

Dann, wenn die Zeit gekommen ist.

Einige machen es mit 4... andere halt etwas später.

Man übe einfach Geduld.

Es gibt sogar noch Erwachsene, die sich einküthern ^^.

Man betrachte es GERADE bei den Kleinen... recht cool ^^

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Gute Antwort.

Kommentar von TangLang TangLangTangLang

Thx ^^

Kommentar von HOLLYWOOD2010 HOLLYWOOD2010HOLLYWOOD2010

aber viele auch VOR 4Jahren!!!!!!

Jupp.

Thx fürs Sternchen ^^

• 2
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Sollen und Müssen sind zwei Faktoren die schon mal gar nicht passen! Jedes Kind kann das unterschiedlich schnell! Mein Kind ist 4, geht auf die Toilette aber benötigt meine Unterstützung beim Abputzen beim Großgeschäft! Leider muss ich die Erfahrung machen, dass der KiGa da nicht darauf eingeht und sie erwarten, was Druck entstehen lässt, dass er es selbst zu machen hat! Sicherlich gibt es ein Alter, wo es alleine klappen sollte aber Drängen muss man nicht! Warum? Aus eigener Faulheit? Kinder wollen schon selbstständig sein, benötigen aber auch noch die Hilfe und vorallem hat es auch mit Zuwendung zu tun! So banal wie das klingt!

Kommentar von Zahl13 Zahl13Zahl13

ich bin nicht faul, um Gottes Willen. Er geht auch selbst aufs Klo, aber ruft mich eben nach dem Stuhlgang. Ich springe, ist ja klar. Aber in der Kita springt keiner. Das Kind hat dann bis Abend den Kot am Po kleben, so dass es eben dann rötet. Ich habe es schon mehrmals gesagt, bringt aber nichts, weil die bei so vielen Kindern nicht ständig mit aufs Klo können. Habe zwar mittlerweile die Kita in ne Kiga gewechselt, hat mich aber mal so interessiert... mehr nicht!

Kommentar von ordrana ordranaordrana

ich verstehe nicht, wieso viele eltern die kita verteufel oder sich wundern, daß eine ererin ihrem kind nicht die gleiche aufmerksamkeit schenken kann, wie es die eltern können.

schonmal darüber nachgedacht, daß in einer kita 1,5 erzieherinnen auf 25 kinder kommen, schonmal darüber nachgedacht, daß es auch jüngere kinder gibt, die mehr aufmerksamkeiot benötigen, schonmal daran gedacht, daß eine kita nicht dazu da ist das kind zu erziehen? schonmal daran gedacht, ...?

all solchen eltern, die solche kommentare von sich geben, wünsche ich ein praktikum in einer KITA, auf daß sie am eigenen leib erfahren, wie die arbeit einer ohnehin immer nur faul herumsitzenden, kaffeetrinkenden und schwatzenden erzieherin aussieht.

ich finde es berauschend, daß genau solche eltern den aufgabenkreis einer erzieherin immer weiter fassen (sauberkeitserziehung, ...) und sie gleichzeitig einschränken (kein kind darf mehr auf läuse abgesucht werden, selbst wenn verdacht begründet ist, kinder stehen trotz erkrankung am nächsten tag auf der matte, splitter dürfen nimmer entfernt werden, bendel aus den jacken nicht gezogen werden, ...)

ich liebe solche eltern wie dich.

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Vermutlich wirst Du mich mit deiner Schilderung deiner Ansichten gemeint haben!? Ich denke, ich habe vieles, was an Aufgaben der Erzieherinnen anfällt durchdacht!GERADE ICH! ICH selbst, bin in einer Einrichtung tätig bei der es um weit aus beeinträchtigtere Menschen geht, als um "gesunde" Kinder einer KiTa--und ja, auch ich arbeite in einem Team mit Erzieherinnen/Pädagogen etc. Dieses Thema ist mir nichts Neues! Die Sauberkeitserziehung (falls Du eine Ahnung haben solltest) gehört bereits zur Aufgabe einer Tagesmutter denn schließlich sind sie gemeinsam mit den Eltern dafür zuständig, die Interessen des Kindes zu vertreten!Die Sauberkeitserz. hat also auch etwas mit der Hyg. und den daraus resultierenden möglichen Problematiken zu tun, die z.B. ein (weil nicht abgeputzter) geröteter Po mit sich bringen!Sicher gibt es "schwerere" Dinge, über die man sich auslassen könnte. Dennoch-Du kannst nicht behaupten oder gar festmachen, dass eine KiTa nicht der Aufgabe obliegt, Kinder, die in bestimmten Bereichen Unterstützung benötigen KEINE bekommen können/sollen/müssen! Natürlich, es gibt 25 Kinder;aber eben auch einen Stellenplan! Wenn dieser also vorsieht 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder anzusetzen so ist das nicht das Problem der Eltern dies am Ende ausbaden zu müssen sondern vielmehr ein Problem im System welcher folglich auch nicht auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden sollten.Wir haben keine zu hohen Ansprüche (Ausnahmen gibt es überall) sondern haben das Recht auf körperliche Unversehrtheit, dass steht so im Grundgesetz! :)Mein Kind besucht weder erkrankt den KiTa, noch schränke ich die ErzieherInnen in ihrem Handeln ein, im Gegenteil! Wie gesagt, da ich selbst in einem ähnlichem Bereich arbeite, denke ich eher im Kreise der Gespräche mit und binde mich gut ein! Ich habe also keinen Konflikt mit niemandem dort!Wenn Du von deinen Erfahrungen auf alle schließt,wäre es vielleicht besser, wenn Du dich umorientierst denn deine Aussagen entsprechen keiner Fachlichkeit.

aha. zum einen kommen 1,5 planstellen auf 25 kinder. diese 1,5 planstellen müssen aber auch krankheits und urlaubsvertretungen in anderen gruppen mit abdecken, so kann es gut und gerne passieren, daß auf einmal nur noch 1 erzieherin über wochen für 25 kinder zuständig ist. wie bitte soll das deiner meinung nach ablaufen? soll man 24 kinder alleine in einem raum lassen um einem einzelnen den pobbes abzuwischen oder zu kontrollieren, daß es dies selbst richtig getan hat?

ja, es gibt eltern, die nicht gegen die einrichtjng arbeiten, es gibt tatsächlich eltern, die mit den erziehern gemeinsam arbeiten, aber diese bilden in der tat nur noch die ausnahme. je nachdem, welches einzugsgebiet die KITA hat kann dies von 50% bis 90% schwanken. ganz zu schweigen vom hochsetzen der integrationsbedingungen. vor 5 jahren galten AD(H)S kinder noch als kinder mit integrationshintergrund heute nicht mehr. da hat man ganz schnell mal 5 kinder mit dieser problematik in einer gruppe normaler größe mit normalem personalschlüssel.

wieso sollten meiner aussagen fachlichkeit entsprechen? wenn sie den tatsachen entsprechen, das reicht im grunde doch voll und ganz.

ich habe in verschiedneen einrichtungen, mit verschiedenen einzugsgebieten und konzeptionen gearbeitet. vom integrationskindergarten, über eine KITA mit einem sehr hohen ausländischen anteil bis hin zu einer KITA mit dorfcharakter.

wenn ich ehrlich bin, es war in keiner einzigen KITA besser, als in der anderen. die problematiken verschoben sich ein wenig in jene oder ein wneig in diese richtung, aber wirklich weniger mit problemen behaftet war keine davon.

davon ganz abgesehen, daß man tagesmütter kaum mit dem arbeiten in einer KITA vergleichen kann.

ich selbst stamme eigentlich aus der heilpädagogik und kenne sehr wohl das arbeiten in wohnheimen und werkstätten und muß sagen, dort sind die arbeitsbedingungen noch um einiges freundlicher. hier ist es viel eher möglich sich auch mal gezielt um eine einzige person zu kümmern. in KITAs ist es definitv nicht mehr möglich.

traurig aber wahr, man muß mittlerweile tatsächlich im laufen ein weinendes kind danach fragen was los ist und dann abwägen ob es sinn macht das weinende kind jetzt zu trösten oder die restlichen 24 rambazamba schieben zu lassen.

• 2
    Antwort von MRPICKO MRPICKO

ich bin 20 und habs bis heute noch nie gemacht :)

• 2
    Antwort von tonks tonks

Spätestens wenn das Kind in die Schule geht, sollte es das alleine können ...

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

Das ist induviduell.

• 1
    Antwort von MiiMiiChan MiiMiiChan

Na ja es ist bei jedem kind anders. Ich konnte das mit 4 aber bin auch ein par mal mit dem Hintern stecken geblieben! lol XD

• 1
    Antwort von bastelspatz bastelspatz

da gibt es keine zeitangabe. spätestens im kindergarten lernen die zwerge wie das geht. wie alt ist denn dein kind?

Kommentar von Zahl13 Zahl13Zahl13

bald 5 und besucht schon seit 2 Jahren den Kindergarten.

• 1
    Antwort von HOLLYWOOD2010 HOLLYWOOD2010

Meine Cousine ist 4 Jahre alt &macht es alleine aber ich glaube sie konnte es so mit 3/ 3 1/2

• 1
    Antwort von SabineSabine SabineSabine

jedes kind entwickelt sich anders es ist ganz unterschiedlich

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Ist bei meinen schon ne ganze Weile her - aber ich glaub so mit 5 Jahren hatten sies schon ganz gut raus wies geht.Heute gibts ja auch das feuchte Klopapier, da gehts einfacher mit.

• 1
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

also ich konnte das als ich so ende 2 anfang 3 war

Kommentar von arda20 arda20arda20

NA Herzlichen Glückwunsch dazu großer =)

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Das ist aber sehr früh, richtig sauber putzen kann man doch in dem Alter noch nicht.

Kommentar von Unbekanntheit UnbekanntheitUnbekanntheit

richtig oder nicht kan icxh ja nich wisen, meine mutter hat das mal gesagt zu meinem kleinen bruder, weil der das mit 8 nie selber machen wollte

• 1
    Antwort von ElronMcBong ElronMcBong

So zwischen 3-4.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.