Der Sohn meiner Arbeitskollegin ist heute zum ersten Mal alleine Zuhause - Ferien und beide Elternteile müssen arbeiten. Sie macht sich Sorgen weil er noch nie den ganzen Tag alleine war. Er ist 8. Ab welchem Alter sollte man Kinder alleine lassen können?
Antworten (13)
-
4Antwort von
SchinderhannesSchinderhannes
Das erscheint mir noch ein bisschen jung für allein zu Hause.
-
1Antwort von
rebewrebew
Finde ich pers. ein bischen zu jung,aber wenn sie keine andere Wahl haben?Es könnten ja evtl.die Nachbarn o.ä.ein paar mal am Tag nachschaun ob alles o.k. ist oder evtl.kann er ja mal einen Tag bei seinen Freunden/Verwandten in der Familie verbringen.
-
-
1Antwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
Wir hatten als Jugendbetreuer Kinder ganz gerne für kürzere Zeit ab 6-7 alleine gelassen. Spätestens 8 jährige müssen ab und zu alleine sein, damit sie lernen selbstständig zu werden.
Es kommt natürlich auf viele Kriterien drauf an.
-
1Antwort von
Lunamama Das kommt immer aufs Kind an, ist es eher ruhig und vernünftig kann man das schon machen(hat mir jedenfalls nicht geschadet), aber wenn er eher einer ist der viel Unfug macht würd ichs lassen.
-
1Antwort von
GFOLJGFOLJ
Ab 14 Jahre.
Kommentar von
ingridshausingridshaus Ich bekommen gleich einen Lachanfall, da sind manche schon Eltern und Du willst ihn in diesem Alter nicht alleine lassen, oder deswegen ?
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Traurig wenn sie mit 14 schon Eltern sind, die ganze Jugendzeit ist kaputt, das kommt davon, wenn man sie als Kinder schon alleine läßt.
Weiß nicht, ob das dann zum Lachen ist........
-
1Antwort von
KriLuKriLu
ich war mit 12 das erste mal alleine zu hause und auch da habe ich jede stunde einen anruf von einem elternteil bekommen zur kontrolle. fand ich richtig so. das war natürlich nur die ersten paar male so
-
-
1Antwort von
wirtskataswirtskatas
ich finde es ein bisschen zu jung aber ich denke ab 10 kann man kinder alleine zu hause lassen (aber höchstens für einen Tag!)
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
ab 14....
Kommentar von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf na ja, wohl nicht ganz ernst gemeint.
Kommentar von
Joschy0907Joschy0907 klar ist das ernst gemeint, wenn etwas passiert sind die Eltern die dummen,das heißt sie stehen ja immer in der Verantwortung, nur in diesem Fall wird ihnen dann auch noch Verletzung der Aufsichtspflicht vorgeworfen...
-
1Antwort von
tina99tina99
das kommt auf das Kind an, wie weit ist es in der Entwicklung... kann ich meinem Kind vertrauen?... usw. Also mit 8 Jahren sollte wenigstens schon eine Nachbarin ein Auge drauf werfen können... Ansonsten finde ich das zu früh
-
1Antwort von
HeeeschenHeeeschen
Achtjährige würde ich keinesfalls den ganzen Tag allein zu Hause lassen. Das ist definitiv zu früh! Ab 11 Jahren würde ich frühestens darüber nachdenken.
-
0Antwort von
JucyleinJucylein
Kommt drauf an wie lange. Wenn die Eltern einkaufen gehen müssen für eine halbe Stunde dann ist das ab 8-9Jahre okay. Aber länger als 1 Stunde mit 10 Jahren denke ich und alles andere ab 12! Allerdings : Wenn die Eltern mal wegfahren für zwei Tage, dann sollte das "Kind" schon 14-16 Jahre alt sein.
Aber gleich den ganzen Tag ohne Übung?
nein, nicht den ganzen Tag.