Bedburdyck am 04.09.2007 um 2:56 Uhr
Die Diskussion über die Altersabsenkung von 21 auf 18 Jahre beim Erwerb von grosskalibrigen Sportwaffen ist gross. Wie ist das eigentlich bei unseren jungen Jägern, die ja nach Ablegung der Jägerprüfung noch viel leichter an Schusswaffen kommen als Sportschützen?

Naja, die Jägerprüfung kann mit 16 abgelegt werden. Dieser "Jungjäger" bekommt dann einen sog. Jugendjagdschein, bis er 18 ist und darf in dieser Zeit nur mit einem Erziehungsberechtigten auf die Jagd. Erst ab 18 darf er dann "richtig" ran. Und nachdem er dann schon 2 Jahre auf der Pirsch war, darf er auch mal sein erstes Fläschchen Jägermeister probieren. ;-)
Ich persönlich stehe den Jägern skeptisch gegenüber, Sportschützen sind was anderes. leichter an Waffen kommen Jäger, weil sie kein so großes Problem haben, die "Bedürftigkeit" nachzuweisen.

Das Reichsjagdgesetz von Hermann Göring, das nach dem zweiten Weltkrieg quasi nur einen neuen Umschlag bekommen hat, setzt klare Regeln zum Umgang und zur Verwahrung von Jagdwaffen.
Da immer wieder irgendwelche kranken Jäger ihre Familienmitglieder, Kollegen, Wanderer, Nachbarn oder sonstwie störendes Volk abballern, wurden die Gesetzestexte, die sich um die Waffenaufbewahrung drehen, verschärft.
Ab 18 darf ein junger Lustmörder allerdings mit 'ner eigenen Knarre rummachen, das ist leider wahr.
Sehr lesenswert:
http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfer/menschenalsjaegeropfer/index.html
Bedburdyck am 4. September 2007 15:21 Die Herabsetzung des Alters von 21 auf 18 Jahre zum Erwerb grosskalibriger Sportwaffen für Sportschützen gibt es also bei den Jägern schon lange und keiner regt sich auf!!!
Wenn ein Jäger mit seinen Waffen jemanden umbringen will, ist es sicher ganz hilfreich, das er seine Wffen zuvor in einem Waffenschrank unterbringen mußte! LOL Aber mal im ernst! Der link ist schon sehr amüsant! Wenn man Jagdunfälle aus Chikago und Prag mit aufführen muß,um die Seite voll zu kriegen, sagt das ja wohl alles über die Häufigkeit von Jagdunfällen aus! Aber sicher würdest du die Jagd gern verbieten, weil sie soo gefährlich ist! Verbiete doch gleich auch das Autofahren, dadurch sterben wesentlich mehr Menschen. Es wurden auch schon Menschen durch Küchenmesser getötet, also: Küchenmesser verbieten! Aber es wurden auch schon Menchen mit bloßen Händen erwürgt! Da werden Deine Maßnahmen zur Sicherheit der Allgemeinheit dann sicher kompliziert!!!!
UlfDunkel am 12. November 2007 15:20 Hi Ralph.
Das sind mir hinlänglich bekannte Jäger-Ausreden, gähn.
Was ist denn Deiner Meinung nach so gefährlich? Wie oft bist Du schon durch Jäger in Lebensgefahr geraten? Fast täglich, oder? Und zum Thema hinlänglich bekannt: Mir kommen Deine Beleidigungen auch nicht zum ersten mal unter! Auch nicht, daß Leute wie Du nicht eine ihrer wahnwitzigen Thesen belegen können! Auch ist mir gar nicht neu, dass viele Menschen wissen, wer das Jagdgesetz ürsprünglich erlassen hat, aber nicht den blassesten Schimmer haben, was dort überhaupt drinsteht. Es ist eben normal, vor seiner Salami-Pizza zu sitzen, und sich über die "Mörder" aufzuregen, die doch tatsächlich Tiere töten! Bei soviel Ignoranz vergeht mir dann meistens der Hunger!
UlfDunkel am 12. November 2007 21:49 Oh wie schön, nochmehr hinlänglich bekannte Jäger-Ausreden. Doppelgähn.
UlfDunkel am 12. November 2007 21:50 Oh wie schön, nochmehr hinlänglich bekannte Jäger-Ausreden. Doppelgähn.
Fehler: Es muss natürlich "Bedürfnis" heißen.