dominik am 22.11.2006 um 12:49 Uhr
Unsere Töchter sind 5 und 7. Macht Taschengeld da schon Sinn?
Hallo, diese Fragen habe ich mir auch immer gestellt, ob es wohl einen "Leitfaden"fürs Taschengeld gibt. (Für welches Alter wieviel, da ich oft von jedem was anderes hörte), aber es gibt im Internet eine Seite, die ich empfehlen kann. www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle. Dort sind Alter und Betrag angegeben. Wichtig aber noch zu erwähnen, dass sich die Eltern danach natürlich nicht richten müssen, sondern können, aber auch das steht als Kleingedrucktes darunter;o) Liebe Grüße

die gesetze des kapitalismus können nicht früh genug erlernt werden. sie zu kennen ist eine fast schon existenzielle frage für jedes mitglied unserer gesellschaft. auch für werdende mitglieder. gäbe es eine bessere methode, den kids beizubringen, wie man jemanden ausbeutet oder wie es ist, selbst ausgebeutet zu werden, als mit dem schmiermittel geld? in dem alter werden die mädchen auch schon einen kleinen playmobil kaufladen haben, also wissen, wie das prinzip des geldaustausches funktioniert.
deswegen: ja - politisch, philosophisch und pädagogisch - das taschengeld macht grundsätzlich sinn.
charlotte am 22. November 2006 13:12 Auch wenn dem Rest grundsätzlich zustimmen kann, aber was heißt hier denn für werdende Mitglieder der Gesellschaft?
creamcheese am 22. November 2006 13:20 gerade in gelgeschäften, und um die geht es hier, gibt es gewisse rechtliche restriktionen. mal abgesehen vom taschengeldpragrafen können kinder nicht aktiv am wirtschaftleben teilnehmen. im übrigen, ich würde niemals ein kind mobben, das mache ich nur mit erwachsenen.
Mein Sohn (8) bekommt seit ca 3,5 Jahren Taschengeld. Er hat bis jetzt knapp 200 EUR gespart. Kauft sich aber zwischendurch auch schon mal seine jo-gi-jo-karten selbst. Ich denke es ist wichtig für Kinder, Geld kennenzulernen. In der zweiten Klasse rechnen sie schließlich auch schon damit. Und mit Erfahrungen lernt es sich doch gleich viel besser. Ab 7 Jahren dürfen sie im Laden was kaufen (mit Erlaubnis der Eltern), also würde ich versuchen, das mein Kind, spätestens dann ein bisschen mit Geld umgehen kann.

Meine Tochter hat mit 5 ,5 Jahren Taschengeld bekommen. Sie fing an, sich für Geld und Preise zu interessieren und sie behandelt ihre Barbiehefte inzwischen auch anders, wo sie weiß, dass sie drei Wochen auf eines sparen muss.
Meine Tochter hat mit 5 ( als sie in die Schule kam, wöchentlich 1,- Euro Taschengeld bekommen, nun ist sie 7 und bekommt 2,-Euro in der Woche, mittlerweile spart sie Ihr Geld und kauft sich dann mal was größeres
Ich habe auch schon im Kindergarten Taschengeld bekommen, nur 50 Pfennig, aber man fühlte sich erwachsener und lernte schnell Verantwortung zu tragen. Außerdem konnte man lernen zu sparen was immer sinnvoll für das spätere leben ist!(Mind. ab der 1 Klasse doch mein Tipp ist End Kindergarten!)
Sobald die Kinder in die Schule kommen,finde ich Taschengeld sinnvoll,denn da fangen die Kinder an zu rechnen und so können sie lernen mit Geld umzugehen.Als Maßstab wäre es gut,den Kindern pro Schuljahr das Geld zu geben,also ab der 1.Klasse wöchentlich 1 Euro,2.Klasse 2 Euro etc.Finde es so angemessen.
taschengeld macht ab der 5 Klasse einen sinn denn vorherkonnen Kinder nicht so gut mit ihrem geld umgehen