50

Ab welchem Alter ist Sauna für Kinder gesundheitsförderlich?

Frage von vinoveritas vinoveritas

macht man natürlich nur, wenn das Kind auch Spaß daran hat..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von radihalle radihalle

Hallo vinoveritas, bei Allem, was Ihr vorhabt, sollte der Spass für's Kind vorrangig sein. Ich habe seiner Zeit mit meinem Sohn ganz vorsichtig begonnen : unterste Stufe (bodennähe), eine Zeitpflicht gab es nicht, das gemeinsame Erlebnis mit Eltern und hinterher das Tummeln im Wasser kommt gut an. Du fragst nach dem Alter: Ich habe schon erlebt, dass Frauen in der Sauna Kinder gesäugt haben. Ich selbst habe allerdings das Kindergartenalter abgewartet und das Badengehen als Vostufe gewählt. Vielleicht hilft das ein wenig. mfG Radi

• 3
    Antwort von kaengel06 kaengel06

Habe unsere Kinder schon ab ca. 2 Jahren mit in die Sauna genommen. Sie haben meist auf dem Boden oder der untersten Stufe gesessen und konnten den Saunagang jederzeit beenden. Angefangen haben wir meist im Dampfbad und einer Mentalsauna, weil es dort nicht so heiß und trocken ist. Gut macht sich das in einer Familiensuna, da ist es nicht so schlimm, wenn zwischendurch mal jemand raus geht, denn da sind meist mehrere Kinder dabei. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder besonders im Winter kaum Erkältungen haben. Wenn es sich dann noch um ein Freizeitbad mit SAuna handelt haben die Kinder auch noch ihren Spaß und wenn sie mal nicht in die Sauna wollen, ist es auch nicht so schlimm.

• 2
    Antwort von anonymous Gast

Unsere Kinder gehen im Winter häufiger mit uns in die Sauna allein wegen der Abhärtung gegen Erkältungen. Unser erster Sohn ist schon mit sechs Monaten mitgegangen. Immer haben wir Wert darauf gelegt, das es ihm auch Spass gemacht hat. Aus unserer Sicht ist Sauna absolut gesundheitsfördernd. Außerdem ist in jeder Sauna auch ein großes Schwimmbad dabei, d.h der Spassfaktor ist auch dabei. Wir haben immer Saunen ausgewählt die nicht mehr als 60 Grad hatten. So langsam steigern wir das jetzt. Einfach mal ausprobieren!

• 2

Also unsere Tochter ist schon mit zwei jhren gern in der Sauna gewesen und es macht ihr heute noch sehr viel spaß. Und sie ist auch nicht mehr so grippe anfällig wie früher.

• 2

Ab 18 wegen Hautkrebs

• 0
    Antwort von wellspass wellspass

ab jedem Alter zu empfehlen, schon im Mutterleib. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.