1

Ab welchem Alter ist mit Barbie schluß?

Frage von jimmini jimmini

Pädagogisch halte ich "Brabie" für das Letzte Spielzeug unter der Sonne. Eine Freundin meiner Tochter (9) spielt sehr gern damit, nun ist's auf meine Tochter (9) auch übergeschwappt. Was tun? Es geht schon los mit Baucheinziehen. Ich will nicht dass diese Püppchen Vorbild für meine Tochter sind. Was soll ich machen? Bisher hab ich ihr nichts davon gekauft und der Kelch ist bisher erfolgreich an uns vorbei gegangen. Ihre Freundin bringt den Quatsch mit zu uns.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zitroneneis24 Zitroneneis24

Verklicker ihr einfach,dass niemand so leben kann. Sie hat so ein schmales Becken,dass kein PLatz für alle wichtigen Organe Platz ist, das wurde mal ausgerechnet. Dementsprechend ist es Quatsch so sien zu wolllen. Denn wenn man so wäre,wäre man tot.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Zitroneneis24@ das hab ich ihr sofort aufgemalt, wie sie ohne Bauch (also vorn nur ne grade Lienie, hinten s-förmige Wirbelsäule)aussehen würde. Hab mich für sie auch nochmal mit Adobe "perfektioniert" und "Stars ungeschminkt" gezeigt....jetzt hilft nurnoch beten :-), Danke für Deinen Beitrag

Kommentar von Zitroneneis24 Zitroneneis24Zitroneneis24

gern geschehen,und danke dass du's als hilfreichste antwort gewählt hast (:

• 12
    Antwort von raubkatze raubkatze

Barbies haben bisher alle unbeschadet überlebt. Spätestens mit 12 sind die uninteressant. Nintendo und Handy fürchte da mal mehr!

• 7
    Antwort von cano43 cano43

Die Freundin ist kein guter Umgang

für ihre Tochter, brechen Sie sofort den Kontakt

zu diesem Mädchen ab .. haha

NEiN Spaß bei Seite.. lass dein Kind noch mit

Barbies spielen Sie ist erst 9 sie soll ihre

Kindheit genießen wenn nicht jetzt wann

dann ?

Man wundert sich doch immer über gewisse Erwachsene die

sich so kindisch benehmen, dass hat damit zu tun dass

diese Erwachsenen als Kind sich nicht austoben durften und

es jetzt nachholen wollen.. also.. das Kind soll seine Kindheit genießen (:

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

dh!!!

• 6
    Antwort von Blackshep Blackshep

Ich finds nicht so schlimm - meine Tochter spielt auch mit Barbie ... und ich hab früher schon damit gespielt. Das Baucheinziehen hat bestimmt nichts damit zu tun. Aber warte nur ab, mit 12, spätestens 13 ist damit Schluß, dann interessieren sie sich für Jungs und Popmusik

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep
  • 5
    Antwort von lulu77 lulu77

Ich habe bis 13 mit barbies gespielt. Und da war nix mit Baucheinziehen oder sich n Busen herbeisehnen. Es ging eher darum, Gesichten auf die Puppen zu projizieren. Egal, ob es ne Babypuppe war oder ne Barbie. Man hat sich so eine eigene "Realität" geschaffen, wie man sie gerne hätte. Natürlich geht es da auch um rolenverteilung, die man aber anerzogen bekommen hat und die man als Eltern vorlebt! Das passier eher durch TV und Klatsch-Tratsch-Weibermagazine. Lieber spielt sie mit Barbies/Puppen, als sich in dem Alter schon für Jungs zu interessieren oder so n Quark.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Genau richtig!

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich finde es ganz schrecklich, Kinder so wirklich harmlose Spielsachen zu verbieten! (Bei Kriegsspielzeug könnte ich das ja noch verstehen, wobei das auch keinen Sinn macht.) Sie schaden ihr nicht - und sei doch froh, daß sie lieber mit Barbies spielt als schon irgendwo mit Jungs rumzuknutschen!

• 3
    Antwort von lila77 lila77

was für uns Quatsch ist , ist etwas tolles für die Mädchen. Finde es nicht schlimm, denn ernährung und vorbild fängt woanders an.....bei jungs verbietet man ja auch nicht den Porsche als Spielzeug

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Barbie und Porsche, was für ein Vergleich! Den Porsche gibt es wenigstens. Jemand wie Barbie ist schon aus anatomischen Gründen völlig unmöglich. Gruß, q.

Kommentar von Perlzwiebelchen Perlzwiebelchen

Monsters und Aliens gibt es so auch nicht, trotzdem spielen ne Menge Kids mit solchen Figuren.

Kommentar von lila77 lila77lila77

es gibt genug op puppen.....es ist ein Spielzeug....setzt eure Gedanken an wichtigen Sachen....mit dem setzt ihr einen Grundstein und alles was man verhindern möchte macht es interessant....weil es niemand versteht , weil es um eine Puppe geht(möchte Themen damit ausschließen wie Drogen.....)

• 3
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Deine Absichten sind ehrbar, aber meines Erachtens fruchtlos. Meine Töchter haben auch mit Begeisterung mit Barbies gespielt und keinen Schaden davongetragen. Es sind nur Puppen.

• 2
    Antwort von oceanblues oceanblues

Und erwachsene Männer sind dafür verantwortlich. Eigentlich ist Barbie echt ein krankes Spielzeug. So sieht keine normale Frau aus.

oceanblues@ DH...später kommt sowas dabei raus, was jetzt in Kizbühl unter den 70jährigen in ist, aufgepumpte Lippen, von vorn bis hinten künstlich zurechtoperiert...bei manchen beginnts auch schon mit 20 (Hilfe meine Brust ist zu groß zu klein zu normal, zuwas-weiß-ich. Leider kann man nur einen Beitrag als besten Werten, Deiner gehört dazu, danke dafür.

Kommentar von oceanblues oceanbluesoceanblues

Oh ... dankeschön :D.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

so ein Blödsinn.das hat ganz sicher nichts mit Barbie zu tun denn ich habe jeden Tag Stund e um Stunde mit Barbies gespielt und ich trage heute ganz gewiss keine Kleidergröße 34 udn renne mit aufgemotzten Fingernägeln herum wie so manche Frau die womöglich nie mit barbies gespielt hat! Ich schminke mich selten und bin eher der "Natur-Typ" ............das Aussehen hat also absolut NICHTS mit Barbies zu tun! BLÖDSINN! Wenn es um den Schönheitswahn geht der zur Zeit kursiert solte man eher mal die Medien in Betracht ziehen..........

Kommentar von Sutra Sutra

lol Weil Du in Kleidergrösse 34 nicht reinpasst und mit Schminken bei Dir nichts mehr zu retten ist.

• 2
    Antwort von Gentleman94 Gentleman94

lass sie spielen ihrgedn wann hat sie keine lust mehr daran..( aber mit 16 würde ich mir gedanken machen... )Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen,wenn du noch fragen haben solltest kannst du dich ja mal bei mir melden MfG Gentleman

Gentleman94@ danke für Deinen Beitrag und Deine Hilfe :-)

• 1
    Antwort von ichbindummhoch2 ichbindummhoch2

Was soll das denn jetzt?Niemand kann zu alt für Barbies sein?! Bauch einziehen?aha???Erstma' unsinn!!

Viele haben Barbies mit denen sie ihre kunstfähigkeiten im design ausprobieren,andere haben sie weil sie einfach nur hübsch aussehen und manche weil sie sammler sind! Vermisst man die Kindheit kann man jederzeit in einem Karton nach der Barbie greifen und sich an die Zeit erinnern, als man mit freundinnen verschiedensten Geschichten nachgespielt hat!! Es ist einfach nur wunderbar zu wissen wie es früher war. Barbies werden in paar 10jahren wahrscheinlich nicht mehr interesssant, wie die Porzellan oder Holzpuppen unserer Mutter !;-) Also lieber Barbies zum Wohl des Kindes behalten!

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ich kann nur von mir selber reden: Ich habe Barbies geliebt als Mädchen und habe bis 12-13 damit gespielt und habe dabei nicht auf die "ach so perfekte Figur" einer Barbie geachtet! Es hat mich aber auch niemand drauf aufmerksam gemacht dass die Barbies alle perfekt aussehen! Barbies waren für mich das effektivste und beste Spielzeug in meiner ganzen Kindheit!!! Manchmal wünschte ich ich könnte die Zeit zurückdrehen weil wir so intensiv damit gespielt haben dass wir in eine komplett andere Welt abgetaucht sind! Das war so schön!!!!

Wir haben Stunde um Stunde damit verbracht unsere Barbiewelten aufzubauen und haben dabei sehr viel Fantasie gezeigt und so zb aus Rollschuhen Autos gemacht!! Unsere Barbies hatten alle eine eigene Persönlichkeit und in unserer Barbie-Welt gab es auch IMMER böse und hässliche Menschen! Da wurden dann die Barbies schon mal geschunden indem wir Haare abschnitten und sie mit Lumpen bekleideten oder eine Barbie die immer als alternative Biotante umherlief und die von uns selbstgstrickten oder gehäkelten Kleider trug!

Barbie war für mich und meine Freundinnen weit mehr als nur hübsche perfekte Puppen!!! Wir haben mit diesen Puppen unser Leben verarbeitet und ewig lange Rollenspiele gespielt!

Die elektronischen Spiele die heutzutage fast jedes Kind imAlter von 3-6 Jahren schon geschenkt bekommen. Das ist bedenklich und weitaus schädlicher!!!

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

das eine 9jährige gern mit barbie spielt ist normal. laß deine tochter ruhig spielen! wenn du deinem kind beibringst das nicht äußerlichkeiten zählen,sondern die inneren werte eines menschen,wird barbie auch nur ein spielzeug bleiben.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Warum sollten Barbies denn schlecht sein. Es gibt sie schon ueber 40 Jahre und haben noch niemanden geschadet. Ernst wird es erst, wenn ein Maedchen mit 18 Jahren noch Barbie spielt.

• 1
    Antwort von sailormars sailormars

Kauf sie ihr ruhig! Ich hatte sie auch, Mit 11 war mein Interesse endgültig vorbei und es war mir sogar peinlich sie zu besitzen, das kommt bei ihr ganz sicher auch!

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Ich hasse Barbie und ihre Epigonen und meinen Kindern käme keine ins Haus. Nun ist das leider ansteckend und bei Dir sind sie schon eingedrungen. Ich halte sie für völlig schwachsinnig. Wenn Du nicht mit Deiner Tochter vernünftig drüber reden kannst, dann stehst Du wahrscheinlich auf verlorenem Posten. Kauf ihr keine, besorg sie, wenns geht, im Second-Hand-Laden oder sie kauft sie sich vom Taschengeld. Dann merkt sie, daß das teures und dummes Zeug ist. Wir hatten im übrigen auch nicht alles an Spielzeug, was andere Kinder hatten, oder? Gruß und viel Glück, q.

Danke für Deinen Beitrag!!! DH

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

hat mehr mit TV und Schulhof zu tun als mit dieser Puppe. Tun kannst Du wenig, ausser zu versuchen, ein anderes Vorbild zu sein.

Danke für Deinen Beitrag DH

• 0
    Antwort von miara miara

Oh je, schon wieder jemand, der nach Plan erziehen möchte. Da frag ich mich, was noch auf Deiner "Verbietenliste" steht bzw, was auf der "Erlaubenliste" steht. Schon mal gehört, dass man durch Vorleben und nicht allein durch Belehren erzieht? Und dass man selbst erst mal wissen sollte, welche ethischen und moralischen Prinzipien man sich für sich und seine Kinder wünscht?

Barbie als Buhmann für fehlgeleitete Erwachsene im Schönheitswahn heranzuziehen, halte ich für völlig verfehlt. Sicher es gibt die ein oder andere geistig Geschädigte, die sich tatsächlich extrem operieren lässt - aber das hat völlig andere Gründe in deren Kindheit.

Was ganz wichtig ist: hast Du mal Deine Tochter einfach nur gefragt, was sie an Barbie so gut findet? Vielleicht nur das Spielerlebnis mit der Freundin? Ich würde nicht den Fehler machen, bei den heute so aufgeklärten Kiddies vorauszusetzen, sie würden die Diskrepanz zwischen Spielzeug und Realität nicht erkennen. Wenn dem so wäre, so müssten viele der anderen Spielzeuge auch aus dem Kinderzimmer verbannt werden.

Ich kenne niemanden, der so aussehen will, wie Barbie. Für die Kids bzw. Mädels ist die genauso wie Märchen Teil einer Nicht-Realität oder Traumwelt. Oder müssten wir Playmobilfiguren oder Lego auch verbieten, weil in Wirklichkeit, die Bausteine ja nicht bunt sind und die Gesichter der Menschen viel akzentuierter und nicht so eindimensional?

Ich kann nur eines sagen: Reden und mit den Kids zusammen überlegen ist die wichtigste Sache. Man darf die Kids zwar nicht an allen Entscheidungen teilhaben lassen, sonst sehen sie sich als Nabel der Welt, aber zumindest sollte man sich für die Gründe ihrer Wünsche interessieren. Es gibt in der Erziehung eigentlich nie diese Entwicklung - wenn ich dies oder das zulasse, erfolgt unausweichlich diese oder jene Entwicklung beim Kind. Wie jeder Charakter ist auch die Entwicklung vielschichtig. Es führt nicht ein Grund zu einer bestimmten Entwicklung. Ich glaube sogar, dass zu viele Verbote, die nicht gut begründet werden, eher zu Fehlentwicklungen führt als das Sich-Ausprobieren-Lassen im Spiel. Verbote sind nur dann gut, wenn man sein Kind vor massiven gesundheitlichen oder psychischen Schäden schützen will, und das dem Kind auch logisch rüberbringen kann.

Was ich für viel wichtiger halte, ist die Kontrolle bzw. das sich bewußt machen, welchen Idealen das Kind hinterher will. Was darf es im TV, auf Video sehen oder auf Playstation oder Nintendo spielen? Ich würde für mein Kind eher wollen, dass es in direkter Kommunikation d.h. mit anderen spielt, anstatt stupide vor einem Medium rumzusitzen und zu konsumieren.

Und ausserdem, wo steht in Stein gemeißelt, dass alle Spielzeuge 1:1 der Realität entsprechen müssen ??? Gerade die Abweichungen sind für die Kids interessant. Dadurch lernen sie Wahrnehmung und eigene Stellungnahme.

Zusammengefaßt muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Eltern sich selbst genau definieren können muss und sich selbst erziehen muss, damit beim Kind das ankommmt, was einem wichtig erscheint. Wenn ich dem Kind was von Fleiß vorbete, darf ich selbst nicht müde auf der Couch rumfläzen, wenn noch Arbeit wartet. Das nur als Beispiel. Also wird ein Kind erst dann denken, ich muss wie Barbie aussehen, wenn die Mutter zu viel Terz um Körperpflege und Schminken macht und sich im Extremfall selbst operieren lassen will. Es gab dazu bereits viele Berichte im TV.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

so ein quatsch, barbies verleiten nicht zum magerwahn, da müssten ja babypuppen, die mädchen dazu verleiten, sich ne glatze zu schneiden;-) meine tochter ist 4,5 jahre alt und spielt mit ihren barbies hauptsächlich situationen aus dem altag nach oder erfindet selbst geschichten. sie fördern auf jeden fall die kreativität und die feinmororik. auch die filme von barbie sind wunderschön gemacht und man kann mit den puppen diese filme nachspielen. wenn sich bei den mädchen eine magersucht entwickelt, dann nicht durch ein spielzeug, sondern durch andere gesellschaftliche einflüsse und genau da sind die eltern gefragt, die ihr kind stärken und unterstützen müssen. je mehr man die wünsche der kinder ignoriert, desto versessener werden sie darauf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.