Mein Sohn 17 fängt jetzt an Kaffe zu mögen, das ist o.k. Jetzt ist mein Neffe zu Besuch, er ist 11 J. und trinkt schon seit Monaten Kaffe, ich finde das nicht gut. Würde ihm gern solange er bei mir ist den Kaffe untersagen, aber ist das sinnvoll?
Antworten (19)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Koffein ist für Kinder ein eigentlich Nogo.
Ist eine pharmakologisch wirksame Substanz, eine Droge, die gerade bei Kinder zu mindestens unerwüsnchten, oft auch schädlichen Resultaten führen kann.
Dagegen, dass Kinder ab und an eine Cola trinken, ist allerdings nicht einzuwenden.
Ansonsten: dein Haus, deine Regeln. Bei dir keinen Kaffee ist absolut ok. -
2Antwort von
SwissladySwisslady
Obwohl er schon Kaffee trinkt, willst du es ihm bei dir verbieten? Was soll das bringen? Ueberlass "Erziehungsmassnahmen" den Eltern. Finde ich nicht schlimm. Schlimmer sind 11jährige, die Alkohol trinken.
-
-
1Antwort von
janice2470 koffein ist nach nikotin eins der stärksten nervengifte, die es gibt. es steht im verdacht bei übermäßigem genuss während der schwangerschaft schon dem embryo schaden zuzufügen, wer da nur eine minute drüber nachdenkt, ob ein 11jähriger das trinken sollte, tut mir nur leid... haut euren kindern doch gleich mit ner bratpfanne auf den kopf, wenn ihr sie umbringen wollt
-
1Antwort von
philo habe ab dem 10 lebensjahr welchen getrunken, aber jetzt mit 35 sag ich mir wär besser gewesen keinen, denn seit 14 jahren trink ich keinen mehr, weil ich mich zu aufgedreht fühlt und einfach nicht wohl. also besser dieses nervengift erst so spät wie möglich probieren.
-
1Antwort von
bundi11 Wenn er schon kaffee trinkt ist es nicht sinnvoll ihm dies zu untersagen. so könnte er eine abneigung gegen die entwickeln und das willst du auch nicht nehme ich an. Ich finde es auch nicht in Ordnung so früh schon Kaffee zu trinken. aber die entscheidung liegt bei den Eltern. leider....
-
1Antwort von
ThHu68ThHu68
Ab 14 Jahre würde ich als Elternteil sagen. Wenn es nur ein gemütlicher Kaffee ist, spricht medizinisch nichts dagegen.
Man könnte ja milderen Kaffee umfüllen und hinstellen. ;-) Dann würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
(1.) Du hast ein besseres Gewissen.
(2.) Das Kind trinkt milderen Kaffee.
-
-
1Antwort von
keinetussikeinetussi
kommt drauf an, wieviel er am tag trinkt. eine tasse find ich ok. habe in dem alter auch angefangen.
-
1Antwort von
blackout123blackout123
mit 11 jahren ist zu früh ;) ich fände es sinnvoll es ihm zu untersagen ; was sagen denn da seine eltern? koffein ist für kinder nicht unbedingt gesund,...
Kommentar von
Madeleine97Madeleine97 In Cola ist doch auch Koffein und das trinken die ganzen Kinder auch
Kommentar von
KadifantKadifant schlimm genug.Meine nicht!Und wir damals auch nicht!
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Dadurch, dass Coffein auch in Cola ist, wird es nicht gesünder.
Exakt deshalb sollten Kinder in dem Alter ja auch nur wenig Cola trinken (wenn überhaupt)Kommentar von
blackout123blackout123 trink ich nicht ;) bin 16 und habs auch nie getrunken
-
1Antwort von
dgerdidgerdi
Ich finde auch, dass 11 zu früh zum Kaffeetrinken ist. An Deiner Stelle würde ich mit den Eltern des Jungen sprechen, wie sie dazu stehen. Würde mich nicht überraschen, wenn sie nichts von der "Leidenschaft" ihres Sprösslings wüßten. Dein Sohn hat ja für den kleinen auch eine Vorbildfunktion und vielleicht ahmt er ihn nur nach, um "erwachsener" zu wirken. Wenn nicht, dann koch ihm den Kaffee doch etwas milder ;-) Muss ja nicht gleich der Löffel drin stehen bleiben.
-
1Antwort von
xylandiaxylandia
Kommt auf die Menge drauf an... 1 Milchkaffee ist nicht so schlimm, wenn's schon 3 Espressos sind, ist's was anderes (obwohl Kinder mit 11 diesen Geschmack eher nicht mögen, Cola und auch Red Bull hingegen schon und die sind auch koffeinhaltig!)
-
1Antwort von
space66space66
finde auch, dass 11 jahre viel zu jung ist dafür. vermutlich hat er es auch gar nicht wirklich gern, sondern trinkt nur weil es die "grossen" auch machen. koffein ist nicht gut in hohen dosen für körper im wachstum. versucht ihn noch so fünf bis sieben jahre davon abzuhalten. wird aber schwer sein...
-
0Antwort von
Nina2407Nina2407
also ich hab mit 15 begonnen :) aber 11 ist doch sehr jung! aber besser als red bull usw ...
-
0Antwort von
Madeleine97Madeleine97
Komm mit 17 ist das voll ok ich hab hab mit 10 angefangen Kaffee zu trinken...nicht so viel aber jetzt bin ich 12 und trink so etwa 2 Tassen am Tag...
Kommentar von
blackout123blackout123 und du denkst das ist gesund?
Kommentar von
Madeleine97Madeleine97 Nein aber dafür trinke ich nie Cola oder Red Bull oder so...wenn ich in der Früh keinen Kaffee trinke schlaf ich ein...
Kommentar von
KadifantKadifant vllt mal eher schlafen gehen,soll auch helfen
Kommentar von
blackout123blackout123 find auch: eher schlafen.
mit 12 muss man noch nicht bis 3 uhr morgens fernsehen ;) ja dafür trinkst du nie cola oder red bull ; na und? das is als würdest du sagen: ich bin schon 3 mal vor ein auto gerannt,aber dafür renn ich nie vor einen bus oder zug.
Kommentar von
Madeleine97Madeleine97 Ich geh nicht um 3 ins Bett aber ich kann einfach nicht lange schlafen
Kommentar von
KadifantKadifant Frage nicht zu Ende gelesen!
-
0Antwort von
Rita52Rita52
Wenn es seine Eltern zu Hause erlauben ist es ok.Mußt ihn ja bei dir keinen Kaffee trinken lassen,wenn du kein gutes Gefühl dabei hast!Mein großer Sohn liebte Kaffee seit er 3 Jahre alt war,nebenbei bemerkt:geschadet hats ihm nicht!
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Es gibt auch Mensch, den Rauchen nicht schadet. Sollte man deshalb sein Kinder qualmen lassen?
-
0Antwort von
ThunderHawkThunderHawk
Trinken Dein Sohn oder Dein Neffe Cola??? Na, klingelts, da ist genauso Coffein wie im Kaffee drin.
-
0Antwort von
KilluahKilluah
Solange er nicht den ganzen Tag Kaffee trinkt ist das kein Problem.
Ist ja nur Koffein.
Noch schlimmer ist es, wenn 11-jährige sich einen Schuss setzen, also sollten wir sie Alk trinken lassen.
Du vergleichst Kaffee mit Alkohol?
Du hast die beiden Dinge in Relation gesetzt.
Du entschuldigst den Konsum einer potenziell schädlichen Droge damit, dass es gefährlichere Drogen gibt.
Hab nur deine Argumenation aufgegriffen.
Ich halte Kaffee nicht für eine Droge, aber die Fragestellerin wohl schon, deshalb der Vergleich.
Nicht nur die Fragestellerin, auch die überwältigende Mehrheit der Mediziner, Chemiker, Pharmazeuten .... und und und