Frage von ulrikepizzini, 237

Ab welchem Alter ist eine Katze geschlechtsreif?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ulrikepizzini,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 237

es ist, wie polarbaer sagt, meine allererste Katze war auch mit 4 Monaten rollig, und ich hatte damals keine Ahnung, was los war. Mußte erst meine Tante anrufen, die sich auskannte. Und es ist wirklich wichtig, Deine katze kastrieren zu lassen, um das Tierelend nicht zu vergrößern. Also bitte, folge seinem Rat. LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 187

da gibts keine exakte antwort drauf, wie beim menschen auch. es variiert so ein bisschen. das normale ist so mit 6 bis 8 monaten. frühreife katzen legen schon mit 5 monaten los

wobei ein unterschied besteht zwischen "ist geschlechtsreif" und "ist als genug um kinder zu bekommen".

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 143

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif sein, bzw. werden. Aus dem Grund sollten Katzen so früh wie möglich kastriert werden.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 193

Leider sind manche Katzen bereits ab 4 Monaten geschlechtsreif, wo noch kein Mensch damit rechnet. Deswegen ersticken die Tierheime in Katzen. Spätestens mit 6 Monaten muss eine Katze deswegen kastriert werden.

Eine Trächtigkeit in so frühem Alter ist übrigens sowohl für die Mutterkatze, als auch für die Kitten im Bauch, lebensgefährlich. Die Kitten können absterben wegen Platzmangel, und die Mutter kann bei der Geburt sterben, weil die Kitten für den zarten Körper viel zu groß sind... . 

Kommentar von polarbaer64 ,
Antwort
von elfriedeboe, 117

Meine war nicht mal mit einen Jahr rollig aber meine braucht auf vieles länger als normale Katze!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten