3

Ab welchem Alter ist eine Gangschaltung am Fahrrad für Kinder sinnvoll?

Frage von ElTorres ElTorres

Ab welchem Alter können Kinder auch etwas damit anfangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von SteiniKeule SteiniKeule

hängt das nicht auch davon ab wie gut das kind schon fahren kann oder wann es das überhaupt gelernt hat? ich denke das sollte jeder für sich selber entscheiden. wenn das kind gut und stabil fahren kann könnte man über so eine anschaffung nachdenken

Kommentar von SteiniKeule SteiniKeuleSteiniKeule

ich möchte noch hinzufügen dass es echt leute gibt die nicht fahradfahren können. hat mich echt gewundert als ich das gelesen habe.

• 1
    Antwort von emiltischbein emiltischbein

Meine Neffe hat zur Einschulung ein neues Fahrrad mit einer 3-Gang Nabenschaltung geschenkt bekommen. Diese Schaltung kann man auch im Stand betätigen, so dass eigetlich nichts passieren kann, auch wenn die Kinder mal im Stand daran herumspielen. Wichtig ist, dass die Kinder so gut fahren können, dass sie sich nicht mehr so stark auf das fahren konzentrieren müssen. Denn die Aufmerksamkeit gilt zu Anfang nur noch der Gnagschaltung.

• 1
    Antwort von Bherka Bherka

Hallo. Das genaue Alter, wo ein Kind anfängt, in der täglichen Fahrpraxis auch die Gänge der Kettenschaltung sinnvoll zu benutzen, kann man nicht festlegen. Selbst Erwachsene können oder wollen nicht schalten, weil sie entweder zu faul dazu sind, oder weil sie die Schaltung kaputt gemacht haben. Sie geigen auf der Schaltung beim anfahren im stehen herum, daß einem Angst und bange wird. Sie haben oftmals kein Gefühl für eine solche Technik. Und pflegen ist für sie sowieso ein Fremdwort! Liebe Grüße Schildkröte

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Die Kinder müssen nur richtig eingewiesen werden, dann können sie auch schon mit 9 Jahren damit richtig umgehen.

• 1
    Antwort von leahb leahb

Ich hatte schon mit 5 eine, aber hab sie dauernd kaputt gemacht, weil ich falsch geschalten habe ^^" also ich denke so mit 6 oder 7 Jahren, ab da hats bei mir geklappt :)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ab 8.

• 1
    Antwort von Wilma Wilma

Unser Sohn hat mit 8 ein Rad mit 24 Gängen bekommen und das hat er dann recht schnell beherrscht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.