FraeuleinSchmidt am 30.03.2007 um 16:05 Uhr
Eine Bekannte von mir hat ihrer Tochter so ein Ding (Leapster von Leap Frog) gekauft, sie ist gerade im März vier Jahre alt geworden. Ich bin gegenüber solchen Dingen etwas sketisch, habe selbst eine Tochter von 3,5 Jahren. Ab welchem Alter haltet Ihr solche Dinge für sinnvoll? Und müssen Kinder überhaupt schon so früh mit Technik "bombadiert" werden? Wo bleiben da die guten, alten Holzklötzchen- um es mal ganz krass zu sagen? Denke ich zu altmodisch?

Guck doch mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-kindercomputer-sind-am-bestenbeste
Da wurde schon mal über dieses Thema diskutiert. Ich persönlich halte nix von den Dingern.

Ich meine auch die Kinder kommen noch Früh genug an Computer heran. Bleibe Du nur bei Deiner wie ich finde sehr schlauen "altmodischen" Einstellung. Dadurch wird nämlich die Kreativität gefördert und die ist in unserer heutigen Zeit wichtiger denn je. Ausserdem vereinsamen die Kinder zusehens durch Spiele am Computer.
Liebe Grüße engelhaar!
FraeuleinSchmidt am 31. März 2007 10:05 Danke, dann steh ich mit meiner Einstellung wenigstens nicht allein da.
Ich denke, es macht - wie so oft - eine gute Mischung. Man kann schließlich nicht leugnen, dass Rechner zum Alltag gehören und auch im Beruf, der Umgang mit gewissen Programmen vorausgesetzt wird. Davon abgesehen bieten Computer jede Menge Möglichkeiten sich kreativ auszutoben und lustige Spiele, auch für Kinder. Man muss sich darum kümmern, was genau das Kind am Rechner macht, ebenso wie man sich auch sonst darum kümmern muss, dass und was es spielt. Holzspielzeug ist nach wie vor wichtig, ebenso wie malen, kneten, basteln jeder Art oder auch kochen mit den Kindern. Ebenso sind Bücher von unschätzbarem Wert, sowohl zum selbst durchgucken wie auch um daraus vorzulesen. Dennoch sehe ich Technik nicht als meinen oder unseren Feind an und möchte da soviel wie möglich beherrschen und finde es auch gut, wenn meine Kinder das können. Schau doch mal, wie der Leapster bei der Tochter deiner Bekannten ankommt und lass deine Tochter dort mal damit spielen, dann bekommst du zumindest einen ersten Eindruck und kannst besser beurteilen, ob es sich um Technik-Schrott handelt oder pädagogisch wertvoll.
FraeuleinSchmidt am 31. März 2007 10:07 Habe meine Tochter natürlich damit spielen lassen, aber finde a) sie ist einfach noch nicht so weit dafür- obwohl sonst sehr pfiffig b) finde ich, jetzt sollte erst mal das Spielen mit "realen" Dingen im Vordergrund stehen, jetzt geht es doch erst los mit Rollenspielen etc. c) verteufel ich keineswegs die Technik, bin auch dafür, sie im geeigneten Alter an den PC ran zu führen.