2

Ab welchem Alter ist ein jugendlicher erwachsen ? Oder was macht ein (e) Jugendliche erwachsen ?

Frage von QuasiModo9999 QuasiModo9999

Was meint ihr ? Ist es das Verantwortungsbewusstsein ? Wissen was man will ? oder ist es gar nicht möglich bereits als jugendlicher reif und erwachsen zu sein ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von virusz virusz

Also am Alter kann man das mit Sicherheit nicht festhalten, da jeder Mensch anders ist... Ich finde es sowieso unnötig das man zwischen "Jugendlich" und "Erwachsen" unterscheidet, da es eher ein langwieriger Übergang ist und man nicht von heute auf morgen Erwachsen wird...

Kommentar von virusz viruszvirusz

Danke für den Stern :D

Kommentar von QuasiModo9999 QuasiModo9999QuasiModo9999

Finde ich auch....dann heissts: Werde langsam erwachsen "!", und da sehe ich Erwachsene bei denen ist aber nicht gerade viel "erwachsen":-)).....geblieben....

• 2
    Antwort von Parademix Parademix

Ein Jugendlicher ist dann erwachsen, wenn er aufhört erwachsen sein zu wollen.

• 2
    Antwort von heissi heissi

Da gibts kein alter, manche lernens nie, andere wissen sehr früh was sie wollen. ist unterschiedlich.

• 2
    Antwort von FridoDasBrot FridoDasBrot

Ich würder sagen ab 18... Da wird man erst richtig bewusst darüber, wie man sich richtig verhält (die meisten zumindest :D ) Ein paar vllt. schon ab 16 In der Kirche is es ja scho nach der Firmung ich bin also schon seit 12 tagen mit 14 Erwachsen...:D

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Das "erwachsen-sein" kann man nicht am Alter festmachen. Offiziell sind junge Menschen mit 18 Jahren "erwachsen". Im Rechtswesen haben sie allerdings noch eine "Gnadenfrist" bis sie 21 Jahre alt sind. Man sprich hier dann von einer Reifeverzögerung. Leider muss man heute immer häufiger beobachten, dass die jungen Menschen immer später "erwachsen" werden. Wenn es um ihre Rechte geht, sind sie, zumindest nach ihrer eigenen Meinung, oft schon mit 16 Jahren "erwachsen". Leider funktioniert das nicht mit den Pflichten. Hier ist man dann "noch nicht so weit" oder "weiss noch nicht so genau" oder "muss erst mal noch sehen" usw. usw. Wenn dann Menschen in den 30-ern gefragt werden, wie es mit Familie und/oder Kindern aussieht und dann eine Antwort kommt wie "Ich bin dafür noch nicht reif genug", stelle ich mir die bange Frage: Wann wird es soweit sein - mit der "Reife"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.