Ab welchem Alter ist ein Handy sinnvoll?
Unsere Nichte hat uns einen Wunschzettel vorgelegt, über den wir immer noch ein wenig unschlüssig sind, und zwar in Einigkeit mit ihren Eltern- es steht nämlich ein Handy drauf. Sowohl wir als auch meine Schwester und ihr Mann (ihre Eltern) sind unschlüssig, ob das mit sieben Jahren schon einen Sinn macht oder sein muss. Sie ist normal keine längeren Strecken allein unterwegs oder so was, wodurch sich eine Notwendikeit ergeben könnte. Was meint Ihr, ist das richtige Alter für ein erstes Handy?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einerseits gibt es keine Notwendigkeit für ein Handy. Als ich Kind war, gab es keins und wir durften trotzdem alleine raus zum Spielen und zur oder von der Schule (1,5 km zu Fuß). Von Eltern gebracht werden galt als peinlich (heute: uncool). Andererseits ist ein Handy heute Bestandteil des täglichen Lebens. Mit sieben kann man telefonieren (lernen), also warum nicht mit einem Handy. Prepaid, natürlich, und vereinbaren, wieviel und wann aufgeladen wird. Dann kann man so etwas wie Einteilen und Geld ausgeben üben. Und als Eltern nur in Ausnahmefällen anrufen, damit das kein Instrument zur Kinderkontrolle wird.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit 7 Jahren finde ich ein Handy verfrüht. Das reicht, wenn das Kind in die 5. Klasse, bzw. eine höhere Schule kommt und dadurch oft länger unterwegs ist.
-
-
Antwort von japrie 21.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein sehr hilf- und aufschlussreicher Artikel => http://www.mobilfunk-talk.de/news/2989-ratgeber-wann-ist-es-zeit-fur-das-erste-h...
-
-
Eine Handy mit dem Alter : Nein meistens rufen sie dann einfach wenn an denken nicht an den preis und das ist doch nicht gut oder? Ich bekamm mein ertes Handy alls Ich es brauchte das heißt wie ich Bus fahren musste und wenn er verspätung hat das ich es sagen kann eine Handy sollte nicht nach alter sondern nach Lage besorgt werden
Tier001
-
Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, sobald das Kind häufig ohne die Eltern unterwegs ist, sei's auf dem Spielplatz oder im angrenzenden Waldstück. Vorher nicht. Wozu auch?
-
Nein das ist zu jung, ersten kann sie damit noch nicht umgehen sodass es schnel kaputt sein wird, dann wird es ihr geklaut oder sie verliert es . Mit 7 Jahren spielt man mit anderen Dingen
-
Antwort von sasa123 21.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich hab mein handy erst mit 12 und mein neues mit 13 bekommen. ich finde 11 jahre ist ein gutes alter....aber mit 7 ist es noch nicht nötig.
-
-
Ab 10 Jahren finde ich ein Handy sinnvoll
-
In dem Alter sit ein Handy absolut unnötig. Aber wenn ihr denn unbediengt eins kauft, dann ohne Vertrag damit man die Kosten im Griff hat.
-
Da sie ja gerade mal die Zahlen kann ist ein Handy erstmal nicht empfehlenswert. Wozu auch!
-
Mit 18 Jahren ist es sinnvoll.
-
Antwort von Lolah1 24.03.2010
18
Das soviele sehr junge Handy's haben unterstützt das Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom
-
Nein. dass ist wirklich noch zu früh. Mit 10 Jahren reicht vlt. auch. Aber guckt doch mal auf die Seite: www.handy-wegweiser.de/.../ kinderhandy-easy5.php da gibt es ein Kinderhandy wo man wirklich nur anrufen kann. Das ist bestimmt super! LG Julia
-
Mit 7 zum freien Gebrauch ist nach meiner Meinung verfrüht. Es kann Umstände geben,, daß das Kind das Handy als Kommunikationsinstrument zu einer bestimmten Person hat. Also einklar beschränkter Bereich, dann kann bei entsprechender Einweisung auch schon ein entsprechend programiertes Handy hilfreich sein. Als Alternative bietet sich vielleicht ein eigenesHandy mit einem Minimalsparguthaben han (prepaid, wobei dies ja ruhig ein abgelegtes aus dem Fundus sein kann. Damit haben wir bei unserer 9 jährigen gute Erfahrungen gemacht. Der Reiz war recht schnell verflogen, sie brauchte es eh nicht und dann war die Bedienung doch nicht so ganz einfach.
-
handy erst ab 12+
wie wär's mit einer nintendo ds konsole und ein paar spielen?
Ohja, klemm das Kind vor einen Bildschirm, damit die Eltern Ruhe haben!?!
nein, nicht deswegen. wenn das mädchen schon ein handy will, wird sie schon 'weiter' sein, als barbie und puppen. ihre freundinnen haben ggf alle schon solche teile und sie möchte gerne mitmachen...?? mit dem nintendo können sie sich auch nachrichten schreiben ohne dass sie etwas kosten. die kinderspiele sind auch harmlos und als eltern hat man da eine gute kontrolle. wenn mehrere ein nds haben, könne sie auch zusammen spielen.
gruselig.... Kein Wunder, dass soviele Kinder Konzentrationsstörungen und dergleichen haben
lach :o)