Ab welchem Alter muss man sich keine Sorgen mehr machen wegen des plötzlichen Kindestodes? Ab wann darf man Decken statt Schlafsack verwenden?
Ab welchem Alter ist die Gefahr des plötzlichen Kindestodes gebannt?
Antworten (17)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
heureka47heureka47
Ich glaube, es ist sehr wichtig, sich keine Sorgen zu machen, sich nicht von Angst besetzen zu lassen. Das ist aus ganzheitlicher Sicht ein nicht zu vernachlässigender Risikofaktor für das Kind!
Ich habe die Vermutung, daß der plötzliche Kindstod ganz oder teilweise verursacht/ausgelöst wird durch einen Mangel an - universeller - (Lebens-)Energie / Liebe.
.
Man bedenke, daß Menschenkinder eigentlich "zu früh" auf die Welt kommen - seit der Mensch aufrecht geht und sich die Form der Knochen im Beckenbereich verändert hat. Deshalb sind Neugeborene/Säuglinge noch sehr auf die körperliche Nähe, Wärme und sonstige energetische Ausstrahlung (Aura) der Mutter (oder andere Bezugsperson) angewiesen.
.
Bei "Streß" verliert der Organismus ohnehin Anteile der Lebens-Energie. Wenn nun ungünstige Umstände zusammenkommen, kann der Mangel an Lebens-Energie evtl. zum Tod führen.
Ich verweise auf das Buch zum Thema von Arno Gruen.
Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu "Streß", Angst / Liebe", "Lebens-Energie" usw. - zu finden über mein Profil.
-
4Antwort von
SevenStarMantisSevenStarMantis
Etwa ab 18 Monaten.
Lass Dich eines wissen.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein Kinde dazu neigt, dann ist es so. Da kann man nichts machen. Bislang forscht man immer noch am SIDS ( Sudden Infand Death Syndrome )
Ist immer noch ein umfassendes Thema. Man beuge vor, in dem man seitlich ( gepolstert ) oder auf dem Rücken schlafen lässt. Die ersten Monate kein Kopfkissen und Raumtemperatur präzise 19 °C
-
2Antwort von
SwissladySwisslady
Meine hatten vom ersten Tag an eine Decke. Die Decke ist selten schuld am plötzlichen Kindstod.
-
-
2Antwort von
Joe17Joe17
Bis drei ist die Gefahr da, Decken auch schon eher, wenn das Kind sich allein zudecken kann.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis Soviel ist sicher. Es hat nicht wirklich etwas mit dem Zudeckverhalten zu tun. Es wird am Ehesten etwas mit dem "Vergessen" des Atmens, der Durchblutungsstörung der Medulla Oblongata oder in irgend einer weise mit den Faktioren des Sympaticus / Parasympaticus oder eben der Atmund usw. zu tun haben.
Daher auch nicht in Bauchlage legen. Es überstreckt den Kopf ggf. !
Lässt auch wieder Gefäße zu minderversorten werden...
Kommentar von
Joe17Joe17 Hab ich ja auch nicht geschrieben. Teil 1 der Frage bezog sich auf den plötzlichen Kindstod und Teil 2 auf Schlafsack oder Decke. Auch wenn ein Zusammenhang sicherlich bestehen kann, sehe ich den nicht in der Fragestellung an sich.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis jupp
-
1Antwort von
biggismall wenn du immer noch beunruight bist, ist das hier ne tolle sache: www.angelcare.de selbst wenn die "größte gefahr" (alterstechnisch gesehen) vorrüber ist, beruhigt dieses teil ungemein! allerdings solltest du auch wissen, wie man im ernstfall erste hilfe maßnahmen anwendet...
-
1Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
ich kann zu diesem thema immer wieder "angelcare" empfehlen, ohne dieses atemüberwachende babyfone hätte ich keine sekunde die augen zumachen können. man wird ja durch die medien derart verrückt gemacht mit diesem thema und als frischgebackene mutter ist man ja extrem sensibel. angelcare funktioniert bei richtiger installation absolut zuverlässig, ich habe es auch allen meinen freunden und bekannten empfohlen, die waren ebenfalls total zufrieden. und es gibt darunter sogar 2 fälle, wo angelcare wirklich das leben der babys gerettet hat und die eltern sofort etwas unternehmen konnten.
-
1Antwort von
Smudo1284Smudo1284
Was man so immer hört nach dem 1. Lebensjahr.
Es gibt Kriterien, die das Risiko minimieren.
Z. B. Nicht in der Umgebung des Babies und in der Schwangerschaft rauchen, Raumtemperatur beachten, bis zum gewissen Alter das Baby nicht auf dem Bauch schlafen lassen, kein Spielzeug, Himmel, Decke, Kissen usw. im Bett ( nur im Schlafsack schlafen lassen).
Findest die genauen Kriterien sicher über Google.
-
-
1Antwort von
abe1910abe1910
Als kleine Babies hatten meine 3 auch eine Decke. Sobald sie sich selbst drehten, waren sie halt oft aufgedeckt, da ist ein Schlafsack einfach praktischer. Oder willst Du die ganze Nacht schauen, ob Dein Kind aufgedeckt friert? Meine liebten ihre Schlafsäcke, auch noch mit 2-3 Jahren.
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
statistisch gesehen nach dem 8ten lebensmonat.
heißt aber nicht viel und 'der plötzliche kindstod' bezieht sich nicht nur auf babies - man kann in jedem alter daran sterben.
wenn du dir unsicher bist, kaufe dir ein babyfon mit atemüberwachung (z.b. angelcare). einen schlafsack würde ich einer decke immer vorziehen, bzw zumindest in den ersten drei jahren. -
1Antwort von
FishmasterFishmaster
Bittesehr: http://www.sids.ch/kindstod/index.html Die unterste Zeile ist interessant.
-
1Antwort von
DanakDanak
Ab ca 1 Jahr ich habe vom 1 tag an eine Decke genommen die war aber nicht so dick war kein Problem
-
1Antwort von
SchokovanilleSchokovanille
Ab ca 1 Jahr ist die Gefahr vorbei. Bitte kein Kopfkissen verwenden, Decke ist von Anfang an okay, aber nicht über dem Kopf ;-)
-
1Antwort von
samirax5samirax5
Kinder können bis zum 3. Lebensjahr am plötzlichen Kindstod sterben. jedoch: je älter, desto geringer das risiko.
Meine Tochter hat seit sie etwa 2 ist keinen schlafsack mehr, sie mochte ihn von einem Tag auf den anderen nicht mehr, keiner weiss warum.
-
1Antwort von
Sally2809Sally2809
Ca. nach dem ersten Lebensjahr.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis Nicht ganz... Man sagt etwa um und bei 18 Monate. Gegeben hat es soar Fälle, wo man ältere - gar Jahre ältere Kinder entsprechend diagnostiziert hatte. ;/
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Es gibt auch ältere Leute, die einfach nicht mehr aufwachen. Die Frage war aber nach dem "Plötzlichen Kindstot" gestellt. Und dieser ist nach dem ersten Lebensjahr sehr unwahrscheinlich.
Kommentar von
SevenStarMantisSevenStarMantis Irrtum 18 Monate ist schon recht real.
Das ergibt sich aus Statistiken in der BRD, EU und USA
-
1Antwort von
BienerlBienerl
Sobald sich das Kind bewusst alleine drehen kann.
Kommentar von
cubanitacubanita Quatsch
Kommentar von
BienerlBienerl Warum?
Der "plötzliche Kindstod" ist dadurch charakterisiert, daß sich keine der sonst üblichen Gründe (wie z.B. Ersticken) feststellen lassen, sondern, daß die davon betroffenen Kinder im Grunde ohne ersichtlichen Grund gestorben sind!