1

Ab welchem Alter ist bei Männern Krebsvorsorge sinnvoll?

Frage von stachelschweini stachelschweini

Welches Alter gilt dabei als üblicher Termin? Ein Kumpel von mir sagte ab 30, aber das finde ich ein wenig zu früh!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

mit der Vorsorge kann man nicht früh genug beginnen...frag mal bei Deiner Krankenkasse nach, ab welchem Alter sie die Vorsorge bei Männern bezahlt...übrigens: es gibt auch bei Männern Brusdtkrebs (das nur als kleine Info, hab das im Krankenhaus gesehen)

• 1
    Antwort von vincent vincent

http://www.online-praxis.com/versicherungsexperte/cms.php?mid=374&link=

Gesetzliche Krebsvorsorge bei Männer

Krebsvorsorgeprogramm Die gesetzlichen Früherkennungsuntersuchungen sind kostenlos.

Untersuchung Alter Häufigkeit Anmerkungen Prostatauntersuchung Genitaluntersuchung Hautuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr jährlich - gezielte Anamnese (z.B. Fragen nach Veränderungen/Beschwerden) - Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane - Abtasten der Prostata - Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten - Beratung über das Ergebnis

• 1
    Antwort von DoVater DoVater

Ich denke ab 45. Frag doch mal deinen Artzt oder Apotherkerin :-)

• 1
    Antwort von OSQuest OSQuest

es ist nie zu früh und selten zu spät.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

das sollte wohl andersrum lauten!! Einer meiner Kumpels erkrankte mit 26 Jahren an Krebs!! Es ist bei vielen Männern, da sie ja ungern zu Ärzten gehen, oft schon zu spät!!

• 0
    Antwort von Frick1954 Frick1954

Prostata und Darm ab 40, ansonsten Arzt oder besser Krankenkasse fragen ab wann die zahlen...

• 0
    Antwort von bommmel bommmel

Der Begriff Krebsvorsorge suggeriert fälschlicherweise, daß man da irgendwas verhindern könnte ...

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Es sollte ja auch eher Krebsfrüherkennung heißen!!

Kommentar von Ilsebil IlsebilIlsebil

mein Kommentar ist leider verschluckt worden..es sollte heissen, dass man nicht verhindern kann, an Krebs zu erkranken, aber durch eine rechtzeitige Vorsorge kann man einen fatalen Verlauf verhindern und etwas zur Gesundung tun

Kommentar von bommmel bommmelbommmel

Da glaub cih nicht dran. Sollte was ertastet werden, wird doch ne Gewebeprobe entnommen, nicht wahr? Dabei und oft auch bei der "Entnahme" des Geschwürs werden die Krebszellen schön gestreut und gelangen in den ganzen Körper. Also besser gleich gesund leben und die Medizinmänner außen vor lassen.

Bei rechtzeitiger Vorsorge wird zwar bei einem dubiosen Befund eine Gewebeprobe (sogen. Biopsie) entnommen. Dabei wird nicht „gestreut“ und bei einer OP wird gleichzeitig ein größerer gesunder und nicht von Krebszellen befallener Bereich um den Krebsherd herum entfernt. Bei Brustkrebs z.B. werden gleichzeitig die Wächter-Lymphe, also Haupt-Lymphe und je nachdem noch weitere Lymphe entfernt und damit ein „Streuen“ verhindert, weil Zellen über die Lymphdrüsen weiter transportiert werden könnten. Wenn allerdings eine „Vorsorge“ so spät erfolgt, dass bereits vom Haupt-Krebsherd Metastasen in den Körper gestreut wurden, dann hat das aber nichts mit der Entnahme einer Gewebeprobe zu tun.

Kommentar von bommmel bommmelbommmel

Schon beim Nadel-zurück-ziehen aus dem erkrankten Gewebe wird gestreut und OP-Fehler gibts auch en masse, ich denke, das weißt Du selber.

• 0
    Antwort von schnumau schnumau

mit 50

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.