153

Ab welchem Alter hören Kinder auf,zu sagen,was sie wirklich denken?

Frage von knusperfrau knusperfrau

Es heißt doch,Betrunkene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit. Wodurch ändert sich das (Bei Kindern)?Spüren sie von allein,dass ihre Aussagen verletzend sein können?Oder werden sie durch Erwachsene darauf hingewiesen,getrimmt,wie auch immer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 75)

• 16
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Bisher sagen meine Kinder noch immer was sie denken! Und das auch mit 18 oder 17 Jahren noch! Manches möchte man so deutlich manchmal gar nicht hören. Aber sie bleiben ihrer Linie treu! Und das ist gut so!

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

Naja, vllt auch ein wenig naiv, Dein Glauben an die Wahrheitsaussagen Deiner Kinder. Auch sie werden, erst Recht in dem Alter, sicher genau wissen, wann es für sie und alle Beteiligten besser ist, mal von der Wahrheit abzuweichen. So, wie es wohl Alle tun!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Was hat denn jetzt eine Wahrheit sagen damit zu tun, dass man sagt, was man denkt? Das sind vollkommen verschiedene Dinge!

• 32
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Sehr schöne Frage, ich hoffe, sie wird eine "GUTE FRAGE".

Ich habe ihr mal einen "KLICK" gegeben ;-)

Ich weiß die Antwort nicht, ich weiß lediglich, dass ich heute noch immer das sage, was ich denke............. oder ich schweige :-)

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Finde ich toll,sehe das genauso aber in Maßen.Danke für den Punkt!

Kommentar von leo1995 leo1995

boha bei mir is des iwie au so nuir i wieß nie wann ich jetz lieber leise sien sollte =(

• 23
    Antwort von justii justii
    • Erst sind sie ehrlich und sagen was sie denken.

• Dann werden sie durch Elternhaus, Umfeld und Schule so lange "erzogen", bis sie sich erfolgreich verstecken und verstellen. "Das tut man nicht" und "Das sagt man nicht" werden zu wahren Wegbegleitern

• Und wenn sie dann richtig verkorkst sind, dann schleppen wir sie zum Psychiater oder schenken ihnen Bücher wie http://tinyurl.com/y966eau

Und warum das Ganze?

• Weil wir Erwachsenen die Wahrheit nicht verkraften

• Weil wir durch die Wahrheit verletzt werden (Eigentlich ein Wahnsinn! Nur Lügen können verletzen)

Wir sind es schon gar nicht mehr anders gewohnt, als uns zu verstellen. Einen goldenen Schein aufrecht zu erhalten usw. Unfassbar....

Das Kind ist nicht peinlich. Nur unser Denken und unsere eigene Empfindlichkeit macht es zur Peinlichkeit.

Gruß justii

Kommentar von Nowka NowkaNowka

wahrheiten können durchaus verletzend sein, wenn man nicht die nötige reife hat, sie auszuhalten.

Kommentar von Claija Claija

Das hat mit der nötigen Reife oft nicht mal was zu tun. Lügen ist tatsächlich manchmal notwendig. Und damit meine ich nicht die großen, gewaltigen Lügen, sondern die kleinen, die wir am Tage mehrmals, auch unbewusst von uns geben. "Wie geht es dir?" "Schlecht." "Warum?" Und dann legst du los und erzählst jedem, der dich gefragt hat, deine intimsten Probleme? Nein, tut mir leid... kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist ein bisschen sehr pauschal, allen die Reife abzusprechen, die nicht andauernd die Wahrheit sagen / hören wollen.

Dass sie schmerzhaft sein kann, macht ohnehin Sinn. Es gibt viele, die Wahrheiten über sich selbst kennen. Denen muss man sie nicht andauernd wieder aufs Brot schmieren. "Hör mal, du hast den und den Fehler und das und das Problem." Einmal, zweimal, dreimal... kein Ding, aber irgendwann reicht's auch mal.

Und wenn jetzt das wunderbare Argument kommt "Na ja, wenn man es dann noch immer nicht geändert hat, ist man auch selbst schuld.", kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Wäre schön, wenn sowas fingerschnippsenderweise klappen würde.

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

Claija: kommt auf die Macke an : Dem Raucher kann die häufige Wiederholung durchaus helfen (mir jedenfalls), dem Säufer wohl kaum. Bei der immer wieder falschen Salatsoße suche ich Gespräch und Ausweg; möglichst ausserhalb der konkreten Situation.

Kommentar von StreeTFiqhteR StreeTFiqhteRStreeTFiqhteR

jo

Kommentar von gottlos gottlos

justii hat die beste Antwort geliefert - nicht mehr nicht weniger! Die restlichen Kommentare sind Unfug, besonderst beschämend, wenn man die Antwort nicht einmal kapiert, wenn man sie durchgelesen hat...

• 11
    Antwort von romeo27 romeo27

ich finde es ganz schlimm wenn kinder nicht mehr die wahrheit sagen - denn dazu werden sie eigentlich erzogen und dann aber dennoch von den erwachsenen dazu genötigt zu lügen, weil es denen peinlich ist !

Stimmt schon aber zu ehrlich sein kann jemanden verletzen und das möchte man doch eher vermeiden oder?

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

nein, ich finde man kommt auch mit brutaler ehrlichkeit weiter - besonders bei kindern, denn das ist ja ihr vorzug ! sprich, wer kann die wahrheit sagen wenn es kinder nicht dürfen ?

Na,ich weiß nicht.Kleine peinliche Story: ich hatte in der U-Bahn gepupst (schlimm genug).Und meine "Freundin" posaunte für etliche Leute hörbar :"Du hast gepupst!"-"Hab ich nicht!"-"Doch,das mischt sich mit Deinem Parfum." HALLO????Das ging echt zu weit.Damit schafft man sich Feinde.Es ist 16 Jahre her und ich weiß noch immer,welches Parfum es gewesen ist...Venezia :-)

so what - wenn es denn so war ! hat dich danach jemand angegriffen ?

SIE hat MICH damit angegriffen.Ich schämte mich in Grund und Boden.

das ist doch 100% dein problem - dein kind ist 4 jahre alt !

• 7
    Antwort von mia68 mia68

Kinder haben (laut der Entwicklungspsychologie) das sogenannte "egozentrische Weltbild"; das heißt, sie können sich erst mit zunnehmendem Alter in jemanden hineinversetzen, und damit auch nachempfinden, wann etwas "verletzend" oder "unhöflich" (nach "erwachsenem" Maßstab) wirkt.

Grundsätzlich hält das die Jahre der Kindheit noch mehr oder weniger an; wobei ich persönlich denke, dass ein 12-Jähriger durchaus schon sensibler agiert, naturgemäß, als nun ein 6-Jähriger.

Hier steht noch bisschen mehr dazu:

http://www.stangl.eu/psychologie/definition/Egozentrismus.shtml

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

die antwort finde ich ziemlich plausibel und eigentlich am besten bisher von allen. die bisherigen sind großteils wunschvorstellungen, die wir natürlich alle haben (ich ja auch). aber das hier ist eine logische erklärung.toll!

• 6
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Die Kinder werden nicht zur Unwahrheit erzogen, wie geschrieben wurde sondern unsere Umwelt lehrt sich sehr schnell, womit sie besser weiterkommen und ihren Vorteil haben

Dies ist natürlich von Kind zu Kind verschieden, fängt aber sehr früh an, die merken sehr bald wie man sich bei Mama oder Papa einschmeicheln kann oder die Großeltern spendabel sind.

Kommentar von wim50 wim50wim50

>>> Die Kinder werden nicht zur Unwahrheit erzogen, wie geschrieben wurde sondern unsere Umwelt lehrt sich sehr schnell...

Also lernen sie es von Bäumen und Sträuchern, vom Gras, von Vögeln, Hund und Katze?

Wer sind denn die Vertreter dieser "Umwelt"? Das sind erwachsene Bezugspersonen, die, wenn in diesem Fall auch negativ, erziehend auf sie Einfluss nehmen. Damit, es auf "unsere Umwelt" zu schieben, ist man natürlich fein raus.

Kommentar von gottlos gottlos

Tauschen wir einfach das Wort "Umwelt" mit "sozialem System" aus, wenn manche Menschen die verschiedenen Bedeutungsarten eines Wortes nicht verstehen...

• 4
    Antwort von Megathron Megathron

Irgendwann stellt ein Kind halt fest, dass es gewinnbringender ist, das zu sagen, was die anderen hören wollen, als das, was man wirklich denkt oder weiß.

Zum Älterwerden gehört halt auch, Konflikten aus dem Weg zu gehen oder sich durch kleine Unwahrheiten Vorteile zu verschaffen. Der Ehrliche ist der Dumme, manche Sachen lernt man halt, für sich zu behalten, oder auf manche Fragen eben nicht ganz ehrlich zu antworten.

• 4
    Antwort von Yozzi66 Yozzi66

Eine wirklich gute Frage

Vielen Dank!Bin darauf gekommen,weil meine fast 5-jährige Tochter letztens zu meiner Mama sagte: "Omi,schmink Dich mal.Du siehst aus wie eine alte Oma!" Wir mussten lachen dennoch...irgendwie hastig.

• 3
    Antwort von palomatanzt palomatanzt

Ich finde, es hängt ganz stark von den Eltern ab. Als ich ein Kind war, war es zu Hause ein höchst gefährliches Unterfangen, ehrlich zu sein. Jede Wahrheit, jede hrliche Meinung wurde als Beleidigung aufgefasst, vor allem seitens meiner Mutter. Und warum? Weil es ihr an Selbstsicherheit mangelte und sie die Wahrheit nicht ertragen konnte. Dabei hat jeder Mensch Fehler. Doch wenn Kinder so erzogen werden, dass sich ihre Eltern nicht mehr auf den Schlips getreten fühlen, ist es kein Wunder, dass sie verlernen ehrlich zu sein. Ich habe in solchen Fällen lieber geschwiegen als gelogen und das tue ich auch heute noch. Wer meine Meinung nicht verträgt, dem will ich sie nicht aufzwingen.

• 3
    Antwort von crizz crizz

ca mit dem 4-6 Lebensjahr. Dann entwickelt sich das Rechtsbewusstsein, Verständnis für Moral und Verantwortung.Kinder in diesem Alter lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen für sich und andere nach sich zieht.Man kann sehr oft beobachten, dass kinder in diesem Alter anfangen zu lügen.Beispielhaft dafür sind unterschiedliche Erziehungsstile der Eltern.Da können Kinder sehr Manipulierend sein, frei nach dem Motto"Mama sagt nein also frag ich gleich Papa"

• 3
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Weil sie ebenso wie wir auch irgendwann den Zusammenhang begreifen eben keinen "eigenen" Willen zu haben! Die unbedarfte Art zerfliegt irgendwann, durch die äußeren Einflüsse, durch Bezugspersonen, durch Erziehung an der letztlich alle beteiligt sind, mit dem das Kind zu tun hat!

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Letztlich fängt es denke ich schon früh an zu "bröckeln", spätestens wenn Kinder in soziale Normen gedrückt werden, also im KiGa!

• 2
    Antwort von AllAroundMe AllAroundMe

Hallo...=)

Es gibt keine Altersbegrenzung... es Liegt an dem Bezug zum Kind.

Ich sage meiner Mutter noch heute alles.. auch wenn es mich immer wieder den Kopf kostet.

Man darf nur nie das Vertrauen misbrauchen!

Gruß Lolly

• 2
    Antwort von PaFeNe PaFeNe

Ab dem Alter, in dem sie von ihrer Familie als vorkommen zurechnungsfähig anerkannt wurden, das heißt sobald das gesagte nicht mehr auf die Unreifheit oder Kindlichkeit zurückgeführt werden kann, da sie merken, dass der leichtere Weg von dort an jener ist, der auf "Klappe halten" beruht.

• 2
    Antwort von Claija Claija

"Erfolgreiche" Normsozialisation. Herrlicher Punkt für die Interaktionismusdebatte.

Ich denke auch, dass das ungefähr mit 6 Jahren einsetzt. Zumindest ist das bei meinem Sohn so. Eine gute Balance zwischen Taktgefühl und Ehrlichkeit hat da was. Mit allem rausplatzen ist nicht immer charmant, es jemandem in einem ruhigen Moment vernünftig sagen, gefällt da schon besser. Das radikale "Sagt allen immer die Wahrheit." kann ich nicht unterstützen. Da halte ich es lieber mit Dieter Nuhr... wenn man keine Ahnung hat und so.

• 2
    Antwort von user890 user890

Ich glaube so ungefähr mit 4 Jahren "öffneten" sich meine Augen udn ich habe keien Ahnung woher das kommt. Vermutlich waren da endlich genug Synapsen im Gehirn geschaltet ;-)

• 2
    Antwort von Nowka Nowka

da hast du aber was dolles gefunden. im dritten lebensjahr kann ein kind zu sich selber ICH sagen. das geht vorher nicht, denn vorher spricht es in der dritten person von sich.

dieser fortschritt zeigt an, daß das kind ab jetzt in der lage ist eigen gedanken zu haben. und da mit dieser freiheit auch der egoismus in das kleine wesen einzieht, lernt es sehr schnell, eigene gedanken zu verbergen, wenn es das für ich als richtig einstuft.

• 1
    Antwort von mmperpetua mmperpetua

10-14

• 1
    Antwort von BobKelso BobKelso

Nun, ich denke, wenn ihnen klar wird, das es niemandem hilft, wen sie zufällig ausplaudern, wer schon alles mit der Mama gekuschelt hat... Also mit 7-9 Jahren, denke ich. Shaut euch mal diese Vid an. Nichts ist härter als die Wahreheit. Und schaut mal, das letzte Kind ist schon mndestens 10. Aber ich weiss, die Bild und die Wahrheit...

• 1
    Antwort von sexyman12 sexyman12

S0 ab 9 ich hab auch ungefähr auch da angefangen^^

• 1
    Antwort von Daffy53 Daffy53

hallo, ich denke mal nicht, das es eine sache des alters wäre. es kommt auch auf die erzeihung an, wie frei ein kind in dieser richtung erzogen wurde. die wahrheit passt den meisten menschen so wie so nicht, auch egal wie alt man ist. ich finde es super , wenn kinder sagen was sie denken und wir erwachsene sollten uns die kinder zu vorbild nehmen, es wäre dann vieles einfacher auf der welt

• 1
    Antwort von CeyMarv CeyMarv

Das ist ein sehr Interessante Frage.

Meine Lehrerin sagte, dass Kinder (also 1 - 6/7 Klässler) immer das sagen, was sie denken. Bei mir war es so: Ich habe in der neunten Klasse also (14 bzw. 15 Jahren) "aufgehört" zu denken, obwohl das ein großer Fehler war. Wir leben im Zeitalter der Aufklärung - erst das denken macht dich zu dem was du bist - (Ich denke, also bin ich) . Ein gaaaaaanz wichtiger Faktor ist bei mir die Schule - ehrlich: Ich bin grad in der 12. Klasse. und ich bin eigentlich einer, der immer seine Meinung sagt. Doch dann kommen die Lehrer und sagen: " Ja ich fand das nicht gut von Ihnen usw." . Die Lehrer fühlen sich dann persönlich angegriffen, was den Schüler das Gefühl gibt, dass der Lehrer dann wahrscheinlich dem Schüler ne fünf reindrückt. Und dann bekommt man angst und deswegen sagt man dann lieber nichts mehr.

Also so ist es ehrlich bei mir zumindest.

• 1
    Antwort von MissRockstar MissRockstar

Hi, ich weiss nicht ob die antwort hier irgendwo schon mal erwähnt wurde aber jedenfalls kann ich dir sagen woran es liegt, dass kleine kinder immer die wahrheit sagen. es ist so, dass kinder bis etwa zwei, drei nicht wissen, dass das was sie denken oder wissen für andere nicht auch sichtbar ist. also ganz nach dem prinzip, wenn ich die augen schliesse und niemanden sehe, dann kann mich auch niemand sehen. kleinkinder wissen nicht, dass sie lügen könnten, weil sie nicht wissen, dass du nicht automatisch weisst was sie wissen. so viel dazu:) genauso wie sie zum beispiel am telefon als antwort nicken ohne zu kapieren, dass der am anderen ende der leitung das nicht sieht. sehr süss oder?

ja,absolut :-)

• 1
    Antwort von St3f4n St3f4n

es kommt drauf an wie weit das kind entwickelt ist denk icH....manchE sIcher früher andere KOmmen sicher erst sehr viel später dazu

• 1
    Antwort von hyperferni hyperferni

ungefähr ab 7 hört man auf die warheit zusagen

• 1
    Antwort von frageloch frageloch

Sobald sie merken, dass die Wahrheit nicht immer gute Folgen für sie und andere hat, sondern auch sehr negative u. schlechte Reaktionen hervorrufen kann. Spätestens dann werden sie ihre Antworten überlegen und die ihrer Meinung nach, für sie ohne Folgen habende Antwort geben. Dann ist es sache der Eltern diese Entwicklung in den halbwegs richtigen Bahnen zu halten.

• 1
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

Das hört ja nie auf !!!!

• 1
    Antwort von JackyFW JackyFW

Hallo ...

also ich kann sagen da ich ja auch noch Jung bin das ich meinen Eltern zumindest meinen Vater mit ca. 19 oder 20 Jahren nichts mehr gesagt habe. Mit meiner Mutter rede ich immer noch über alles und sie merkt auch wenn etwas nicht stimmt. Aber diese Spaltung beginnt ab den Teil wo die Kinder sich leicht abkapseln! Es gibt allerdings auch schon Kinder die mit 13 oder 14 Jahren nicht mehr mit ihren Eltern reden. Doch ich denke mal das liegt immer noch an der sogenannten "Vertrauensbasis" kann ein Kind den Eltern nicht mehr vertrauen zB. wenn die Eltern es rumprahlen oder derartiges.

• 1
    Antwort von JESSiY JESSiY

ich denke es gibt menschen die immer ihre eigene meinung sagen ! und dann gibt es die, die sie lieber für sich behalten Beides kann hilfreich sein♥

• 1
    Antwort von alex599 alex599

wahrschenlich hören sie in der pubertät auf

• 1
    Antwort von maenno maenno

Eines Nachmittages nach Schulschluss hat ein 5 Jahre altes Mädchen vor unsere Haustür eine Bekannte dazu gebracht sich ordentlich zu schähmen, indem sie vor versammelter Nachbarschaft nur: "Boah, ist die Fett!" sagte. Ich weiß auch, dass die Bekannte zu der Zeit auf Dieät war und bereits erfolgreich 5Kg abgenommen hatte.

Vor 2 Tagen habe ich die damalige 5 jährige wieder getroffen (sie ist jetzt 14) und sie darauf nochmal angesprochen. Sie konnte sich sehrwohl noch daran erinnern und war ebenfalls peinlich berührt, dass sich jemand noch daran erinnern kann. Vor 9 Jahren sah das noch anders aus. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.