Ich will die Kinder ja nicht erschrecken, aber sie hören ja oftmals besser auf fremde Personen, z.B. was "folgsam sein" und "Schlafen gehen" betrifft. Ich möchte meinen Kindern (19 Monate) aber auf keinen Fall Angst einjagen. Denke dieses Jahr ist es noch zu früh! Was meint Ihr?

Du solltest die Erziehung schon selbst vornehmen! Einmal im Jahr Nikolaus, das ist ja eine schreckliche Vorstellung. Wenn der soviel mahnt und erzählt, ist doch der ganze Spaß weg.
Spätestens mit 5 durchschauen die Kinder das Spiel sowieso und ab dann mußt Du Deine Kinder auch selbst erziehen -- am besten gleich damit anfangen!
Nein, bloß keinen erzieherischen Nikolaus!

Also, in meiner Familie war Nikolaus ein freudiges Ereignis. Auch der "wahre" Nikolaus, auf dem unser heutiger Brauch aufbaut war kein "erziehender" Mensch, sondern wahrscheinlich eher ein grundgütiger, der seinen Reichtum unter den Armen verteilte.
Den Nikolaus als Erziehungshilfe zu missbrauchen, halte ich nicht für sinnvoll.
A) vermittelst Du ein falsches Bild,
B) sollte sich die Kinder darauf freuen wie andere Kinder auch,
C) ist der Nikolaus nur einmal im Jahr da (das hält nicht lange an! :)),
D) solltest Du bei Kindern im Alter von 19 Monaten noch selbst klarkommen.
19 Monate ist ein Alter, wo das mit dem Schlafen noch nicht konstant läuft und die Kinder immer noch mal ihre Schlafrhythmen ändern.
Und natürlich sind sie zu jung für den Nikolaus.

Also extra einen für 2 Kinder kommen lassen halte ich für übertrieben. Es gibt genug Veranstaltungen (Kindergarten, -hort o. ä.) wo man hingehen kann und sich das auch erst mal aus der Ferne anschauen kann (aus der Kindersicht). Ich denke mal daß sie das aber auch erst im Kindergartenalter verstehen und umsetzen können, worum es da geht.
Meine Tochter war etwas über zwei, als ich einen Weihnachtsmann, über die Arbeitsagentur (tolle Sache)bestellt habe! Aber nicht um erzieherische Maßnahmen zu erwirken, das ist meine Aufgabe ;-) Als der Gute kam, hat sie sich ziemlich erschreckt und saß schwubs auf meinem Schoß! - Wir haben dann gemeinsam ein Weihnachtsgedicht rausgebracht! Und als der Weihnachtsmann die Geschenke auspackte, war die Welt meiner Kleinen wieder in Ordnung! - heute habe ich wieder eine 2-jährige Tochter und werde mit einem "neuen" Weihnachtsmann garantiert noch 1-2 Jahre warten ;-)

Ja, im Alter deiner Kinder ist es definitiv zu früh; sie verstehen den "alten Mann" ja kaum. Sie sollten schon so alt sein, dass sie ihn verstehen. Sonst werden sie schon durch seine Erscheinung abgeschreckt.
Die Kinder sollten eigentlich erst dann mit dem Nikolaus konfrontiert werden wenn sie zu alt sind um an ihn zu glauben. Ich habe mich bei meinen Kindern nicht daran gehalten. Hat Spaß gemacht - mir jedenfalls. 19 Monate ist IMO definitiv zu früh für den Nikolaus.

habe nie einen nikolaus für meine kinder geordert. finde ich übertrieben, kitschig, unnötig und als erziehungsmaßnahme schon überhaupt gar nicht geeignet.
Also die Entscheidung einen Nikolaus zu holen oder nicht lasse ich dir offen ich denke jeder muss das für sich und für / mit seinen Kindern entscheiden. Jedes Kind reagiert ja anders. Solltest du ihn irgendwann einladen, würde ich es sinvoll halten vorher die, wie sagt man, Sage (?) vom wirkichen St. Nikolaus erzählen und vor allem erklären. ich denke, dass sie NOCH zu jung sind um den Sinn dessen zu erkennen. Und wenn der Nikolaus kommt, sollte er ganz lieb sein und die Kinder erstmal loben, vielleicht gemeinsam, auch Du ein lied singen etc.. NICHT die Kinder vorführen und ein gedicht aufsagen lassen. Gut ist auch wenn der Nikolaus sich vor den Kindern umzieht, also ´vor deren Augen ins Nikolausgewand schlüpft. Mit der Erklärung etwa, dass man ja ein Fest feiere (wie z.B. Hochzeit oder so) für das man sich besonders schön macht, oder an dem man dem Hl. Nikolaus gedenkt...? ich finde schon, dass der Nikolaus auch etwas zum Schlafen gehen sagen darf. Aber vielleicht in einem Gepräch mit den Kindern...wie kann man sich gegenseitig Freude machen - mit einer lieben Umarmung , mit einem selbstgemachten geschen, wenn man immer brav schlafen geht... Also nicht so auf die Schiene: Ich habe gehört ihr geht nicht gerne ins Bett...
Hoffe ich konnte helfen und habe auch die Nikolausgegener nicht zu sehr geärgert.. LG