gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ab welchem alter gehören kinder an den pc bzw. ins internet?

gefragt von sweetmama1602sweetmama1602 am 22.07.2009 um 18:11 Uhr

Also mein Sohn ist nun 7 Jahre und spielt schon ab und zu solche lernspiele am pc? ab wieviel jahren können sie ans internet natürlich unter aufsicht? und was für seiten würdet ihr da empfehlen? Gibt es ähnliche seiten wie scojo.de? weil die ist mir einfach zu teuer. Wo man halt lernen kann und das auch dokumentiert wird wie sich das kind anstellt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.471 kind x 2.631

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 23. Juli 2009 07:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meine tochter darf seit sie 2 jahre alt ist jeden tag 30 minuten an den pc. das ist völlig ok, solange man das überwacht und nur altersgerechte seiten besucht. wir gehen gern auf disney.de, nickjr.de und die typischen mädchenseiten wie z.b. babybornclub und barbie, aber ich glaube sowas ist mit 7 jahren nicht mehr in. es muss auch nicht unbedingt das internet sein, es gibt sehr schöne lernspiele zu kaufen, schau mal bei amazon oder bücher.de, dort gibt es viele, die auf die einzelnen klassenstufen zugeschnitten sind und die auch für eltern die lernerfolge sichbar machen. wir haben das z.b. als vorschulversion (meine tochter wird ja erst 4) von janosch, dort wird sachwissen, mathe, deutsch und englisch vermittelt und meine tochter hat dabei schon viel gelernt. es tauchen ja auch im alltag viele fragen auf, die lassen sich mit dem internet sehr gut beantworten. z.b. wenn wir enen schmetterling oder andere insekten und tiere sehen, dann will meine tochter genau wissen, was das ist und wie es im einzelnen heißt, und da ist das internet immer eine sehr große hilfe, denn wer kennt schon alles war kriecht und fliegt beim namen;-)

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 23. Juli 2009 07:15

achso, meine tochter ist ca. 14-15 stunden am tag wach, da ist es glaube ich kein problem, wenn man davon mal 30 minuten am pc verbringt, da bleibt schon noch genug zeit zum spielen und toben.

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 22. Juli 2009 18:13
1x

Jetzt höre ich schon die Protestschreie, aber ich denke, mit sieben Jahren ist total ok. Die Kinder heute werden nun mal mit Computern gross und sollten ruhig spielerisch an diese herangeführt werden. Aber mehr als eine halbe Stunde pro Tag sollte es nicht sein und nur unter Aufsicht. Ich habe einfach immer gegoogelt und geschaut, was mir gefallen hat. Ausserdem habe ich sehr viele Spiele selbst gekauft.

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 22. Juli 2009 18:15

ja kaufen tu ich sowas auch. jeden tag gibt es bei uns sowas nicht. Wenn überhaupt 1-2 mal pro monat.

lamento
beantwortet von lamento am 22. Juli 2009 18:12
1x

"gehören" gar nicht.

Kommentar von A9eafdd4999dbadf9aba084d0301d9d7smallPodencotina am 22. Juli 2009 18:14

Stimmt, da bin ich beim Lesen eben auch zusammengezuckt - aber ich denke, SO war das nicht gemeint <grins>

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 22. Juli 2009 18:15

nein so wars auchnicht gemeint..war doof formuliert....grins... mein sohn willhalt gerne mal weil er es von mir kennt. ich arbeite viel am pc..

Kommentar von 086ede8c3ca179bf1835ab04901520c6smalllamento am 22. Juli 2009 23:48

Daran leiden hier die meisten: schreiben ohne nachzudenken oder vielleicht das eigene Geschreibsel noch einmal durchzulesen.

chaosqueen5
beantwortet von chaosqueen5 am 22. Juli 2009 18:13
0x

fine 7 zu jung.. es gibt so viele andere beschäftigungen und lernspiele die nicht am pc oder im internet stattfinden..

früher gabs ja sowas auch nciht würde meine oma sagen xDD aber wo sie recht hat hat sie recht!! reicht schon das kinder viel zu lange an irgendwelchen spielekonsolen sitzten

ich würde sagen sie sollten erst ab 12 an den pc gehen und dann auch nur wenn sie etwas für die schule rausfinden müssen

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 22. Juli 2009 18:16

Mein Kind spielt sehr selten mit konsolen. Und macht viel draussen. Nur selbst in der schule lernen die auch schon am pc teilweise. Und so werden die nun mal groß. Ich will ihn ja nciht täglich bis nachts da sitzen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

laptop -über handy ins internet?

Internet Explorer lässt mich nicht ins Internet

Teile einer TV Sendung ins Internet stellen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.