Frage von MelHan, 81

Ab welchem Alter findet ihr ein Helix Piercing ok?

Unsere Tochter wird bald 14 und wünscht sich seit 2 Jahren ein Helix Piercing.  Unsere Meinung war eigentlich dass sie sich mit 16 eins stechen lassen darf.

Sie ist wirklich ein anständiges Kind, gibt sich Mühe in der Schule, ist respektvoll in der Familie und mit Mitmenschen, zieht sich nicht übermäßig erwachsen an und hält sich an ausgehen/Handy regeln.  Daher denkt mein Mann das sollte belohnt werden und möchte ihr zum kommenden Geburtstag dieses Piercing schenken.  Kein Ring, nur Stecker.

Was ist eure Meinung, welches Alter findet ihr angebracht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VannyMetalgirl, 12

Ich habe mein Helix mit 14 bekommen. :)

Wenn sich ihr Kind gut um das Piercing kümmert (nicht dran rum spielen, in Ruhe verheilen lassen und 2 mal täglich Desinfizieren), seh ich da absolut kein Problem. :)
Aber: bitte zum Piercer! Das Helix wird oft von Juweliern mit einer normalen Ohrlochpistole geschossen - das kann das Gewebe kaputt machen, der Knorpel kann wirklich splittern, das Ohr fühlt sich dann auch so an und es verheilt kaum und ihre Tochter hat unnötige Schmerzen.
Also auch wenn der Gang zum Piercer für Eltern evtl komisch ist und es komisch ist, ne Nadel im Ohr des Kindes zu sehn, bitte machen sie es!
Und suchen sie einen seriösen Piercer - nicht den billigsten. :D
Ich finde es übrigens super, dass sie ihr Kind belohnen wollen, dass es so brav ist. :) Gute Eltern! ;)

Antwort
von Frageatlas, 15

Wenn eure Tochter sich schon recht erwachsen verhält, geistig weit, vernünftig ist und sich sicher mit dem Piercing ist, dann es ist es meiner Meinung nach ok. Letztendlich ist es ein Piercing am Ohr, das man einfach rausnehmen kann, ohne sich über eine Narbe ärgern zu müssen, die jedem auf den Ersten Blick auffällt. (Und mal ganz nebenbei gesagt, gibt es genug Eltern, die ihren Kleinkindern oder sogar Babys bereits Ohrlöcher stechen lassen, was meiner Meinung nach ein Unding ist)

Ich habe mein Helix mit 13 zu meiner Jugendweihe geschenkt bekommen. Mein Eltern haben mich ewig lang gefragt, ob ich wirklich sicher bin und ob ich denn weiß, dass eine Narbe (wenn auch nicht sofort sichtbar) bleiben würde.

Schließlich haben sie es erlaubt, da ich schon recht erwachsen und vernünftig war und mir sicher in der Entscheidung war. Wäre es ein Septum o.ä. gewesen, hätten sie es nicht erlaubt. 

LG^^

Antwort
von pinked, 31

Ich persönlich hatte mein erstes Piercing (auch am Ohr) eine Woche nach meinem 14 Geburtstag weil ich es mir auch schon sehr lange gewünscht hatte. Also ich finde es okay, solange die Piercings in diesem Alter am Ohr sind 😊

Antwort
von Peppi26, 33

Ist doch nur ein Piercing! Ich finde ihr dürft ihr das gerne erlauben! Wenn es ihr nicht gefällt kann sie es wieder raus machen und man sieht auch nichts! Aber anscheinend habt ihr sie wirklich super erzogen! Respekt

Kommentar von MelHan ,

Dankeschön 🤗🤗

Kommentar von Peppi26 ,

Bitte!

Antwort
von ambronito, 35

Hallo, ich bin jetzt 17 und besitze selber einige Piercings. Mein erstes war mit auch zum 15. Geburtstag. Ich finde, vom Alter her ist das okay. Gibt ja einige, die sich schon mit 13/14 stechen lassen... Wenn sie sich das Piercing schon so lange wünscht, würde sie sich sicher freuen. :) LG

Antwort
von Mrmorrigan, 31

Das ist noch ok, es ist ja kein Tattoo oder extravagante Piercings

Antwort
von Peter501, 27

Lass sie warten bis sie 18 ist.Wenn sie dann immernoch den Wunsch hat,darf sie das allein entscheiden.

Antwort
von Sajidah87, 12

Ich war 12 als ich meins bekam, habe es aber nicht mehr

Kommentar von Sajidah87 ,

Habe mal versucht es ist immer noch da ;-)
Bin 28 und vor 10 Jahren entfernt

Antwort
von nimaTheReal, 37

So wie Sie das beschreiben finde ich ihr Mann hat recht

Antwort
von DerAntwoord, 38

Was genießt die Tochter für eine Erziehung, wenn die Eltern in einem Frageforum um Erziehungstipps beten, auf der jedes Kind eine Antwort geben kann :) ?

Wie kannst du auf einen anonymen Menschen im Internet hören, was bringt dir die Meinung von Personen die dir ohne Computer völlig egal sind?

Unverantwortlich... oder andere Option - Die Tochter stellt die Frage selbst ins Netz um ihren Eltern ein Argument zu bringen :D

Kommentar von MelHan ,

Schlussendlich entscheiden wir aber die Meinung anderer ist interessant.

Daher ist dies ja auch ein Frage Forum