Es geht nicht um meinen Sohn (5), sondern um einige Mütter mit gleichaltrigen Töchtern. Würde ich einfach gerne mal fragen, ob Balett schon so früh Sinn macht. Ich habe den Eindruck, das kommt in den meisten Fällen von den Müttern und ist bei uns grad modern.

Wenn er sich dafür interessiert und körperlih dazu geeignt ist, dann sollte der Sohnemann baldigst damit anfangen. Meine Nachbarin ist Ballet- und Tanzlehrerin und meint, man solle am besteb mit 5-7 Jahren anfangen!

Die Frage ist ob Ballet generell sinnvoll ist. Zwar gibt es Vorteile bei der Beweglichkeit und der Körperspannung... aber dieser ENTENWATSCHELGANG ist nicht mehr raus zu kriegen...
Wieselchen1 am 16. August 2007 11:14 Sorry, aber das ist Quatsch - ich tanze, seit ich drei bin, aber einen Entenwatschelgang habe ich nicht und ich kenne auch kaum Tänzer, die diesen ausüben.
Beobachtet habe ich diesen Entenwatschelgang hauptsächlich bei Tänzern, die sehr wenig selbstbewusstsein haben und auch nach aussen darstellen wollen, dass sie Balletttänzer/Innen sind.
Reussi am 17. August 2007 00:24 Ok, dann gibt es anscheinend Ausnahmen...

In dem Alter ist Ballettunterricht eh mehr eine Purzelgruppe, als wirkliches exerzieren von strengen Übungen. Finde ich sinnvoll, auch weil es die Kleinen an klassische Msuik heranführt.
Entscheidends idt dass die Kinder es selber wollen...

Sinn macht es wohl erst dann, wenn ein Kind seinen Körper schon ganz gut beherrscht und zudem auch umsetzen kann, was man ihm sagt bzw. vormacht. Mit meiner Tochter (4) habe ich jetzt mit dem Ballettuntericht begonnen, auf ihren eigenen, schon länger bestehenden, Wunsch hin. Seit sie 2 ist geht sie ins Kinderturnen, bewegt sich grundsätzlich sehr gerne zur Musik und ist auch motorisch schon immer sehr weit gewesen. Ihre Lehrerin, eine Russin bietet den Unterricht zwar auch schon ab drei an, aber die wichtigen Elemente wie Haltung, Körperspannung, Bewegen zum Takt etc. können laut ihrer Erfahrung Kinder erst ab vier einigermaßen umsetzen. Mit am wichtigsten finde ich es jedoch, dass es den Kleinen Spass macht und sie nicht nur den Ehrgeiz der Eltern ausleben müssen.
die balettlehrerin sagt zu mir und meiner tochter ab 6 jahren macht es sinn.meine war damals erst 5.mit 6 wollte sie dann doch nicht mehr zum balett,ging dann lieber reiten,das durfte sie dann auch ;o)

ich habe mit drei Jahren schon Ballett gemacht und hatte sehr viel Freude daran.
Allerdings neige ich heute dazu, bei meinem Jüngsten zuerst mit tänzerischer Früherziehung anzufangen, denn er liebt tanzen, hat auch eine schnelle Auffassungsgabe was Rythmen und Tanzschritte angeht, aber es fehlt das Wichtigste: ein Minimum an Disziplin und Durchhaltevermögen.
Prinzipiell gesehen ist 5 Jahre aber ein gutes Alter für den Beginn mit Tanzen im Allgemeinen.

Meine (Ex=() Freundin, dennoch immer noch beste freundin, macht Ballet seit Sie 3 ist und liebt Ballet über alles und ist jetzt mit 15 (bald 16) Jahren richtig gut und talentiert. Ich würde raten dann anzufangen wenn das Kind wirklich möchte und wenn es ihm spass macht. Spass ist das wichtigste!
Hallo zusammen..... Meine Tochter übt seid anderthalb Jahren Ballett aus,Sie ist jetzt 5 Jahre alt...Sie hat von anfang an unheimlich Spaß dran und kann kaum die nächste Std. abwarten..;-) Klar ist es nicht das absolut Disziplinierte ausüben von Ballett aber es ist das gemeinsame Interresse der Kids und das Tanzen wie eine Fee oder Prinzessin (aussage meiner Tochter);-)... Mir war es wichtig das Sie eine gute Körperhaltung dadurch bekommt,was auch sehr gut wirkt... Also in diesem Sinne,wenn die Kids daran Spaß haben,egal in welchem Alter,sollte man es unterstützen....(natürlich ist es auch eine Finanzielle frage,ist ja nicht sooooo günstig) Lg Tatjana