54

Ab welchem Alter finder ihr Balett sinnvoll?

Frage von pilota pilota

Es geht nicht um meinen Sohn (5), sondern um einige Mütter mit gleichaltrigen Töchtern. Würde ich einfach gerne mal fragen, ob Balett schon so früh Sinn macht. Ich habe den Eindruck, das kommt in den meisten Fällen von den Müttern und ist bei uns grad modern.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn er sich dafür interessiert und körperlih dazu geeignt ist, dann sollte der Sohnemann baldigst damit anfangen. Meine Nachbarin ist Ballet- und Tanzlehrerin und meint, man solle am besteb mit 5-7 Jahren anfangen!

• 3
    Antwort von Mafdet Mafdet

In dem Alter ist Ballettunterricht eh mehr eine Purzelgruppe, als wirkliches exerzieren von strengen Übungen. Finde ich sinnvoll, auch weil es die Kleinen an klassische Msuik heranführt.

• 3
    Antwort von Netti Netti

Entscheidends idt dass die Kinder es selber wollen...

• 3
    Antwort von Reussi Reussi

Die Frage ist ob Ballet generell sinnvoll ist. Zwar gibt es Vorteile bei der Beweglichkeit und der Körperspannung... aber dieser ENTENWATSCHELGANG ist nicht mehr raus zu kriegen...

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Sorry, aber das ist Quatsch - ich tanze, seit ich drei bin, aber einen Entenwatschelgang habe ich nicht und ich kenne auch kaum Tänzer, die diesen ausüben.

Beobachtet habe ich diesen Entenwatschelgang hauptsächlich bei Tänzern, die sehr wenig selbstbewusstsein haben und auch nach aussen darstellen wollen, dass sie Balletttänzer/Innen sind.

Kommentar von Reussi ReussiReussi

Ok, dann gibt es anscheinend Ausnahmen...

• 1
    Antwort von Jolinar Jolinar

Sinn macht es wohl erst dann, wenn ein Kind seinen Körper schon ganz gut beherrscht und zudem auch umsetzen kann, was man ihm sagt bzw. vormacht. Mit meiner Tochter (4) habe ich jetzt mit dem Ballettuntericht begonnen, auf ihren eigenen, schon länger bestehenden, Wunsch hin. Seit sie 2 ist geht sie ins Kinderturnen, bewegt sich grundsätzlich sehr gerne zur Musik und ist auch motorisch schon immer sehr weit gewesen. Ihre Lehrerin, eine Russin bietet den Unterricht zwar auch schon ab drei an, aber die wichtigen Elemente wie Haltung, Körperspannung, Bewegen zum Takt etc. können laut ihrer Erfahrung Kinder erst ab vier einigermaßen umsetzen. Mit am wichtigsten finde ich es jedoch, dass es den Kleinen Spass macht und sie nicht nur den Ehrgeiz der Eltern ausleben müssen.

• 0
    Antwort von Floramo Floramo

Also ich habe auch mit 4 Jahren angefangen und bin echt froh darüber. Meine Mutter ging mit mit zu Anfang zu einer Stunde zum gucken. Ich war total begeistert. Natürlich macht man am Anfang mehr spielerisches, aber das Niveau steigt immer mehr. Also ich bin mit 12 (einhalb:-) Jahren immer noch dabei und es macht mir von Stunde zu Stunde mehr Spaß!-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Floramo♥

• 0
    Antwort von Lalala14 Lalala14

Wenn die Kinder lust dazu haben --> zu (fast) jeder Zeit. Allerding würde ich sagen: Nicht vor 3-4 Jahren, optimal 5-7 Jahre, meistens sind sie da schon "lernfähig" und auch "biegsam". Ich habe mit 4 Jahren angefangen ballett zu tanzen und meine Freundin mit 3 Jahren. Bei meiner Freundin traten allerdings Rückenprobleme auf und sie hörte auf zu tanzen. Also: nicht vor 3 Jahren!! Lg Lalala14 :)

• 0
    Antwort von teatime150 teatime150

Ich persönlich habe mit fünf angefangen. Ich denke, das war auch ein ganz gutes Alter zum Einstieg. Mit fünf ging ich aber zunächst in die tänzerische Früherziehung, mit einzelnen Ballettelementen enthalten. Diese wurden dann langsam immer mehr, bis wir puren Ballettunterricht hatten. Man sollte allerdings auch nicht allzu lange warten, denn irgendwann lässt die Dehn- und Lernfähigkeit nach.

• 0
    Antwort von lolipop24 lolipop24

hi, ja es macht sinn mit 5 kann man gut anfagen. viele tanzsculen geben erst ballettunterricht ab 4 jahren. in so jungen jahren wird man spielerisch an den ballettunterricht ud die klassische musik gewöhnt. ab deisem alter wird aber auch die richtige haltung bei gebracht. meistens macht man auch noch ein spiel z.b. man hört eine musik und soll so wie man möchte dannach tanzen. das macht dann immer besonders spaß. ich hoffe ich konnte helfen.

• 0
    Antwort von bienchen93 bienchen93

wenn dein sohn & die töchter der andern mütter es möchten, dann los zur ballettschule ! fragt erstmal nach 3-4 schnupperstunden :) aber es ist das peprfekte alter. ich habe schon mit 4 jahren angefangen & bin so froh das meine eltern mich damalas in einen balletttkurs gesteckt haben:) ich liebe es einfach.

• 0
    Antwort von Elfenstaub1 Elfenstaub1

Hallo zusammen..... Meine Tochter übt seid anderthalb Jahren Ballett aus,Sie ist jetzt 5 Jahre alt...Sie hat von anfang an unheimlich Spaß dran und kann kaum die nächste Std. abwarten..;-) Klar ist es nicht das absolut Disziplinierte ausüben von Ballett aber es ist das gemeinsame Interresse der Kids und das Tanzen wie eine Fee oder Prinzessin (aussage meiner Tochter);-)... Mir war es wichtig das Sie eine gute Körperhaltung dadurch bekommt,was auch sehr gut wirkt... Also in diesem Sinne,wenn die Kids daran Spaß haben,egal in welchem Alter,sollte man es unterstützen....(natürlich ist es auch eine Finanzielle frage,ist ja nicht sooooo günstig) Lg Tatjana

• 0
    Antwort von Andylam Andylam

Meine (Ex=() Freundin, dennoch immer noch beste freundin, macht Ballet seit Sie 3 ist und liebt Ballet über alles und ist jetzt mit 15 (bald 16) Jahren richtig gut und talentiert. Ich würde raten dann anzufangen wenn das Kind wirklich möchte und wenn es ihm spass macht. Spass ist das wichtigste!

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

ich habe mit drei Jahren schon Ballett gemacht und hatte sehr viel Freude daran.

Allerdings neige ich heute dazu, bei meinem Jüngsten zuerst mit tänzerischer Früherziehung anzufangen, denn er liebt tanzen, hat auch eine schnelle Auffassungsgabe was Rythmen und Tanzschritte angeht, aber es fehlt das Wichtigste: ein Minimum an Disziplin und Durchhaltevermögen.

Prinzipiell gesehen ist 5 Jahre aber ein gutes Alter für den Beginn mit Tanzen im Allgemeinen.

• 0
    Antwort von silvie34 silvie34

die balettlehrerin sagt zu mir und meiner tochter ab 6 jahren macht es sinn.meine war damals erst 5.mit 6 wollte sie dann doch nicht mehr zum balett,ging dann lieber reiten,das durfte sie dann auch ;o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.