2

Ab welchem Alter fängt man an zu sprechen?

Frage von mia1987 mia1987

ein verwandter von mir ist 2 1/2 und spricht noch sehr, sehr wenig, und sehr undeutlich...ist das ungewöhnlich? ab wann fangen kinder im durchschnit an zu sprechen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Mephista Mephista

Überblick über die Sprachentwicklung

6 bis 12 Monate Das erste Wort Ihres Kindes besteht aus Doppelsilben, wie zum Beispiel „Mama“. „Papa“, „dada“. Es kann aber durchaus sein, dass Ihr Kind zu jedem „Mama“ sagt. Es fehlt oft noch der Sinnbezug. Die Silben des Babys haben jetzt Rhythmus, ihr Baby liebt es, sich mit Ihnen zu unterhalten. Wenn Sie mitmachen, dann plappert es voller Freude. Reden Sie viel mit Ihrem Kind, indem Sie öfters sagen, was Sie gerade machen. Wichtig ist, dass Sie jedes einzelne Wort klar auszusprechen. Es ist auch natürlich, dass Menschen instinktiv die Tonlage heben, wenn sie mit einem Kind sprechen. Ständige Musik, ununterbrochen laufendes Radio oder der Fernseher im Hintergrund irritieren Ihr Baby. Wenn auf das Kind zu viel einwirkt, kommt es zu einer Reizüberflutung, die nicht mehr verarbeitet werden kann. Unter normalen Umständen sprechen die meisten Kinder im Alter von 9 Monaten ihre ersten Worte.

12 bis 18 Monate Begriffe zuordnen ist eine große Leistung des kindlichen Gehirns. Hören Sie Ihrem Kind gut zu und versuchen Sie zu verstehen was es meint. Die beste Sprachförderung ist mit dem Kind viel zu reden, Alltägliches sprachlich zu begleiten. Alles, was sich reimt und etwas mit Anfassen zu tun hat, ist für Kinder in diesem Alter interessant. Auch Bilderbücher mit einfachen Darstellungen ohne vorgegebenen Text können Sie nun mit Ihrem Kind gemeinsam anschauen. Versteht Ihr Kind mit etwa 16 Monaten einfache Aufforderungen (z.B. „Bring mir den Ball!“) noch nicht, sollten Sie vom Arzt abklären lassen, ob es gut hört. Liegt kein Hörschaden vor, wäre eine Entwicklungsdiagnostik beim Psychologen oder bei einer Psychologin zu empfehlen.

Mit etwa 2 Jahren Im 2. Lebensjahr umfasst der aktive Wortschatz etwa 50 Wörter und die Kinder beginnen erste Zweiwortsätze zu sprechen, wie etwa „Mama da“, „Laura essen“. Sie können Personen und deren Handlungen wahrnehmen und benennen. Das Kind kann auch schon fragen, es variiert die Tonlage und kann das „Fragewort“ gut artikulieren, indem es die zweite Silbe eine Tonlage höher ausspricht. Auch Fremde verstehen nun, was Ihr Kind sagen will. Die Beherrschung der Zunge hängt eng mit der Feinmotorik zusammen, denn im Gehirn sind die gleichen Areale für Fingerfertigkeit und Sprache zuständig. Deshalb müssen Kinder begreifen können. Geben Sie Ihrem Kind Dinge zum Anfassen und sprechen Sie das entsprechende Wort dazu. Nun beginnt auch die Zeit der Rollenspiele: Kinder erweitern ihren Sprachhorizont, wenn sie jemand anderer sind. Bilderbücher mit Alltagsgeschichten (zum Beispiel über das Einkaufen, über einen Bauernhof...) mögen sie gerne. Spricht Ihr Kind mit zwei Jahren noch weniger als 20 Wörter, braucht es vielleicht gezielte Hilfe bei der Sprachentwicklung. Sie sollten psychologischen Rat einholen – auch, wenn das Kind sehr undeutlich spricht.

Im 3. Lebensjahr Das Kind spricht nun in Sätzen, oft auch schon in Haupt- und Nebensätzen („Da ist ein Hund, der sitzt im Auto“). Der Wortschatz Ihres Kindes nimmt täglich zu und es fängt an, von sich in der Ich-Form zu sprechen („Ich habe Hunger“ statt „Mario hat Hunger“). Zwischen zwei und drei Jahren verwenden Kinder in der Regel einfache Sätze, die ungefähr vier Wörter enthalten. Die korrekte Grammatik ist allerdings noch unwesentlich. Kinder zwischen zwei und drei Jahren dürfen ruhig sagen „Ich bin nach Hause gegeht“. Sie sollten jedoch nie die Fehler von Kindern wiederholen, denn Eltern sind jetzt sprachliches Vorbild. Zuhören und Reden sind nun besonders wichtig. Ständiges Korrigieren entmutigt die Kinder jedoch. Sprache ist eng mit dem Gefühl verbunden. Sind Eltern zu ehrgeizig, verweigern sich Kinder häufig. Deshalb soll das Lernen stets spielerisch ablaufen. Sie können mit Vorlesegeschichten beginnen. Lesen Sie langsam, machen Sie Pausen und geben Sie Ihrem Kind genug Zeit zum Verstehen und Fragen. Ist mein Kind „in der Norm“? Bei der Sprachentwicklung gibt es – gleich wie bei anderen Entwicklungsschritten – große Unterschiede zwischen den Kindern. Sollten Ihnen die Sprachentwicklung Ihres Kindes Sorgen machen, können Sie das kostenlose psychologische Angebot der Beratungsstellen für Eltern mit Kleinkindern in der MAG ELF nützen. Der Früherkennung von Sprachverzögerung kommt große Bedeutung zu und daher sollten Sie nicht zu lange zuwarten, sondern sich rasch um die entsprechende Hilfestellung bemühen.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Im Kindergarten wird er spaetestens aufholen! Es gibt keine grossartigen Richtlinien. Ist von Kind zu Kind verschieden.

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

Wenn ein Kind mit 2 Jahren noch nicht spricht kann auch eine Schwerhörigkeit dahinter stecken: HNO Arzt aufsuchen und Hörtest machen lassen!!!

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

DH für Deinen Kommentar!! Daran hab ich auch als Erstes gedacht!

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Das Kind von Bekannten hat auch sehr sehr wenig gesprochen. Es wurde dann ein Hörproblem (Thubentrübung) festgestellt-er hat etwa so gehört, wie ein normal-Hörender, der sich den Finger ins Ohr steckt. Er hat das wenige, was er gesagt hat auch genau so ausgesprochen. Als das Problem endlich gefunden und behoben war, hat er sehr schnell aufgeholt.

GEHT ALSO ZUM HNO ARZT UND LASST DAS CHECKEN!!!

• 0
    Antwort von Siggi26 Siggi26

Hallo, meine Tochter ist 3, hat mit ca 1,5 Jahren verständlich angefangen zu reden, mit zwei hat sie schon wörter benutz wie "wunderbar, natürlich, entschuldigung,..." alles voll Verständlich. Die Kousine im gleichen alter kaum ein wort zu verstehen (haben nur Mama und Papa verstanden). Ich tu mir immer noch schwer sie zu verstehen, ist jetzt auch 2,5 J. Ist also total verschieden. Mein kleiner Bruder hat bis 4 Jahre nur "ja, nein, Mama" gesagt, und plötzlich alles! Und das einigermaßen richtig! Kommt denke ich mal individuell auf das Kind an, jedes entwickelt sich anders. mfg

• 0
    Antwort von Pumulum Pumulum

Aaaaalso.... mein sohn ist etwas über 2 1/2 und spricht auch kaum. wir sind zwar inzwischen bei einer logopädin mit ihm, die uns hilfreiche tipps gibt aber sie hat uns auch gesagt, dass vor dem 3. geburtstag eigentlich keine behandlungsbedarf besteht, da dies noch in den toleranzbereich fällt. im allgemeinen reden jungs häufig später als mädchen. viel vorlesen (am besten nicht zuviele verschiedene geschichten, sondern lieber nur 2-3 verschiedene und diese dann immer wiederholen), langsam mit dem kind reden, nicht zuviele worte in einen satz packen lieber kurze sätze bilden, geräusche nachahmen (z. b. das auto macht "brumm-brumm" - diese geräuschnachahmung schult das gehör und motiviert kinder eher zum sprechen). ja, ich würde aber zuerst mal zum kinderarzt mit dem kind gehen und alles weitere mit ihm besprechen, vor allem sollte ein hörtest gemacht werden. wenn der kinderarzt aber nicht weiter feststellen kann, hilft nur ausdauer und geduld haben mit dem kind. nicht drängen, vor allem nicht immer sagen: "sag mal dies, sag mal jenes"-das hemmt das kind zusätzlich noch. hoffe, meine antwort konnte helfen!

• 0
    Antwort von Fledermaus55 Fledermaus55

Wirklich bedenklich ist es wenn neben der mangelhaften produktiven Lautsprache auch kein Hörverständnis besteht.Spricht ein Kind über die Vollendung des 3. Lebensjahres nicht, ist dennoch ein evtl. Verdacht auf mangelnde Intelligenz häufig unbegründet. Das Vorstellen bei einem Logopäden halte ich für hilfreich.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

die kleine von meiner freundin ist zwei, absolut sprachfaul. sie versteht eigentlich alles und wenn sie was aus dem kühlschrank haben will dann nimmt sie einen an die hand und zeigt es. die einen sprechen eher die anderen später. das wird schon. gruss akademikus

• 0
    Antwort von saskia1201 saskia1201

mein sohn hat bis drei nicht richtig gesprochen immer nur haben haben usw. und mit drei als ich ihn mal nciht hörte schrie er mich an; machst du mir jetzt endlich was zu essen? da hatte ich im umzugsstress keine grosse zeit. und ergo das kommt noch. aber machst du dir sorgen geh doch nochmal zum doc..

• 0
    Antwort von Shira Shira

Mit einem Jahr die ersten Wörter wie Mama, Papa,mit 2 Jahren kleine Sätze.

• 0
    Antwort von mugel mugel

Lass ihn, vielleicht ist bis jetzt schlicht alles okay und er hat keine Veranlassung was zu sagen:-)) Aber normal ist es nicht! Ab 16 Monate sollten Kinder sprechen üben.

• 0
    Antwort von linguini linguini

mein neffe ist 2 1/4 und spricht zwar reichlich, aber auch noch sehr schwer verständlich. viel vorlesen, wenig fernsehen.

• 0
    Antwort von schlumbl schlumbl

ist unterschiedlich.

• 0
    Antwort von andrea5282 andrea5282

Es kann Sein das er schlecht hört,ihr solltet unbedingt mal zum HNO gehen.

• 0
    Antwort von Monchiane Monchiane

Nee, vielleicht gibts keinen Grund. Ich hab auch sehr spät angefangen zu sprechen! Er spricht ja, wenn auch wenig und undeutlich! Keine Sorge.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

ab ein Jahr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.