Mein Sohn ist 11 Jahre und ist total zickig. Schnell beleidigt, will nur diskutieren und glaubt sich mit uns auf eine Stufen stellen zu können. Nimmt keinen Rat an usw. Kann es sein das das schon die Pubertät ist. Ist es nicht viel zu früh. Was erwartet mich erst, wenn er 14 ist?
Antworten (17)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
marlyliemarlylie
das wird der beginn der pubertät deines sohnes sein. es beginnt immer früher, vor jahren ging man noch von 13 aus aber die altersgrenze wird immer weiter herunter gesetzt.
wie er mit 14 drauf sein wird, hängt von dem charakter deines sohnes ab und wie ihr generell mit einander auskommt. ein blöder lebensabschnitt ist die pubertät alle mal und es werden noch so einige male bei euch die fetzen fliegen.
versuche möglichst, bei allem viel humor zu behalten, nicht alles so eng zu sehen, sei gesprächsbereit, wenn er mit dir reden möchte.
bei sinvollen regeln ruhig drauf beharren, bei allem immer mal wieder drüber nachdenken, was sinnvoll ist oder wo man die zügel lockerer lassen kann.
und halte dir immer vor augen: irgendwann ist die phase vorbei und aus den grauen Entlein werden ersstaunlich "schöne" schwäne (zumindest meist so pasabeö, dass man als mutter glücklich ist... lg
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Vorpupertät setzt so um 9 Jahre ein und dann kommt noch mal die "heiße" Phase ab ca. 12/13 Jahre. Das halten Eltern aus!
Kommentar von
susi24susi24 Na super, dann genieße ich jetzt mal noch die "Ruhephase". :-)
Kommentar von
marlyliemarlylie genau, löehe dich gemütlich zurück und stärke dein nervenkostüm - wappne dich - vor allem mit viel humor... LG
-
1Antwort von
meinereinsmeinereins
Dein Sohn hat jetzt seine ersten Hormonschübe. Der Anfang der Pubertät. Der Umgang mit ihm wird sich einspielen. Es stimmt, es wird anstrengend und mühsam...manchmal. Es ist wichtig ihn ernst zu nehmen und hin und wieder auch mal bei den Diskussionen auch mal " gewinnen" zu lassen. Wenn seine Theorie funktioniert gewinnt er an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Wenn nicht, muss er einsehen dass auch Eltern hin und wieder Recht haben. Wichtig ist, dass ihr unterscheidet wann er ne Niederlage wegstecken kann und wann nicht. Die schulischen Leistungen dafür herhalten zu lassen ist ne Kradwanderung. Wenn´s schief geht wird das ein hartes Stück Arbeit wieder in die geraden Bahnen zu lenken. Es gibt aber auch viele andere Dinge an denen er sich versuchen kann. Z.B. früh oder spät ins Bett oder lange Hosen oder Kurze..... Wenn er dann älter wird werdet ihr schon fühlen wo ihr ihm die Grenzen setzen müsst.....wird bestimmt hart, aber es lohnt sich. Es gibt ein tolles Buch: "endlich 13 oder wie umarme ich einen Kaktus?"....ist nicht schlecht und wird euch etwas vorbereiten....gruß meinereins
-
-
1Antwort von
SportuschiSportuschi
Entweder ist er momentan nur in einer Trotzphase oder aber es geht wirklich mit der Pubertät los. Wann es beginnt oder endet ist bei jedem Kind anders. Ich habe zwei, mittlerweile erwachsene Söhne. Bei meinem Ältesten ging es auch so mit 11 Jahren los, der Jüngste war und ist ein Spätzünder, da ging es erst mit 14 los. Versuch einfach ruhig zu bleiben und zeig ihm vor allen Dingen, wenn er dich verletzt. Das wollen gerade Jungs nämlich nicht. Damit kannst du sie dann auch oft besänftigen. Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven, die du hoffentlich nicht allzu oft brauchen musst.
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Mutter, stell die Ohren auf Durchzug und stell den kleinen Mann vor die Tür. Das geht jetzt ein paar Jahre so weiter. Und wird erstmal noch schlimmer. Mit 13/ 14 findet es den Höhepunkt und danach beruhigt es sich langsam. Und bis dahin; Keine Diskussionen mehr. Das nimmt sein Verstand durch die Hormomschwemme nicht mehr auf. lol
-
0Antwort von
Babooo Ich war mit ende 10/anfang 11 geschlechtsreif und bin jetzt 12 vor kurzem geworden. bei mir fängt alles an, also achselhaare, tiefere stimme (noch kein richtiger stimmbruch) usw.
nimm alles mit humor, es wird noch VIEL schlimmer werden, glaub mir... :)
-
0Antwort von
TawaGirlTawaGirl
Dein Sohn ist in einer Phase, wo er selber nicht so recht weiß was mit ihm geschieht. Langsam fangen bei ihm die Hormone an Tango zu tanzen. Nicht nur Mädchen werden während der Pubertät zickig, auch die Jungen. Mein Neffe ist in dem gleichen Alter, will auch nur noch diskutieren. Wenn etwas verboten wird, dann werden sie bockig. Wollen nicht auf die Eltern hören. Lass ihn einfach mal etwas selber entscheiden, wo Du anderer Meinung bist. Wenn er dann negative Erfahrungen gemacht hat, dann kannst Du ihn in kleinen Schritten auch in diesem Alter heranführen, dass er erst überlegt ob Mama und Papa evtl. doch Recht hatten. Mit den Hausaufgaben meines Neffen klappt es hervorragend, wenn er mal wieder keine Lust dazu hat. Ihm wird dann freigestellt ob er sie machen möchte oder nicht. Immer mit dem Hinweis, dass er dann halt eine schlechte Note bekommt. Das wiederum ist ihm dann peinlich, wenn die ganze Klasse das mitbekommt. Gezwungen wird er jedenfalls nicht dazu, es wird allerdings immer wieder darauf hingewiesen. Wozu sich den Mund fusselig reden, lernen kann man nur, wenn man auch Fehler macht. Als Eltern könnt ihr bestimmt abschätzen vor welchen Fehlern ihr euren Sohn noch schützen müsst. Alles was man ausbügeln kann würde ich ihn selber austesten lassen. Wünsche euch viel Erfolg und starke Nerven. LG TawaGirl
-
-
0Antwort von
grishamgrisham
Hallo,
das ist erst der Anfang, du musst davon ausgehen, dass die nächsten 5-6 Jahre nicht einfach werden. Meinen Sohn hätte ich am liebsten rausgeschmissen, so schlimm war es zeitweise, Schule hat ihn nicht interessiert. Inzwischen ist er 18 und hat es geschafft in der Schule zu bleiben und sein Benehmen hat sich stark verbessert.
-
0Antwort von
kwakimakikwakimaki
er könnte in pubertät sein ich bin jetzt selber 11 und bin in pubertät
-
0Antwort von
BlondiBlondi
Das kann bei manchen Jungen tatsächlich früher sein. Vielleicht ist es aber auch ein Erziehungsproblem oder es hat sich bei Euch in der Familie etwas verändert ( Tod, Scheidung usw. ) Kinder haben dafür feine Antennen
Kommentar von
susi24susi24 Nein, er ist Einzelkind und ich glaube die Kämpfe, di er sonst mit Geschwister austragen würde, trägt er so mit uns aus.
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Ich habe mal von der "Vorpubertät" gelesen.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/JUGENDPSYCH/JUGENDPSYCHREFERATE96/Thema2...
Da ich das Problem auch kenne, hoffe ich, dass es nur eine Phase ist ;-) Immerhin sollen Jungs in der Pubertät einfacher sein als Mädchen!
Kommentar von
susi24susi24 Hoffen wir mal gemeinsam :-)
-
0Antwort von
buetenbueten
wenn er nicht will dann zeig im doch mal in dem du sagst ist mir egal alter etwa ab 12 +
-
0Antwort von
newcomernewcomer
er ist eher verzogen und ein Rotzlöffel, als Pupertät. Denke die fängt erst mit 13 an
Kommentar von
susi24susi24 Sprichst wohl aus Erfahrung.
Kommentar von
marlyliemarlylie man geht / ging allgemein von 13 aus, bei manchen geht es aber schon früher los... lg
Kommentar von
newcomernewcomer tjanun, joo
-
0Antwort von
MagaaMagaa
ich war mit 10 schon geschlechtsreif :) bei manchen gehts halt früher los!
Kommentar von
susi24susi24 Hat ja nicht nur was mit geschlechtsreife u tun.
ich meinte : passabel - habe mich in der tastatur vergriffen... lg