2

Ab welchem Alter dürfen "Stief"-Geschwister babysitten?

Frage von Mikolein73 Mikolein73

Hallo, ich hab da mal ne eher rechtliche Frage. Ab welchem Alter darf die 11-jährige Tochter meines Lebensgefährten abends mal für 2-3 Stunden auf meinen 5-jährigen Sohn aufpassen. Sie ist ziemlich vernünftig für ihr Alter, passt regelmäßig auf ihre 6 und 7 Jahre alten Cousins auf, versteht sich blendend mit meinem Sohn, die beiden kennen sich inzwischen seit fast zwei Jahren, sehen sich jedes Wochenende und öfter seit wir (mein Lebensgefährte und wir) zusammen leben. Mit ihrer Mutter hab ich gesprochen, und sie findet es ok, dagegen macht meine Mutter mir bei der bloßen Erwähnung die Hölle heiß wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, dabei wären wir ununterbrochen telefonisch erreichbar und ein Nachbar würde auch (mit Schlüssel versorgt) vorbeischauen. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

ALso wenn si ernicht grade dafür bezahlt wird (Das wäre dann wieder anders) spricht eigentlich nichts dagegen.

Ein Gesetz gibt es dafür nicht direkt.

Natürlich muss man die Aufsichtspflicht beachten, aber das bedeutet nicht das man sein Kind 24h am tag überwachen muss.

Wenn die 11-jährige wirklich zuverlässig ist und der Nachbar einmal die Stundeoder alle 2h vorbei schaut würde ich sagen das die ganze Sach OK ist.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Ab wie viel JAhren darf ich Babysitten? Ich möchte nicht das ich ich zu jung bin! Was steht im Gesetz?

Antwort der Redaktion: Hallo Franziska, da du noch unter 15 Jahre alt bist, darft du lediglich mit Zustimmung deiner Eltern und höchstens für zwei Stunden pro Tag zwischen acht und 18 Uhr einfache Tätigkeiten ausüben. Dazu gehört mit diesen Einschränkungen auch Babysitten.

hier gefunden:

http://www.hanisauland.de/lexikon/j/jugendschutzgesetz.html

• 0
    Antwort von honoria honoria

Theoretisch finde ich das eigentlich nicht bedenklich. Rechtlich sieht es allerdings anders aus. So weit ich weiß, musst du dein Kind bis 14 beaufsichtigen (bin aber nicht ganz sicher), dh sie dürfte erst ab 14 Babysitten

Kommentar von Mikolein73 Mikolein73Mikolein73

das problem ist, das es scheinbar für solche fälle keine festen altersregelungen zu geben scheint. oder ich find sie einfach nur nicht

Kommentar von honoria honoriahonoria

Darf ich mit 12 Jahren schon Babysitten ?

schau mal hier. ab 13 darf man wohl

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Ich habe mit 10 schon das erste Mal auf meine kleine Schwester aufgepasst, auch damals dann 5.. Aber es kam zusätzlich immernoch eine Nachbarin in regelmäßigen Abständen vorbei um zu schauen ob auch alles Ok ist und uns um eine bestimmte Zeit ins Bett zu schicken..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.