In meinen Mütter-Treffs wird das immer kontrovers diskutiert. Die einen sind strikt gegen die Breze vor dem 1. Lebensjahr. Die anderen machen sich nichts draus und geben ihren Babys schon mal ein Stück Breze zum Lutschen. Was ist empfehlenswert? Und warum wird die Breze so "kritisch" gesehen?

Ein kleines Stück Brezel schadet bestimmt nicht. Aber der Salzgehalt spielt auch eine Rolle. Kinder vor dem 1ten Lebensjahr sollten generell nur sehr sparsam gesalzenes Essen bekommen.
Brezen werden kritisch gesehen, weil sie leicht alkalisch sind (-> Laugenbrezen). Zu viel sollte man den Kleinen also nicht davon geben. Aber strikt ablehnen halte ich für nicht notwendig.
Mir wurde empfohlen, frühestens mit den ersten Zähnen anzufangen und zunächst nur kleine Stücke zu geben. Falsch ist jedenfalls, Kindern die Brezen nur zum Ruhigstellen zu geben.

Nicht zur Regel machen die Breze. Die Brezenlauge wird auch zum Abbeizen hergenommen, also nicht z.B. nur Breze alleine vor dem Zubettgehen, alles in Maßen. Leuten die nur Brezen essen und Cola trinken kann es auf die Dauer mit der Magenschleimhaus nicht mehr gut gehen. Esse aber selber auch Brezen und auch die Kinder, aber in Maßen

Hi Chica.
Ich denke, dass die üblicherweise mit Salz bestreuten Brezeln für Kleinkinder unter 12 Monaten viel zu salzig sind. Wir haben sie unseren Zwergen erst nach dem 2. Geburtstag gegeben.
PS: Wo sagt man denn "Breze" statt "Brezel"?

also schaden wird ein kleines stück nicht, aber eben auch nichts nützen, denn so ne brezel würde ich als wertloses lebensmittel einstufen, da lieber ein gutes vollkornbrötchen aus natursauerteig oder dinkel-und sesamstangen den kleinen zum knabbern geben.