Frage von R4ptor, 63

Ab welchem alter dürfen Kinder über einen längeren Zeitraum alleine zu Hause gelassen werden?

Ab welchem Alter dürfen Eltern ihre (zwei) Kinder zwei Wochen lang zu Hause alleine lassen? Mich interessiert vor allem wie das gesetzlich geregelt ist.

Antwort
von Artus01, 19

Eine gesetzliche Regelung mit präziser Altersangabe gibt es nicht.

Die Eltern können selbst entscheiden ob sie ihrem Kind zutrauen über diesen Zeitraum alleine zu bleiben. Sollte die Sache aber irgendwie schiefgehen wird geprüft ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, sie sind dann zumindest für aufgetretene Schäden haftbar.

Antwort
von ManuTheMaiar, 33

Sobald die Eltern ihre Kindern das zutrauen denn sie sind verantwortlich wenn dann doch mal etwas pasiert

Antwort
von PatchrinT, 38

Ich war schon mit 15 3 wochen alleine zu Hause. Bin zur Arbeit gegangen(mit 15 in die Lehre),den Haushalt geschmissen und abends beim Nachbarn gegessen. Solche Nachbarn gibts heute wohl nicht mehr. Meine eltern machten Kururlaub. Ach ja,meine Schwester passte samstags abends(?) auf mich sogar auf da war ich ein Baby. Meine Schwester ist allerdings 10 Jahre älter. Sowas gibts heute nicht mehr,diese neue Elterngeneration ist viel zu ängstlich dafür. Aber so wurde Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl anerzogen....

Kommentar von R4ptor ,

Unsere Eltern sind für zwei Wochen im Urlaub und ich (17) und mein volljähriger Bruder sind für den Zeitraum allein zu Hause. Es könnte nun aus Gründen die mit der Angelegenheit nichts zu tun haben dazu kommen dass ich gegen eine Gruppe Jugendlicher Anzeige erstatten muss weil diese die Nachbarschaft terrorisieren. Ich mache mir nur Sorgen dass meine Eltern Probleme bekommen könnten wenn bei der Polizei zur Sprache kommt dass ich mit meinem Bruder allein zu Hause bin.

Kommentar von PatchrinT ,

dein Bruder ist volljährig,was sollte die Polente denn sagen? In dem Alter wohnen manche nicht mehr zu Hause....

Kommentar von Menuett ,

Nein, da ist kein Problem.

In deinem Alter gibt es einige Jugendliche mit eigener Wohnung.

Antwort
von Menuett, 18

Ihre Kinder (unter 14) überhaupt nicht.

So ab Pubertät und wenn die Pubis bekanntermaßen einigermaßen zuverlässig sind - so ab 15 - mit 14 dürfen sie aber schon anfangen zu üben.

Die Richtschnur liegt hier bei den Eltern, die müssen ihren Teen einschätzen.

Antwort
von SaskeItachi, 37

In Mutter Russland ziehen Kinder mit 14 Monaten in ihre eigenen, selbstgebauten Hütten in Sibirien aus und kommen zurück nachdem sie mit 2 Jahren dort einen Bären erlegt haben.

Alles legal dort

Antwort
von quietscheratsch, 39

Rein gesetzlich? Dann ab 18 - davor haben die Eltern noch Aufsichtspflicht. Und die Bude will ich nach zwei Wochen nicht sehen :D

Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf den Tischen :D

Kommentar von R4ptor ,

Mein Bruder ist 19 und ich bin 17 wir sind jetzt seit 2 Tagen allein zu Hause und du hast recht die Bude willst du echt nicht nicht sehen :D

Kommentar von Menuett ,

Ich ließ meine Großen desöftern alleine zu Hause.

Das Haus war immer picobello.

Und nu?

Kommentar von PeterSchu ,

"...davor haben die Eltern noch Aufsichtspflicht."

Aufsichtspflicht heißt aber nicht, dass man Kinder Tag und Nacht bewachen muss.

Antwort
von LukeMC, 21

Wenn die Eltern ihnen das zutrauen...
Zur Not im Bekanntenkreia rumfragen, ob jemand Babysitten könnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten