Ab welchem Alter dürfen Kinder/ Jugendliche alleine (über Nacht/ Nächte) zu Hause bleiben ?
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
likatomalikatoma
mit 14,laut jugendschutz
-
2Antwort von
Crabidu da gibt es keine Vorschriften (soweit ich weiss) somit können die Eltern selbst entscheiden. Je nach Entwicklungsstand der Kinder und je nach dem ob noch Geschwister im Haus sind resp. Nachbarn/Verwandte in der Nähe. Ich war mit 12 bestimmt auch schon alleine über nacht, allerdings mit 3 Geschwistern.
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
"Dürfen" in jedem Alter.
Ob sie es auch "sollten", ist eine andere Frage. Einen Säugling sollte man sicher nicht allein lassen, ein Kleinkind auch eher nicht, wenn es noch nicht in der Lage ist im Notfall Kontakt zu einer Vertrauensperson aufzunehmen.
-
-
2Antwort von
susimop müssen das nicht die eltern entscheiden?
-
-
1Antwort von
tahlontahlon
Ermessenssache!Die Eltern müssen einschätzen können wir brav ihr kind ist ;) jedoch liegen die nicht immer richtig (wie bei mir damals)
-
1Antwort von
BosesBoses
Kannst du immer, wenn dem Kind aber etwas passiert trägst du die Verantwortung.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Wenn es die Eltern für richtig halten. Denn sie tragen die Verantwortung.
-
1Antwort von
Cath42 ab dann wenn die eltern es für richtig halten und meinen, dass das kind keine angst hat und keine dummheiten macht.
-
1Antwort von
Adel95Adel95
ich glaub 12
Kommentar von
DerDrMisiDerDrMisi Dein Kind möcht ich nicht sein!
Kommentar von
ultrabochumultrabochum ab 12????????? und wieso gibts dan die Aufsichtspflicht der Eltern??
-
0Antwort von
lydiaR meine kinder sind neun und zwölf ich gehe volzeit nacht und spätschicht arbeiten darf ich sie schon alleine zu hause lassen.
-
0Antwort von
StrawberrySwingStrawberrySwing
Dann, wenn es sich selbst versorgen kann(also kein Baby etc.) Aber die Entscheidung hängt denke ich mal von den Eltern ab. Natürlich muss das Kind dann auch Verantwortung übernehmen. Und wenns Angst hat, wozu gibts ein Telefon? Dann kann man bei seinen Eltern anrufen oder bei Freunden ,dann fühlt man sich nicht mehr alleine.
meinst du über die nacht weg bleiben ??? zuhause bleiben, darf man doch immer schon ab jedem alter oda ??? rein nach dem gesetz,,eltern haften für ihre kinder´´