2

Ab welchem Alter dürfen Kinder/ Jugendliche alleine (über Nacht/ Nächte) zu Hause bleiben ?

Frage von loeckchen115 loeckchen115
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von likatoma likatoma

mit 14,laut jugendschutz

• 2
    Antwort von Crabidu Crabidu

da gibt es keine Vorschriften (soweit ich weiss) somit können die Eltern selbst entscheiden. Je nach Entwicklungsstand der Kinder und je nach dem ob noch Geschwister im Haus sind resp. Nachbarn/Verwandte in der Nähe. Ich war mit 12 bestimmt auch schon alleine über nacht, allerdings mit 3 Geschwistern.

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

"Dürfen" in jedem Alter.

Ob sie es auch "sollten", ist eine andere Frage. Einen Säugling sollte man sicher nicht allein lassen, ein Kleinkind auch eher nicht, wenn es noch nicht in der Lage ist im Notfall Kontakt zu einer Vertrauensperson aufzunehmen.

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

kommt auf das kind an

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn das Vertrauen da ist...LG

• 2
    Antwort von susimop susimop

müssen das nicht die eltern entscheiden?

• 1
    Antwort von lomita lomita

ab 14 würde ich als mutter sagen.

• 1
    Antwort von tahlon tahlon

Ermessenssache!Die Eltern müssen einschätzen können wir brav ihr kind ist ;) jedoch liegen die nicht immer richtig (wie bei mir damals)

• 1
    Antwort von Boses Boses

Kannst du immer, wenn dem Kind aber etwas passiert trägst du die Verantwortung.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn es die Eltern für richtig halten. Denn sie tragen die Verantwortung.

• 1
    Antwort von Cath42 Cath42

ab dann wenn die eltern es für richtig halten und meinen, dass das kind keine angst hat und keine dummheiten macht.

• 1
    Antwort von DerDrMisi DerDrMisi

Regulär ab 18!

• 1
    Antwort von ultrabochum ultrabochum

ab 18 Jahren

Kommentar von Suschy SuschySuschy

meinst du über die nacht weg bleiben ??? zuhause bleiben, darf man doch immer schon ab jedem alter oda ??? rein nach dem gesetz,,eltern haften für ihre kinder´´

• 1
    Antwort von Adel95 Adel95

ich glaub 12

Kommentar von DerDrMisi DerDrMisiDerDrMisi

Dein Kind möcht ich nicht sein!

Kommentar von ultrabochum ultrabochumultrabochum

ab 12????????? und wieso gibts dan die Aufsichtspflicht der Eltern??

• 0
    Antwort von lydiaR lydiaR

meine kinder sind neun und zwölf ich gehe volzeit nacht und spätschicht arbeiten darf ich sie schon alleine zu hause lassen.

• 0
    Antwort von StrawberrySwing StrawberrySwing

Dann, wenn es sich selbst versorgen kann(also kein Baby etc.) Aber die Entscheidung hängt denke ich mal von den Eltern ab. Natürlich muss das Kind dann auch Verantwortung übernehmen. Und wenns Angst hat, wozu gibts ein Telefon? Dann kann man bei seinen Eltern anrufen oder bei Freunden ,dann fühlt man sich nicht mehr alleine.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.