Ab welchem Alter würdet Ihr Eure Kinder allein ins Freibad lassen, das von einem Bademeister beaufsichtigt wird und was schreibt das Gesetz zum Kinderschutz vor?
Ich wohne auch in der nähe eines Freibads und dort dürfen kinder ab 12 Jahren alleine hin.
Das kommt drauf an!!!

So ab 10, 11 Jahren würde ich sie allein gehen lassen.
Nur du als Mutter kannst das entscheiden. Du kennst dein Kind und auf irgendwelche Bademeister würde ich mich nicht verlassen. Mach dir nen schönen Tag mit deinem Kind, erwachsen und alleine unterwegs sind die Kinder noch lange!LG

Erst wenn sie schwimmen können.
gertrude2 am 31. Juli 2008 17:20 also ich würde kein 6jähriges kind alleine in den freibad lassen
Ich auch nicht - Kinder können in diesem Alter Gefahren gar nicht abschätzen. Und der Bademeister hat nicht nur nach diesen Kindern zu gucken.
bengelch72 am 13. November 2008 11:43 DH

Wenn sie sicher schwimmen können! Mein Jüngster ist ein ausgezeichneter Schwimmer. Er geht alleine ins Freibad, seit er 7 Jahre alt ist. Allerdings sind da eigentlich immer irgendwelche Menschen, die er kennt und wo er notfalls Hilfe haben könnte, nicht zuletzt bei den Bademeistern/-meisterinnen.
naja, zuerstmal erst ab dem Punkt ab dem sie selber schwimmen können ;) Und dann gibt es ja auch die Aufsichtspflich wo einige hier sicher etwas mehr drüber wissen ;)
schwimmen sollte es können und dann kommts noch auf die entfernung an, kannst dus bringen und holen? oder muß es allein mit bahn oder bus fahren. viele faktoren..
Je nach Schwimmkünsten, so ab 10, würde ich sagen.
Meine Tochter ist 12 und hat die Schwimmstufe gemacht.Sie darf allein zum baden. Nur ein bisschen schwimmen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Das sollte schon wirklich sicher sein. Auch ein Bademeister kann nicht überall seine Augen haben. Und man kann sich nicht immer daruf verlassen- das irgendwer hilft...
LG
Die Gesetze zum Kinderschutz schreiben da gar nichts vor. Schließlich ist das Freibad ja kein jugendgefährdenter Ort ( es sei denn, du meinst einen privaten "Saunaclub" ;-)).
Was bestand hat, ist die Aufsichtspflicht der Eltern und die gilt, ohne klare gesetzliche Abstufungen, bis zur volljährigkeit. Natürlich kann man von einem 13jährigen erwarten, dass er mal einen Nachmittag alleine mit Freunden spielen geht ohne dass Mama dabei ist. Eine klare Regelung gibt es aber nicht. Lediglich einzelne Urteile. Hier gilt also: Ist dein Kind so verantwortungsvoll, dass Du es alleine ins Freibad lassen kannst?
Eine weitere Möglichkeit ist die Bäderordnung des Betreibers (idR die Kommune oder die Stadtwerke). Da kann auch was zum Mindestalter drinstehen.
Bei uns ist es z.B. so, dass gegen 18h alle Kinder unter 10 Jahren das Freibad verlassen müssen. Damit die Omis auch mal in Ruhe schwimmen können.

mit zum Schwimmbad nehmen und schwimmen lassen:
generell wenn sie schwimmen können.
aber alleine schwimmen lassen.
hm, 12 Jahre ist meiner Meinung nach in Ordnung.
man darf nicht vergessen, was alles passieren kann.
ein 12 jähriges Kind, alleine, ohne Freundin!!
da kann relativ viel passieren.
daher würd ich es ihr zwar erlauben, mit 12 alleine schwimmen zu gehen, aber nur mit Kontrolle.
also hin und wieder vorbeikommen und gucken, ob alles in Ordnung ist.
wenn ich irgendwann dann, 1 oder 2 Jahre später merke, wow die ist aber reif.
dann erst, würd ich sie komplett allleine schwimmen lassen.
Ab 16 dann sind sie für ihre ........ selber verantwortlich.

naja, wir sind immer zu mehreren, aber ohne Erwachsene, ins Dorffreibad gegangen, da waren wir höchstens acht Jahre alt. Schwimmen konnten wir auch nicht, aber das wussten wir und sind immer in das Babybecken oder das Nichtschwimmerbecken gegangen. Die tieferen schlossen sich für uns ohne Rede aus.
Das find ich OK!!! Man kann doch schließlich nicht davon ausgehen, das andere bekannte Mitmenschen nach den Kindern gucken! Da hätte ich keine ruhige Minute.