Wann dürfen Kinder / Jugendliche allein mit dem Zug fahren und Flugzeug innerdeutsch fliegen?
Antworten (14)
-
2Antwort von
rocketman84rocketman84
Rein rechtlich dürfen Kinder mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ab 7 Jahren Reisen. Mit dem Flieger gibt es andere Regelungen: bei fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, diese als angemeldetes unbegleitetes Kind fliegen zu lassen.
Sowohl die Bahn als auch alle Flugairlines bieten spezielle Kinderbetreuungsangebote. Die Altersgrenze 14, die hier öfter genannt wurde, ist irrelevant und wird vom Gesetzgeber nicht erwähnt.
-
1Antwort von
luke1110 Also mit dem Zug fahren dürfen Kinder denke ich in jedem Alter. Vermutlich ab 6 Jahren, da sie davor ja noch überhaupt nichts zahlen. Allerdings ist ja die Frage ab welchem Alter man es ihnen zutrauen kann das zu meistern. Mit dem Flugzeug weiß ich nicht aber ich denke das wird ab 14 jahren oder so erlaubt sein, wenn nicht sogar früher.
-
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
für mich sind kinder, bis vollendetes 14tes lebensjahr, ab 16tes bis 17tes lebensjahr jugendliche, ab 18j heranwachsende jugendliche, da sie geistig, noch keine erwachsene sein können, weil sie meist nicht reif genug dazu sind, viele mit 21j noch nicht aber sein wollen (laut gesetzt)
-
0Antwort von
clemenswclemensw
http://eltern.t-online.de/allein-unterwegs-ab-wann-koennen-kinder-alleine-reisen...
Die rechtliche Seite Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab sieben Jahren. Für Reisen mit dem Flugzeug gilt, dass Kinder unter fünf Jahren nicht alleine reisen dürfen. Für fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, als angemeldetes unbegleitetes Kind zu fliegen. Ab sieben Jahren dürfen angemeldete Kinder auch Flüge mit Umsteigen machen. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreisen machen.Kommentar von
clemenswclemensw Angebot der DB:
http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml
Kommentar von
clemenswclemensw Lufthansa:
http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder
Bei anderen Fluggesellschaften bitte nachfragen.
-
0Antwort von
Mike6969Mike6969
Meiner Meinung nach gibt es dazu keine gesetzliche Regelung, evt. aber Regelungen in den Beförderungsbestimmungen der Eisenbahnen oder Fluggesellschaften.
-
0Antwort von
01goal01goal
Zug fahren dürfen sie meines Wissens nach alleine, sobald sie das wollen. Bei Flugzeugen ist das ein wenig anders, da darf man das ab 14.
-
-
0Antwort von
KalonasGirlKalonasGirl
Ab dem alter , mit dem sie selbst damit klarkommen... Wenn sie sich dabei unwohl fühlen sollte man es auf jeden Fall nicht tun. Ich bin jetzt 13 und bin schon seit ich 11 bin alleine zwischen Paris und Deutschland hin und her gefahren... Meine Schwester dagegen ist 12 und würde sich das niemals trauen. Ist halt so eine Sache , ansonsten kann man dem Kontrolleur beim Einsteigen bescheid sagen sodass der/die Betroffene sich besser fühlt.
-
0Antwort von
primarkt Ab der erste klasse darf man schon fliegen mit der Eltern verständnis
-
0Antwort von
sugarmiranda Ab 14 :)
Ja und wann kommt deine Antwort?
steht doch da
Danach war aber nicht gefragt.