1

Ab welchem Alter dürfen Kinder / Jugendliche das?

Frage von carsten1979 carsten1979

Wann dürfen Kinder / Jugendliche allein mit dem Zug fahren und Flugzeug innerdeutsch fliegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von rocketman84 rocketman84

Rein rechtlich dürfen Kinder mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ab 7 Jahren Reisen. Mit dem Flieger gibt es andere Regelungen: bei fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, diese als angemeldetes unbegleitetes Kind fliegen zu lassen.

Sowohl die Bahn als auch alle Flugairlines bieten spezielle Kinderbetreuungsangebote. Die Altersgrenze 14, die hier öfter genannt wurde, ist irrelevant und wird vom Gesetzgeber nicht erwähnt.

• 1
    Antwort von luke1110 luke1110

Also mit dem Zug fahren dürfen Kinder denke ich in jedem Alter. Vermutlich ab 6 Jahren, da sie davor ja noch überhaupt nichts zahlen. Allerdings ist ja die Frage ab welchem Alter man es ihnen zutrauen kann das zu meistern. Mit dem Flugzeug weiß ich nicht aber ich denke das wird ab 14 jahren oder so erlaubt sein, wenn nicht sogar früher.

• 1
    Antwort von hubersnet hubersnet

Ab ihrer Geburt. Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

für mich sind kinder, bis vollendetes 14tes lebensjahr, ab 16tes bis 17tes lebensjahr jugendliche, ab 18j heranwachsende jugendliche, da sie geistig, noch keine erwachsene sein können, weil sie meist nicht reif genug dazu sind, viele mit 21j noch nicht aber sein wollen (laut gesetzt)

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Ja und wann kommt deine Antwort?

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

steht doch da

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Danach war aber nicht gefragt.

• 0
    Antwort von clemensw clemensw

http://eltern.t-online.de/allein-unterwegs-ab-wann-koennen-kinder-alleine-reisen...

Die rechtliche Seite

Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab sieben Jahren. Für Reisen mit dem Flugzeug gilt, dass Kinder unter fünf Jahren nicht alleine reisen dürfen. Für fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, als angemeldetes unbegleitetes Kind zu fliegen. Ab sieben Jahren dürfen angemeldete Kinder auch Flüge mit Umsteigen machen. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreisen machen.

Kommentar von clemensw clemenswclemensw
    Kommentar von clemensw clemenswclemensw

Lufthansa:

http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Bei anderen Fluggesellschaften bitte nachfragen.

• 0
    Antwort von Mike6969 Mike6969

Meiner Meinung nach gibt es dazu keine gesetzliche Regelung, evt. aber Regelungen in den Beförderungsbestimmungen der Eisenbahnen oder Fluggesellschaften.

• 0
    Antwort von 01goal 01goal

Zug fahren dürfen sie meines Wissens nach alleine, sobald sie das wollen. Bei Flugzeugen ist das ein wenig anders, da darf man das ab 14.

• 0
    Antwort von KalonasGirl KalonasGirl

Ab dem alter , mit dem sie selbst damit klarkommen... Wenn sie sich dabei unwohl fühlen sollte man es auf jeden Fall nicht tun. Ich bin jetzt 13 und bin schon seit ich 11 bin alleine zwischen Paris und Deutschland hin und her gefahren... Meine Schwester dagegen ist 12 und würde sich das niemals trauen. Ist halt so eine Sache , ansonsten kann man dem Kontrolleur beim Einsteigen bescheid sagen sodass der/die Betroffene sich besser fühlt.

• 0
    Antwort von primarkt primarkt

Ab der erste klasse darf man schon fliegen mit der Eltern verständnis

• 0
    Antwort von MonsterHunter27 MonsterHunter27

also ich bin 13 und ich denke ab 14 ists erlaubt

• 0
    Antwort von lithly lithly

Alleine zu jedem Alter, aber bis 14 mit Begleitung also vom Personal.

• 0
    Antwort von sugarmiranda sugarmiranda

Ab 14 :)

• 0
    Antwort von Feuerwerk39 Feuerwerk39

Ab 14 und dann nur mit einer Begleitperson.

• 0
    Antwort von Tobi1996 Tobi1996

Mit 14 auf jeden Fall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.