... und wie alt müssen bzw. dürfen die jeweiligen Partner höchstens sein?
Ab welchem Alter dürfen Jugendliche Sex haben?
Antworten (17)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DanielsGirlDanielsGirl
Die "Altersschutzgrenze" in Sachen Sex liegt bei 14 Jahren. Das bedeutet vor allem, dass sexuelle Handlungen mit unter 14jährigen rechtlich gesehen strafbar sind. Wenn du also 13 bist und dein Freund/deine Freundin 14 Jahre oder älter, dann können deine Eltern Anzeige erstatten und es muss strafrechtlich ermittelt werden. Im Normalfall wird aber rechtlich nichts passieren, wenn es sich um eine freiwillige sexuelle Beziehung zwischen ungefähr Gleichaltrigen handelt. Sex zwischen 13- und 16jährigen zum Beispiel.
Straffrei ist sexueller Kontakt, wenn beide Partner über 14 oder unter 18 Jahre alt sind. Dabei darf der oder die Ältere nicht ein so genannter Schutzbefohlener sein. Sex zwischen einer 14jährigen und ihrem 17jährigen Freizeitbetreuer zum Beispiel. Als Schutzbefohlene gelten außerdem Lehrer, Sporttrainer oder ähnliche Personen. Dann spielt Freiwilligkeit keine Rolle mehr, sondern es besteht der Strafbestand des "Missbrauch von Abhängigkeit durch Schutzbefohlene"!
-
3Antwort von
RamsesIIRamsesII
Wenn sie über Verhütung bescheid wissen und beide bereit dazu sind.
Kommentar von
AglajanaAglajana Das heißt, ein Großteil nie....:)
-
-
2Antwort von
MarubeniMarubeni
Lt. Gesetzgeber nicht vor dem 14. Lebensjahr. Genaueres lies hier nach: http://www.bravo.de/online/render.php?render=48466
-
-
1Antwort von
NinaPferd Soweit ich weiß ( ich bin 13 ) gesetzlich ab 14. mit dem man es hat darf aber nicht junger als 14 sein und nicht älter als 18. und sie müssen es beide wollen... man sollte aber wenn man 14 ist da smit den eltern klären ka irgendwie so war das und ab 16 nicht .. aber da achtet sowieso niemand drauf :D :D
-
1Antwort von
wollederhenkerwollederhenker
gesetzlich ab 14 jahren dann darf der sexpartner aber nicht jünger als 14 sein oder 18 und äter !
-
1Antwort von
obiwanaobiwana
Halloooo? Wie lange draußen bleiben, ab welchem alter Sex...
Haben wir hier einen frustrierten Teenager der seinen Eltern Gesetzestexte vor die Nase halten will?
Ich kann dir sagen, dass funktioniert nicht.
Kommentar von
Gabile Nein, aber eine Mutter mit einer sehr weit entwickelten 12-jährigen Tochter!
Kommentar von
AglajanaAglajana Aber du als Mutter hast doch die Fähigkeiten in einem Gesetzbuch nachzuschlagen....oder mindestens eine Suchmaschine zu nutzen. Ob das so stimmt, was hier gesagt wird, ist immer fraglich...
-
1Antwort von
KroegerKroeger
wie alt bist du denn??
Kommentar von
Gabile Alt genug. Es geht um meine Tochter!
-
0Antwort von
LennartHLennartH
Da die Polizei das nicht überprüfen kann, wann man Sex hat, ist das doch egal!
-
0Antwort von
AglajanaAglajana
@rockergirl ab 14 (!!!!) ????
Ab 16 und das nur in gegenseitigem Einverständnis...
okay, hier sagen alle ab 14, wird wohl so sein...find ich persönlich aber nicht besonders toll!
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>Ab 16<<<
Falsch! Ab 14 und das nur in gegenseitigem Einverständnis...
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ist auch nicht toll, aber ich denke, hier wurde nach der rechtlichen und nicht nach der moralischen Seite gefragt!
Kommentar von
AglajanaAglajana Aber dann wurde das erst kürzlich geändert, oder? Früher war es doch erst ab 16.... und da spielt dann die Moral wieder rein :)
-
0Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
laut jugendschutzgesetz ab 16 jahre....-)
Kommentar von
1hoss431hoss43 Falsch!
Kommentar von
MarubeniMarubeni 16 ist falsch.
Echt? ab 14? Puh...wo steuern wir nur hin...
ab 14 mit Jugendlichen die älter sind.
2 unter-14-jährige natürlich schon früher.
OMG...also darf man im Prinzip in jedem Alter mit jemandem in die Kiste steigen. Und das wenn die Eltern nichts wissen, oder nichts dagegen haben, sogar ohne das der Gesetzgeber einschreitet...bravo. Freuen wir uns auf mehr Teenie-Mütter...
Ab 14 mit Partnern jeden Alters!
Welch Freibrief...
Sodom und Gomorrha ... :)
Nein nein, stimmt nicht. Bitte lest mal meinen Text unten. Da ist es genau beschrieben. Es spielt eine große Rolle wie alt beide sind und ob einer über 18 ist. Außerdem ob einer der beiden ein Schutzbefohlener darstellt
Es ist im Prinzip ein Freibrief, wie viele Eltern kriegen das mit? Außerdem sagt mir dein Text, dass, wenn beide über 18 sind, sich strafbar machen, wenn sie miteinander schlafen!
Ich persönlich fände es als Mutter gar nicht toll, wenn mein 14jähriger Sohn eines Tages kommt und sagt, er habe seine gleichaltrige Freundin geschwängert, weil er das ja jetzt dürfte. AUTSCH!