15

Ab welchem Alter das erste Handy?

Frage von glensas glensas

In welchen Alter sollten Kinder das erste Handy bekommen? Was meint Ihr? Meine Frau & ich sind uns mal wieder uneins, wann es soweit ist.

( Natürlich ist für den Anfang ein einfaches Handy mit Prepaid-Karte angedacht, wo man die Kosten im Griff hat)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TimeShift TimeShift

kommt drauf an. Ich würde mir da vor allem eine Frage stellen, die einmal ganz ernsthaft betrachtet werden sollte: Braucht mein Kind WIRKLICH und UNBEDINGT ein Handy?

Auf dem Land, wo die nächste Schule 15 Kilometer entfernt liegt, wo Wind und Wetter nicht 100%ig vorhersehbar sind, der Heimweg zu Fuss oder mit dem Fahrrad nicht ungefährlich ist und die Stundenpläne sich gern mal verändern können, da würde ich früh zu einem Handy raten. In der Stadt, mit der Schule und allen Freunden in der Nähe, muss es nicht so früh sein.

Wichtig: Wenn das Kind quengelt, sollte man klar machen, dass es ab dann IMMER für die Eltern erreichbar ist, sich melden soll, wenns später kommt als verabredet und die Strafen entsprechend weniger mild ausfallen, wenn es unentschuldigt zu spät nach Hause kommt oder Dinge, die sonst vorher abgesprochen sein sollten, nicht einhält. Immer darauf hinweisen, dass das Handy nicht nur ein Spielzeug ist, sondern gleichzeitig auch Freiheit gibt, andere dafür nimmt.

Ständige Überall-Erreichbarkeit kann schließlich auch ein Fluch sein, den sich nicht jeder gerne auferlegen will. Als verantwortungsvolles Elternteil solltest du das entsprechend darlegen können.

• 8
    Antwort von frugi frugi

... brauchen Kinder ein Handy ? Ich habe noch nie ein Handy gehabt und bin 64 Jahre alt geworden, oder vielleicht deshalb :-)))

Kommentar von glensas glensasglensas

Was man nicht kennt, vermisst man nicht!! Aber heutzutage müssen die Kinder in der Grundschule schon Hausaufgaben am Laptop machen.

Die Zeiten ändern sich!!

Kommentar von elfenbeinkueste elfenbeinkuesteelfenbeinkueste

So ist es.

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

ich weiß nicht, ob ich die Ironie-Tags da übersehen habe, aber von so einer Grundschule würde ich vor allem eines halten.

Abstand. VIEL Abstand.

Dann sollte dein Kind besser nicht zur Schule gehen

Kommentar von HerrAlfred HerrAlfredHerrAlfred

ich weiß nicht, ob ich die Ironie-Tags da übersehen habe, aber von so einer Grundschule würde ich vor allem eines halten.

Abstand. VIEL Abstand. <

Absolut.. seh ich ähnlich..

Im Endeffekt, je später desto besser. Kinder sollten durchaus so früh es geht mit Computer aufwachsen dürfen, denn das Wissen spielend zu lernen, kann sich in der Zeit wandelnder Technologien nur positiv auswirken. Ein Mobiltelefon einen kleinen Menschen schon aufs Hirn zu drücken, halt ich hingegen als.. noja eher schlecht.

Ich weiß schon, dass Eltern gerne Sicherheit haben möchten, und in der heutigen Zeit lässt sich durch Handys das viel einfacher realisieren, aber wie sind wir denn aufgewachsen.. mit ein wenig mehr Vertrauen, und etwas weniger Technologie.

Nichts gegen Technologie, nur hat das nicht damit zu tun Telefone richtig einzusetzen. ..Vermutlich gibts da auch kein allgemein gültiges Richtig oder Falsch.

Aus meiner Sicht reicht es, wenn ein Kind mit 13 oder 14 sein erstes Handy bekommt.. Vermutlich wird das Kind einem vorher versuchen die Hölle heißzumachen, um eins zu bekommen, dann ist es Erziehung, die ausschlaggebend sein sollte. Das - und Aufklärung.

Nach- wie vor nix gegen Handys, die Frage ist aber, wozu braucht man es?

Ich bin froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein, wo es für Privatmenschen eher die Ausnahme war ein Mobiltelefon zu besitzen. Meistens hatten die es dann auch nur im Auto. ..Sowas gibts heute ja nicht mal mehr, hehe.

• 6
    Antwort von Alicjaaa20 Alicjaaa20

Ich hatte mit 12 mein erstes Handy.. Aber nur so ein Notfall Handy. Muss ja kein gutes Handy sein, hauptsache dass man anrufen kann..

Dafür ist es geadcht

• 3
    Antwort von Justicefreedom Justicefreedom

ab dem 1. Schuljahr

• 3
    Antwort von Scarlezz Scarlezz

Mein Sohn hat das erste Prepaid-Handy bekommen, als es das erste mal die Schule gewechselt hat, da war er 11. Es war ein einfaches Handy, wo er telefonieren und SMS schreiben konnte. Damit sind wir gut gefahren.

• 1
    Antwort von schokomausi2098 schokomausi2098

ich würde meinem kind ab der 5. kalsse ein handy kaufen ,weil sie ab der 5. kalsse auf eine höere schule gehen und für den notfall finde ich sollten sie immer ein handy dabei haben ..;)-

• 1
    Antwort von Orakel701 Orakel701

Gute Frage finde ich :) Meine Tochter (15) bekommt erst am 2. Jan. ein Handy. Da wird sie 16 und ist auch Schon verantwortungsbewusst. Sie darf mit 16 rausgehen auf Party und so Zeugs. Und falls was sein sollte kann sie uns anrufen. Zuvor hatte sie mit 13 ein "kleines" Handy bekommen. Man konnte nur Musik hören und einen Notfallanruf betätigen der zu uns ins Haus geleitet wird. Vor 13 Würde ich sagen kein richtiges Handy. Wenn Kinder Verantwortung zeigen kann man ihnen Schon mal etwas Besseres kaufen. Noch dazu ab 16 sollte das Kind selber die Kosten fürs Handy übernehmen. Hotel Mama sollte es nicht dauerhaft geben. Sonst bekommt das Kind Schwierigkeiten wenn es auszieht. Kommt nicht mit dem Geld zurecht und und und. Und noch eins. Ich war letztens mit meiner Tochter das Handy kaufen was sie wollte ( das sie jedoch erst zum 2. Jan. bekommt) , und da habe ich ein Mädchen gesehn das war gerade erst 7 Jahre alt und hat gesagt : Mama ich will das hier (und deutete auf ein Handy) . Also ich bitte dich und alle anderen Gebt einem kleinem Kind im alter von 7 Jahren kein Handy! Danke . Ich hoffe diese antwort war Hilfreich :)

• 1
    Antwort von Luisa321xD Luisa321xD

Ich hab mit 12 mein erstes Handy gehabt & hab es nie wirklich gebraucht. Selbst jetzt mit 16 brauch ich keins. Ich denke so mit 13 ist ein gutes Alter & Prepaid auf jedenfall, damit hat man die kosten im Überblick.

• 1
    Antwort von elfenbeinkueste elfenbeinkueste

5.klasse(10-11),weil es da wichtig ist,dass es euch erreicht,wenn zum Beispiel mal eine Stunde entfaellt und ungefaehr ab dem Alter geht es auch mit dem Simsen los.

Kommentar von HerrAlfred HerrAlfredHerrAlfred

Pfui.. wenn ich das höre.. geht es dann schon mit dem Simsen los.

Muss der ganze State-of-the-Art-Schrott wirklich sein. Wir haben damals mit 11 auch überlebt ohne ständig Kurznachrichten wie Kaugummireste überall abzusetzen.. Ich bin echt kein Handyfeind, aber ich finde, so könnten Kinder der Schwierigkeit ausgesetzt werden Eigenverantwortung zu erlernen. Wenn ein Kind ständig und überall anrufen kann um zu fragen, wie es denn jetzt weitergehen sollte - und zwar wegen jeder Kleinigkeit - dann nimmt das dem Kind einen grundlegenden Lernprozess. Und zwar: Jetzt im Moment muss ich selbst entscheiden, soll ich jetzt dieses oder jenes machen. Bzw wenn das Kind ohnehin überfordert ist, wird es zumindest lernen, sich nicht zu verschließen und jemanden nach Hilfe zu Fragen, zb naheliegendst den Lehrer oder den Direktor in der Schule. Evtl einen Polizisten in der Stadt.. Außerdem gibt es ja immernoch, wenn auch (leider) weitaus weniger Telefonzellen, Fetznetz in Schulen. Und zur Not gibt es tausende Menschen um einen herum die permanent klingeln, vibrieren oder tüten. Da kann man sich auch mal vielleicht bischen Gesprächszeit borgen..

Man kann es durchaus anders halten, als es beschrieben habe. Ich finde so ein Handy aber nicht unbedingt förderlich für einen kleinen Menschen.

• 1
    Antwort von Oberot Oberot

Ich würde sagen schon mit 8Jahren einfach nur ein ganzeinfachen womit wírklich nur Telephonieren kann mehr nicht und wenn das Kind dann so mit 11-12 ein besseres möchte kann es das auch haben aber kein iPhone oder was in der Richtung das frühstens mir 14-15

• 1
    Antwort von pat64 pat64

Mein Sohn hat sein erstes Handy bekommen als ich wieder angefangen habe Vollzeit zu arbeiten. Da war er neun. Mittlerweile hat er das "abgelegte" Handy von meinem Freund, aber immer noch mit Prepaid-Karte, das läuft auch klasse.

• 1
    Antwort von Erdnuss22 Erdnuss22

Da ich mein erstes erst mit 14 bekommen habe.. (nur wenn ich mal allein weg war, hab ich eins mitgegeben bekommen) ,, und ich hätte auch mit 14 keins gekriegt, wenn niemand eins abzugeben gehabt hätte, weil ich einfach keins brauchte.. Ich sehe an meiner alten Grundschule (1./2. Klasse) ständig Kinder mit Handys umherlaufen.. Das ist eindeutig zu früh! Meiner Meinung nach frühestens mit 13/14.. Hoffe ich konnte etwas helfen^^

• 1
    Antwort von Coocoooo Coocoooo

ab 10 - 11 aber kein allzu teures.

• 1
    Antwort von Mrluanha Mrluanha

wenn das kind auf die höhere schule kommt, weil da kann man es gebrauchen ^^

• 1
    Antwort von Jol87 Jol87

Frühstens mit 14

• 1
    Antwort von Merle92 Merle92

also ich finde ein kind sollte sein erstes handy bekommen, wenn es auf eine weiterführende schule kommt. so war es zumindest bei mir :)

• 1
    Antwort von Hablados1899 Hablados1899

ca 10-12 ...

• 1
    Antwort von FloPinguin FloPinguin

ab 10 oder 11

• 1
    Antwort von Hippopotamus Hippopotamus

12 Jahre

• 0
    Antwort von sarah3 sarah3

Frühestens in der 5. klasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.