2

Ab welchem Alter darf man Sex haben?

Frage von GutefrageBoby GutefrageBoby

Ab welchem Alter darf man Sex haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Jeder Mensch darf unabhängig von seinem Alter Sex haben.

Weil es aber Leute gibt, die andere Menschen und ihre sexuelle Selbstbestimmung nicht achten, gibt es Gesetze, die z. B. Kinder und Jugendliche vor den Übergriffen von Älteren schützen sollen. Diese Schutzgesetze bedeuten aber nicht, dass es ein Mindestalter für Sex gibt.

Leider werden diese Gesetze zum Schutz der Kinder und Jugendlichen oft missverstanden.

http://www.gutefrage.net/tipp/sex-wer-darf-in-welchem-alter-mit-wem

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

Wenn man sich der möglichen Folgen bewußt ist und diese auch bewältigen kann.

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII

Wenn man über Verhütung nachgedacht hat.

• 0
    Antwort von lili207 lili207

jeder darf wann er will sex haben außer es ist jemand der mit einem minderjährigem verkehrt dasnn kann der volljährige angeziegt werden passiert das alles jedoch nicht gegen seinen willen kann da keiner was machen!

• 0
    Antwort von Shakotai Shakotai

Hi, die Frage sollte man zweigleisig sehen, einmal rechtlich und einmal verantwortlich. Rechtlich (wie baerlin ausführte) darf man ab 14 mit einem etwa gleichaltigen Partner seine ersten sexuellen Erfahrungen sammeln. Dieses muss freiwillig, also ohne Zwang seitens eines der Partner oder Dritter geschehen. Ist einer der Partner jedoch wesentlich älter, kann es für diesen zu Problemen kommen. Dazu lies einfach bei Baerlin.

Verantwortlich sieht es etwas anders aus. Demnach 'darf' man erst dann Sex haben, wenn man in der Lage ist die Folgen aus seinen Handlungen zu erkennen, dementsprechend zu handeln und auch die Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, man 'darf' erst dann Sex haben, wenn man die möglichen Folgen erkennt, alles notwendige unternehmen kann um diese - sofern nicht von beiden gewünscht - zu verhindern, und wenn man in der Lage ist die Verantwortung zu übernehmen, wenn die 'unerwünschten Folgen' dennoch eintreten.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass dieser These nach auch manch ein Erwachsener niemals Sex haben sollte.

• 0
    Antwort von samy27 samy27

also als volljähriger darfst du nicht mit einer/m 15 jährigen schlafen so viel ich weiß.

Kommentar von samy27 samy27

16 mein ich^^

• 0
    Antwort von baerlin baerlin

ihr liegt echt daneben xD mit einverstaendnis der eltern xDDD also des is alles schmarrn. ddu darfst ab 14, aber der partner darf dich nicht zwingen. gewollte sexuelle Beziehungen (und zwar sowohl Beziehungen zwischen Mann und Frau als auch gleichgeschlechtliche Beziehungen) sind erlaubt, wenn, beide Partner über 14 sind.

Strafbar ist, … grundsätzlich jede Form von sexuellem Missbrauch oder Vergewaltigung, egal wie alt man ist. … sexueller Kontakt über 14-Jähriger mit unter 14-Jährigen, die nicht unter Punkt I. fallen. (z.B. 13-Jährige/r mit 17-Jährigem/r) … jede Art der Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses. Autoritätspersonen (das können Eltern, Wahleltern, Stiefeltern, Lehrer, Arbeitgeber, Aufsichtspersonen...) dürfen ihre Position nicht dazu ausnützen, um mit untergebenen oder ihnen anvertrauten Menschen Sex zu haben. … wenn unter 18-Jährige gegen Bezahlung zu geschlechtlichen Handlungen verleitet werden (z. B.: Verleitung zu Prostitution)

• 0
    Antwort von DeRsiM DeRsiM

Laut österreichischem Gesetz ab 14 ich finde aber das dieses komplettes schwachsinn ist denn unter 16 sollte man keinen sex haben dürfen.... da gibt es gewisse regeln noch mit dein partner darf nicht über 18 sein oder unter 14 aber keine einverständnis erklärung der eltern das ist schwachsinn !

• 0
    Antwort von messemann messemann

16 Jahre alt solltest du schon sein.

• 0
    Antwort von Tadugor Tadugor

geschlechtsaktiv ist negativ, erst wenn der Sex reif ist, wird er positiv.

• 0
    Antwort von andreaski andreaski

laut BGB mit 16

Kommentar von BigKingXXL BigKingXXLBigKingXXL

rofl

• 0
    Antwort von Fur1ousx Fur1ousx

14 oder 16 aber nur mit der Einverständniss der Eltern glaub ich

Kommentar von feli26983 feli26983

omg

Kommentar von ronnie68 ronnie68ronnie68

Das stell ich mir cool beim Abendessen vor: "Mami, Papi, darf ich morgen mit Maxi schlafen?"

• 0
    Antwort von FordSierra88 FordSierra88

ab gesetz erst ab 14.

wenn ich mich jetzt nich irre.

bitte dann um Verbessrung :)

Kommentar von benjiman benjimanbenjiman

Im Prinzip richtig, aber nur unter gewissen Bedingungen.

Kommentar von FordSierra88 FordSierra88FordSierra88

und welche ?

Kommentar von benjiman benjimanbenjiman

Das Gesetz sieht in diesem Fall einige Konstellationen vor, die als rechtswidrig angesehen werden. Dabei geht es beispielsweise um Altersunterschiede in bestimmten Fällen oder die Beziehungen der Partner zueinander. Abgesehen von inzestuösen Verhältnissen, wäre in diesem Fall das Schutzbefohlenenverhältnis zu nennen.

Kommentar von FordSierra88 FordSierra88FordSierra88

oki danke :)

• 0
    Antwort von SniX704 SniX704

14 jahre

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.