2

Ab welchem alter darf man selber entscheiden bei welchem eltern teil man leben will

Frage von DiiAnADeLuX DiiAnADeLuX

Hallo, ich bin 15 und bin Tschechin. Aber wohne schon seit 12Jahren in Deutschland (bei meiner Mutter) Mein Vater wohnt in Holland schon seit längerer Zeit. Er hat die ganzen Jahre kein Unterhalt für mich gezahlt ... Jetzt möchte er kontakt zu mir, und will das ich zu ihm nach Holland komme. Aber ich will das nicht, sondern möchte weiterhin bei meiner Mutter wohnen. (meine Mutter hat das sorgerecht für mich)

In Deutschland ist das doch so das man (ich glaube) mit 14 entscheiden kann bei welchem elternteil man leben möchte ...?!? Wie ist das in Tschechien ... da ich ja auch einen Tschechischen Pass habe.

danke im vorraus lg Diana :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Ja, du hast Recht. Mit Vollendung des 14. Lebensjahres gelten folgende gesetzlichen Bestimmungen:

Anhörungspflicht des Gerichtes bei Sorgerechtsentscheidungen (§ 159 FamFG)

Widerspruch gegen Sorgerechtsübertragung (§ 1671 Abs. 2 BGB)

Einwilligung in eigene Adoption und Widerspruch dagegen (§§ 1746, § 1762 BGB)

Verfahrensfähigkeit bei Zwangsunterbringungen § 167 Abs. 3 FamFG)

Das heist in jedem Fall wirst du gefragt was du dazu möchtest und entscheidest also mit.

• 3
    Antwort von jospe jospe

unter bestimmten Umständen kannst du auch mit 15 schon alleine entscheiden

• 2
    Antwort von endrik1988 endrik1988

Mach dir keine Sorgen. Niemand wird dich deiner Mutter entreissen und zu deinem Vater schicken der die ganzen Jahre keinen Unterhalt für dich gezahlt hat. Das wäre wirklich unmenschlich! Ausserdem bist du 15 und sollte es zu einem Streit zwischen den Eltern kommen, würde man deinen Wunsch sicher berücksichtigen. Hier geht es schliesslich nicht um deine Eltern, sondern um dich.

• 2
    Antwort von Bobsie Bobsie

Wenn Du mit Deiner Mutter einig bist, ist das kein Thema.

• 1
    Antwort von GuitarplayerDan GuitarplayerDan

Ab 14 dafr man entscheiden wo bzw bei welchem Elternteil du leben willst

Kommentar von DiiAnADeLuX DiiAnADeLuXDiiAnADeLuX

... ist das auch in tschechien so ?

• 0
    Antwort von supergt supergt

ab 18

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Deine Antworten sind weder richtig noch hilfreich.

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

@supergt

Warum ab 18? Sind neue Gesetze heraus gekommen?

Ansonsten frisch mal dein Wissen, oder besser gesagt nicht-Wissen auf. Ab 18 das war einmal vor vielen Jahrzehnten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.