Frage von 22Regenbogen22, 180

ab welchem alter (darf man) Schwanger werden?

Ich meine damit nicht rechtlich oder sowas. Ich meine was ist eure Meinung dazu? Ab wie viel jahen darf man schwanger werden und das Kind austragen? Ab welchem alter findet ihr ist man dafür reif genug und unter welchem alter ist es einfach nur unverantwortlich? Welche Voraussetzungen sollte man haben (z.b. Ausbildung oder Schulabschluss oder 10 Jahre Berufserfahrung oder sowas)? wie gesagt eure Meinung ist gefargt

Antwort
von Nordseefan, 87

Schwierige Sache.

Reif dafür ist man wenn man dem Kind eine gute Zukunft bieten kann. Das muss nun nicht unbedigt heißen das man ihm alles Kaufen kann und viel Geld hat.

Wichtiger ist das man ihm vorlebt, das es sich lohnt zu arbeiten, das man Zeit für das Kind hat und nicht jeden Abend einen Babysitter ins Haus holt weil man Bock auf Disco etc hat.

Natürlich dürfen auch Mami und Papi abends MAL fortgehen und was für sich tun, sollte aber eben nicht die Regel sein.

Man sollte mit sich und seinem Leben zufrieden sein.

Das alles kann man nicht vom Alter abhängig machen. Manche wenige wären vielleicht schon mit 16 soweit ( womit ich so frühe Schwangerschaften keinesfalls gutheissen will) manche mit 35 noch nicht.

Antwort
von turnmami, 39

Man sollte sich dann Kinder zulegen, wenn es die ganzen Lebensumstände zulassen. Schule und Ausbildung abgeschlossen und die "Renn-und Partyphase" überwunden ist. Dann hat man genug finanziellen Hintergrund und hat sich genügend "ausgetobt" im Leben, um auch zufrieden zu sein, wenn man mit Kinder kürzer treten muss.

Wir haben das erste Kind bekommen, als ich mit dem Studium fertig war und einige Jahre gearbeitet hatte, mein Mann die Meisterschule fertig hatte und unser Eigenheim fast einzugsbereit war. Damals war ich 27. 

Antwort
von Goodnight, 38

Nun unter 20 Jahren gelten Schwangerschaften als Risikoschwangerschaften so auch die Geburten. Kinderschwangerschaften unter dem Schutzalter sind sicher jenseits jeglicher Verantwortung. Letztlich spielt die seelische, geistige und körperliche Entwicklung eine entscheidende Rolle.

Man kann Kinder aufziehen auch wenn man noch keine Ausbildung hat, sinnvoll ist das sicher nicht, aber oft  eine gangbare  Lösung für ungeplante Schwangerschaften. 

Kinder gezielt in die Welt setzen sollte man erst dann, wenn man sie auch ernähren und versorgen kann.

Zwischen 25 und 35 sind medizinisch gesehen Schwangerschaften ideal, vorausgesetzt die erste Schwangerschaft ist nicht erst mit 35.  Modern ist leider etwas anderes.

Wir hatten sehr früh Kinder und würden das wieder so halten. Wenn man jung ist hat man einfach noch viel Energie und die Nähe zur eigenen Kindheit und Jugend macht vieles einfacher und läuft viel natürlicher als wenn man erst mit 40 Kinder hat. Da ist dann oft die Bequemlichkeit der Eltern an erster Stelle und die Erziehung extrem kopflastig.

Individuell ist das Kinderkriegen sehr verschieden und von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Kommentar von isebise50 ,

Von einer  Risikoschwangerschaft spricht man, wenn die werdende Mutter ihr erstes Kind unter 18 Jahre erwartet.

Kommentar von Goodnight ,

... und ich kenne das anders und hab das auch anders gelernt.

Antwort
von Kathyli88, 44

Hängt individuell von der person ab. Manche haben mit 35 noch nicht die geistige reife ein kind zu bekommen.

Generell würde ich allerdings empfehlen Schule, Ausbildung abgeschlossen zu haben, und ebenfalls mindestens 2 jahre berufserfahrung zu haben.

Der einstieg in das berufsleben fällt leichter, wenn man berufserfahrung vorweisen kann.

Es gibt nur 12 monate elterngeld, was sich je nach gehalt der letzten 12 monate berechnet. Es bringt also finanzielle einbußen mit sich. Der mindestsatz liegt bei 300€ elterngeld und 188€ kindergeld. Es deckt bei weitem nicht die kosten des kindes und deshalb würde ich mich nicht nur darauf verlassen.

Nach diesen 12 monaten elternzeit könnte man nur hartz-4 beantragen, wenn man keine arbeitsstelle findet. Es gestaltet sich schwer einen ausbildungsplatz zu finden oder die schule weiter zu führen, wenn man bereits ein kind hat. Unmöglich ist nichts, aber nicht optimal.

Ein kind ist eine verantwortung, dessen man sich meist erst bewusst ist, wenn es entsteht. Zudem auch eine schwere zeit mit einem säugling. 

Man kann es also altersabhängig nicht verallgemeinern. Ich habe eine kaufmännische ausbildung und arbeitete 12 jahre vor der geburt des ersten kindes. Konnte mir dadurch ein haus finsnzieren und bin verheiratet. Wir haben bereits 3 kinder und ich arbeite immer noch.

Eine bekannte hat noch keine kinder, weil sie ihr doktoren studium noch beenden möchte, während der SS wäre das nicht möglich aufgrund von forschungsarbeiten im labor. Deshalb wartet sie noch.

Antwort
von tryanswer, 57

Läßt sich pauschal nicht beantworten. Man sollte sein eigenes Leben "im Griff haben" (es gibt offenbar eine Menge Menschen, die noch nicht mal alleine klar kommen) und man sollte in der Lage sein sich und das Kind angemessen, ausreichend und selbstständig versorgen zu können.

Antwort
von Mell1990, 41

Ganz unterschiedlich

Eine alte Schulkollegin hat ihr Kind mit 17 bekommen und meistert alles prima.
Aber es kann auch mit 25-30 in die Hose gehen.

Ich denke sinnvoll ist es wenn man einen festen Partner hat, das Kind geplant ist, man eine Ausbildung abgeschlossen hat und die Eltern einen unterstützen

Antwort
von CarpeDieeem, 50

ich finde alles was unter 18 Jahren ist wirklich unverantwortlich. Wenn ich schon sehe das die meisten Kinder mit 13-14 Schwanger werden frage ich mich nur warum? Sie sind doch noch selber erst Kinder und somit verbauen sie sich ihr Leben es ist ja nicht so das Kinder bekommen nichts schönes ist, aber ich finde das wirklich nicht gut wenn man in den alter Kinder bekommt ich meine man will doch noch etwas Spaß oder nicht? Ich bin der Meinung man sollte Kinder bekommen wenn man sich bereit fühlt und sein Leben einiger Massen hin bekommen hat das heißt Job und ne Wohnung usw. Aber das ist nur meine Meinung vielleicht sieht es ja jemand anders :)

Antwort
von nooppower15, 59

Naja das geistige Alter hat ja nicht zwingend etwas mit denn Biologischen zutun^^

Grundsätzlich würde ich sagen wenn die Schule beendet ist und man seine Ausbildung/Studium erfolgreich beendet hat kann man so langsam über Kinder nachdenken

Antwort
von NorthernLights1, 49

Dafür gibt es kein bestimmtes Alter. Man sollte einfach nur die Reife und Verantwortung besitzen, ein Kind groß zu ziehen.

In der heutigen Zeit wäre natürlich ein späteres Alter ideal, eben um die Möglichkeiten zu besitzen ( ausbildung ), wenn es finanziell knapp wird, auch noch ne Arbeit auszuüben.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Ich gehe immer vom Idealfall aus, dass Mann und Frau sich um das Kind kümmern.

Antwort
von Tobi29042000, 60

Erst mal gut im Beruf angekommen sein, also durch die Probezeit o.Ä. durch und einigermaßen sicher sein, dass man nicht so schnell entlassen wird. Unter 25 Jahre finde ich zu früh, dann ist ok. Mit 30 finde ich es am passendsten.

LG

Antwort
von DerDieDasDash, 38

Ich finde man sollte Kinder erst bekommen, wenn man zwei Bedingungen erfüllt.. 

Man hat ausreichend Geld um nicht von den letzten Cents leben zu müssen. Außerdem sollte es sicheres Geld sein und nicht inform von Riskofreudigen Anlagen wie Aktien. Der Job sollte dementsprechend auch sicher sein.

Dann sollte man Ahnung vom Leben haben. Kinder stellen oft fragen.. Es wäre ja ungünstig immer mit "weiß ich nicht" oder mit Lügen antworten zu müssen. Dazu kommt dann auch noch nötige Lebenserfahrung.. 

In meinen Augen kommt es also nicht wirklich auf´s Alter an. 25 Jahre sollten es aber schon sein.. Schließlich sollte ein Kind ja nicht mit 13 Jahren sagen können, dass seine Eltern doppelt so alt sind wie es selbst..

Antwort
von kokomi, 60

wenn man die verantwortung tragen kann, auch finanziell und nicht vom steuerzahler lebt

Kommentar von 22Regenbogen22 ,

ja angenommen man könnte das finanziell. sollte man schon einen beruf haben? und ja ab welchem alter denkst du wäre es okay?

Kommentar von kokomi ,

finanziell, damit meine ich, dass man eine ausbildung haben muss, auch wegen des wissens und der erfahrung, die eine ausbildung mitsichbringt, auch ein vorbild für sein kind sein, anfang, mitte 20, vorher hat man wohl kaum diese voraussetzungen

Antwort
von Hotmen, 13

ab 16 da man offizelle sex machen darf. drunter gibts auch aber ich denke mal man sollte erstmal seine ausbildung abschliessen bevor man kinder in die welt setzt

Antwort
von Generation99, 60

Ich finde so ab 25 ist ganz gut... Alles unter 20 finde ich Viel zu früh!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community